Dabei gehört der Garnwickelfilter in der LR-Kurbelgehäuse-Entlüftung genauso zu den wechselpflichtigen Filtern, wie Öl- oder Luftfilter und man soll damit nicht bis zu einem Defekt warten.
Ist der Garnwickelfilter nämlich so durch Ölschlamm verstopft, dass der Überdruck im Kurbelgehäse nicht mehr richtig abgebaut werden kann, so wird der Überdruck irgenwann einmal über die Motordichtungen, Wellendichtringe etc. "abgebaut". Das wäre ja nicht so schlimm, weil man mit einer guten Motorwäsche den TD4 auch mit einem defekten Wellendichtring durch den TÜV bringen kann.
Schlimmer ist die Tatsache, dass durch den Überdruck im Kurbelgehäuse das Motoröl im Öl-Ablaufrohr des Turboladers sich sammeln und nicht mehr in die Ölwanne zurückfliessen kann. Dann versagt die Schmierung im Turbo und der Lader ist dahin (Turbo-Totalschaden).
Deshalb: Garnwickelfilter samt Gehäusedichtung bei den britischen Onlinehändlern (ab EUR 15,-), oder bei LR (EUR 47,-) besorgen und tauschen, oder bei BMW die Kurbelgehäse-Entlüftung des M47 Motors (EUR 47,-) besorgen, die hat ein Zyklonsystem ohne Filter (soll aber auch nach ca. 40 tkm ausgetauscht, zumindest ausgewaschen werden).
Servus! pCelly
Kommentar