Hab jetzt zum zweiten mal einen Kabelbruch eines der beiden Kabel die für die Zentralveriegelung in die hinteren Türen meines 130igers führen mit all seinen Folgen ( keine Funktion Zentralverriegelung, aktive Wegfahrsperre). Das erste mal hatte ich noch Garantie und der Freundliche hat alles erledigt(von ihm wusste ich auch erst, dass es ein Kabelbruch war). Nun Heute wieder, plötzlich ging die Zentralverriegelung nicht mehr und wenn Starte, dann geht gleich wieder aus. Hab mal die Gelben Engel gerufen und ihm von dem Kabelbruch erzählt. Er die Verkleidung von der anderen Türe abgenommen und siehe da, wieder Kabelbruch! Also, Kabel geflickt, aber nix, nach einer Stunde rumprobieren an der Elektronik hat er Aufgegeben. Defender ist gerade zum Freundlichen geschleppt worden, der jetzt den Fehler in der software beseitigen muss. Jetzt meine Frage, kann man nicht das gesamte Alarm und Wegfahrsperren Gedöns zumindest Vorübergehend deaktivieren? In zwei Wochen mach ich einen Tripp nach Sizilien und nächstes Frühjahr steht Tunesien oder Marrokko auf dem Programm. Da hab ich keinen Bock wegen eines Softwareproblem hängen zu bleiben! Wie löst ihr dieses Thema / Risiko auf Reisen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
Einklappen
X
-
Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
Hallo,
Hab jetzt zum zweiten mal einen Kabelbruch eines der beiden Kabel die für die Zentralveriegelung in die hinteren Türen meines 130igers führen mit all seinen Folgen ( keine Funktion Zentralverriegelung, aktive Wegfahrsperre). Das erste mal hatte ich noch Garantie und der Freundliche hat alles erledigt(von ihm wusste ich auch erst, dass es ein Kabelbruch war). Nun Heute wieder, plötzlich ging die Zentralverriegelung nicht mehr und wenn Starte, dann geht gleich wieder aus. Hab mal die Gelben Engel gerufen und ihm von dem Kabelbruch erzählt. Er die Verkleidung von der anderen Türe abgenommen und siehe da, wieder Kabelbruch! Also, Kabel geflickt, aber nix, nach einer Stunde rumprobieren an der Elektronik hat er Aufgegeben. Defender ist gerade zum Freundlichen geschleppt worden, der jetzt den Fehler in der software beseitigen muss. Jetzt meine Frage, kann man nicht das gesamte Alarm und Wegfahrsperren Gedöns zumindest Vorübergehend deaktivieren? In zwei Wochen mach ich einen Tripp nach Sizilien und nächstes Frühjahr steht Tunesien oder Marrokko auf dem Programm. Da hab ich keinen Bock wegen eines Softwareproblem hängen zu bleiben! Wie löst ihr dieses Thema / Risiko auf Reisen?Stichworte: -
-
AW: Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
Wenn das Nanocom im AS10 Code arbeiten kann, dann geht das da. Nur Ländercode ändern taugt auf Dauer nicht.
Wegfahrsperre wegprogrammieren hat ca 60 Euro gekostet. War beim Nakichen. Sollte aber jeder vernünftige Tuner können.
Ach ja, um ne direkte Antwort zu geben: Bei Touren habe ich die Wegfahrsperre deprogrammiert. In den Karpaten morgends um halb acht festzustellen das die nicht funzt ist doof...
PatDer Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Kommentar
-
AW: Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
hatte vor 2 wochen in tunesien auch einen totalausfall der zentralverriegelung, alarmanlage und der fernbedienung. die wegfahrsperre war davon allerdings zum glück nicht betroffen. fahren ging:D
im nachhinein hat sich raus gestellt, dass eine diode der inneraumbeleuchtungs led 5V ins AS10 durchgelassen hat.
Kommentar
-
Jak
AW: Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
ok, man kann die Funktion der Wegfahrsperre komplett im Programm des Steuergerätes ausklammern. Wo nichts ist, kann nichts steuern.
Nun gibts ja noch den Code, den man mit dem Schlüssel "eingeben" kann, also 3 mal Stellung 2 und zurück .... Tür auf und zu ... wie auch immer, soll jetzt egal sein. Wird durch diese Funktion die Wegfahrsperre komplett deaktiviert oder wird dem Steuergerät damit nur ein Befehl gegeben, so wie es der Transponder sonst macht, ersetzt also "nur" den Transponder? Also Sinn meiner Frage: Hilft dieser "Schlüssel-Code" in einem solchen Fall wie vom Threaderöffner geschrieben "Kabelbruch" oder nicht?
Man muss kein Werkzeug auf Reisen mitnehmen, sondern einen Nanocom etc. ... grml....
Kommentar
-
AW: Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
Also ich war heute ja beim Freundlichen und der hat mich gerade Angerufen: Angeblich hatte noch eine Sicherung gefehlt, soll heissen, bei der Aktion gestern wurde eine Sicherung nicht mehr komplett eingebaut, ist ja echt witzig die Behauptung. Angeblich soll ein Kabelbruch nur dann Probleme bereiten, wenn das Kabel Masse bekommt und somit ein Kurzschluss entsteht?! Dann fliegt z.B. Die Sicherung der Alarmanlage und schon springt die kiste nicht an?!? Soll einer den Zusammenhang verstehen. Auf alle Fälle der Tipp vom Werkstattmeister, immer alle Sicherungen checken, kann auch sein das der Moter nicht mehr läuft, wenn die Sicherung der Hupe oder des Radios fliegt? Die Tur auf Tür zu Schlüssel dreh Methode deaktiviert die Wegfahrsperre tatsächlich. Sie funktioniert aber nur bei einem fehlerfreiem Schaltkreislauf, so lange irgendwo Masse anliegt kann man hundert mal die Tür öffnen und Schließen. Bei mir hat auch jedes mal beim drehen des Schlüssels und damit anschalten der Zündung die Alarmanlage gehupt. War echt entspannend für die Nachbarn!
Kommentar
-
AW: Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
bin mir ziemlich sicher, dass die wegfahrsperre nix mit der alarmanlage zu tun hat!
hatte ich in tunesien alles durch - du kannst die grüne kiste (AS10) sogar abziehen und der defender läuft immer noch. solang die FB in der nähe der spule ist springt er an.
Kommentar
-
AW: Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
grüne kiste sitzt unter dem lenkrad an der spritzwand. am besten durch den ausgebauten lautsprecher zu sehen.
steuert die zentralverriegelung , funkvernbedienung und die alarmanlage. aber hat glaube nichts oder nur sehr sehr wenig mit der wegfahrsperre zu tun.
Kommentar
-
AW: Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
Hab meinen Defender also heute beim Freundlichen abgeholt und ein kleines Plauschchen mit dem Werkstattmeister gehalten. Der sagt, sobald was am Stromkreis Alarmanlage im Argen ist, springt die Kiste nimmer an! Ist klar der denkt wenn einer an def Alarmanlage manipuliert geh ich mal lieber nicht an. Oh Gott hab ich gesagt mein Defender kann denken? Also in meinem Fall muss man sich das so denken: Kabel in der Tür für Zentralverriegelung ist gebrochen, irgendwann ist ein ende an ein Masseteil gekommen und dann gab es im Stromkreis einen Kurzen. Die Sicherung für zentralverriegelung und warnanlage ist geflogen. Stromkreis Warnanlage ist unterbrochen, Defender denkt er wird geklaut und springt nicht mehr an. Solange nicht alle Sicherungen der Warnanlage funktionstüchtig sind und das sind springt er nicht mehr an. Dann hat er mir noch erklärt, dass wenn während der Fahrt die sicherung fliegt nix passiert, erst beim wieder Stertversuch. Fazit: Defender nie mehr ausschalten und die Kiste läuft!
Kommentar
-
AW: Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
das stimmt so definitiv nicht! sicherungen 20A und 15A für alarmanlage und zentralverriegelung sitzen unter dem beifahrersitz und waren bei mir auch beide defekt. der defender lief trotzdem jeden tag wieder an.
kein blinken, kein öffnen aber gelaufen ist er.
man kann das auto dann zwar öffnen ohne das es hupt aber ohne den schlüsselanhänger fährt er eben nicht.
Kommentar
-
AW: Kabelbruch aktiviert Wegfahrsperre
Ist doch klar, wenn der Kabelbaum der hinteren ZV angescheuert war, die Sicherung geflogen ist und das Fz nicht mehr angesprungen ist(hat ja der ADAC instand gesetzt), hängen die doch zusammen, oder wie erklärst du dir das sonst????
Ich denke das ist ehr von der Marktprogramierung abhänig.
Kommentar
Kommentar