Erstmal die Fakten:
Freelander1, Bj 1998, 2.0Di, 165.000km
Wagen startete immer ein wenig schlecht lag vielleicht an den Glühkerzen.
Ich glaube auch dass mein Auspuff direkt am Motor undicht war denn im Stand kam immer unter dem Motorraum Abgase/Rauch raus.
Was ist passiert:
Ich fuhr Richtung Belgien, nach 2 Stunden in denen ich immer um die 130-140fuhr, ging der Motor aus. Ein Blick auf die Temperatur und ich sah ich war um dunkelroten Bereich.
Da mein Auto immer ein wenig Öl verliert hatte ich vergessen Öl nachzufüllen. Das Kühlwasser brodelte und als ich Öl nachgefüllt habe auf dem Seitenstreifen dampfte es richtig aus dem Öl-Einfüll-Loch :-)
Motor wieder angemacht und die Temperatur war wieder vollkommen in Ordnung.
PROBLEM:
Seitdem wackelt der Motor/Wagen heftig im Leerlauf und beim Beschleunigen spuckt er extremen Rauch aus dass es richtig peinlich ist damit noch zu fahren! Selbst im Stand ist die Rauchentwicklung am und aus dem Auspuff weit über Durchschnitt. Beim Anfahren hat man auch das Gefühl dass er ein wenig länger braucht um vom Fleck zu kommen und anfälliger zum abwürgen ist!
Ich hoffe auf einige kluge Tipps denn damit zu LAND ROVER zu fahren bei einem Marktwert um die 3.500-4.000 ist unrealistisch. Und meine Wekrstatt um die Ecke hat meiner Meinung nach nicht besonders viel Ahnung was LAND ROVER angeht.....
Letztes Mal wurde mir hier toll geholfen bei meinem Problem mit dem IRD und jetzt hoffe ich auch einen erneuten Geniestreich der hiesigen Forumsmitglieder!
P.S. Ich werde auch erneut 5 € spenden ans Forum als Dankeschön wie letztes mal :)
Kommentar