Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ölwechsel def td5
Einklappen
X
-
Eck
AW: ölwechsel def td5
guckst Du hier:
Gruss Eck
-
AW: ölwechsel def td5
Hab bis dato auch immer castrol verwendet. das wird mir aber langsam zu teuer und ich will örtliche unternehmen unterstützen. beim getriebe-, achs-und zweitaktöl (verwende ich als aditiv zum diesel) habe ich bereits auf Liqui moly umgestellt. die firma ist grad mal 30 km von hier.
nun will ich auch beim motor auf liqui moly umsteigen, hat jemand erfahrung? ich mach demnächst ein vorgezogenen ölwechsel da der rotofilter nicht richtig tut.
Kommentar
-
denjohannes
AW: ölwechsel def td5
liqui moly wurde mir auch vom lokalen autozubehörhandel empfohlen ... ich nehm trotzdem castrol ... und das was drin bleibt macht seinen job ziemlich gut :-)
Kommentar
-
AW: ölwechsel def td5
Ich kenne auch einen TD5 der nur mit 15W40 betrieben wird. Der Besitzer ist stolz darauf - wenn mein Auto so eine Laufkultur an den Tag legen würde, dann würd ich den wegwerfen. 15W40 ist wirklich das Allerletzte - sowas von minderwertig und überholt - die meisten Werkstätten bieten das gar nicht mehr an.
Schöner unsinniger Vorschlag
Ich fahr Edge 5W40Idioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
AW: ölwechsel def td5
Nein - Edge kennzeichnet die Spitzenprodukte von Castrol. Das bedeutet nicht, das Edge für Pumpe/Düse Motoren ist. Es gab bzw. gibt ein 5W40 Pumpe/Düse. Keine Ahnung inwieweit dieses Produkt der Neuaufstellung der Castrol-Produkte zum Opfer gefallen ist.
Macht aber nichts - dann wird halt das Nächste Edge 5W40 in den Motor gekippt :)
Nehmt Liqui Moly oder Castrol oder Mobil oder wasweissich - die können es Alle. An die Viskositätsangaben von LR würde ich mich schon halten - also in unseren Breitengraden ein 5W30 oder 5W40. Man kann auch ein 0W30 oder 0W40 fahren - allerdings ist das nicht nötig bei uns - die Temperaturen sacken selten unter -25 oder -30°C
Ein 10W würde ich allein deswegen nicht nehmen, da die Durchölungsgeschwindigkeit beim Kaltstart niedriger ist als bei einem 5W - da findet der Verschleiss statt - beim Kaltstart. Ein 5W durchölt den Motor ungleich schneller als ein 10W.
Von 15W reden wir gar nicht erst - das ist ein Grunddestillat auf mineralischer Basis. Es ist mehr als mangelhaft additiviert - schlicht und einfach billigster und einfachster Grundstoff - den man heutzutage Niemandem mehr verkaufen sollte, ohne sich dabei zu schämenIdioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
AW: ölwechsel def td5
naja, ich habe 15w40 viele Jahre in allen möglichen Karren gefahren, z.B. auch im 911er, nie Probleme gehabt. Kann also so schlecht gar nicht sein. Sicher ist aber auch dass die Entwicklung nicht stehengeblieben ist und ich heute auch nur noch synthetisches Öl fahre.
Die Verntzung der Molekülketten ist einfach stabiler und schon allein daher hat es bessere Notlaufeigenschaften. Bei normalen Betrieb täte es sicher auch 15W40 aber mit dem Mehrpreis erkaufe ich mir halt etwas mehr Betriebssicherheit und niedrigeren Verschleiss.
Wichtiger als welches Öl ist wohl das regelmässige Wechseln!
Kommentar
Kommentar