Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

    In meiner Vorstellung hatte ich schon ein bißchen etwas zu meiner Person und zum Hintergrund erzählt, warum ich mich für dieses Auto interessiere.

    Über die Suchfunktion habe ich auch schon das eine oder andere Detail entdeckt, wo ich doch drauf achten werde. Allerdings sind es immer wieder nur einzelne Details und nicht eine zusammenhängende Meinung. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread gestartet und bin gespannt auf Eure Antworten.

    Eines unserer Fahrzeuge steht in den nächsten 12 Monaten (nach 11 Jahren) zum Wechsel an. Wie man an der Haltedauer erkennen kann, ist unsere Bindung an ein schönes Auto schon etwas länger, ein anderes Fahrzeug ist bei uns inzwischen seit 27 Jahren im Einsatz und das täglich. Ich suche also nichts für einen kurzen Fehltritt, sondern schon ein Fahrzeug, welches ich langfristig nutze. Das es dann zwangsläufig auch mal technische Probleme und Reparaturen geben kann ist irgendwie logisch und schreckt mich pauschal nicht ab.

    Im letzten Herbst bin ich zufällig in die Gelegenheit gekommen ein paar Tage einen sehr gut ausgestatteten 2007er Range Rover V8TD fahren zu dürfen. Auch wenn das Auto zuvor nie so richtig auf meiner Interessenliste war, hat es mich doch sehr überzeugt. Seit dem konzentriert sich mein Focus auf einen Range Rover V8TD mit möglichst umfangreicher Ausstattung.

    Von 2007 bis 2009 wäre das der 3,6er mit 272PS ab ca. 35 TEUR, ab 2010 gab es dann den selben Motor, aber schon mit ganz vielen, neuen Ausstattungs-Goddies, z.B. die Sorround-Kamera oder der Abstands-Regel-Tempomat, ab 2011 wurde dann der 3,6er durch den 4,4er V8 mit der tollen 8-Gang-Automatik abgelöst. Der 4,4er dürfte in den kommenden 12 Monaten noch außerhalb der Reichweite dessen sein, was ich bereit bin zu zahlen. Ansonsten wäre das sicherlich mein Wunschkandidat bei der Gebrauchtwagen-Suche.

    Momentan irritieren mich zwei Fragen:

    Erstens haben die großen Range Rover einen erstaunlich hohen Wertverlust, wenn man sieht, daß die ersten L322 schon deutlich unter 10TEUR liegen, frage ich mich, warum das so ist. Hat Land Rover die doch inzwischen umfangreiche Elektronik so wenig im Griff, daß diese Autos ab einem gewissen Alter ein Fass ohne Boden sind?
    Zweitens lese ich hier doch von offensichtlich wiederkehrenden Problemen, z.B. regelmäßig leeren Batterien, gibt es erstens grundsätzliche Probleme, die typisch sind und zweitens irgendwelche Eigenheiten, an die man sich als RR-Besitzer gewöhnen sollte?

    Ich bin bereit solch ein Auto zu pflegen und auch zu investieren, dafür sollte es aber möglichst ein "rundum-sorglos-Paket" sein...

    #2
    AW: Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

    Also der 2007er bis 2009er tdv8 ist meiner Meinung nach der beste Range den lr bis dahin gebaut hat. Es gibt ein paar kleine Sachen die mal kaputt gehen können. Große Probleme gibt es aber wirklich nicht. Aber ein rund um sorglos Paket wird es kaum geben, man kann nicht Vorraus sehen ob und wann etwas kaputt geht.

    MfG

    Kommentar


      #3
      AW: Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

      Kann mich der Aussage von LrJag anschließen,
      TDV8 Evogue, Bj.2008,
      Kein Vergleich zu meinem 2008" Disco den ich vorher gefahren bin.
      Kraft ohne Ende,
      absolut erhabenes Fahrgefühl (ML und X5 sind Popelautos dagegen)und ca. 11-11,5 L Diesel Verbrauch.

      Jetzt kanns nur noch ein RR 4,4D Mod. 2012 toppen.

      Gruß Peterle

      Kommentar


        #4
        AW: Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

        Also auch mein alter Range bj.05 ist ein Traumwagen, kaum Probleme.
        Hier werden eben alle Probleme zusammengetragen.
        Alle würden sich ihn aber wieder kaufen!
        Biete Rave (Werkstatthandbuch bist BJ 06 (BMW Technik) zu Download

        Kommentar


          #5
          AW: Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

          Ja 4,4 ist natürlich nochmal was anderes als der 3,6 TDV8 aber beim 3,6er reissen mal die oberen turboschläuche und das wars oder die lima geht drauf im schlimmsten fall. Der 4,4 ist da anfälliger Ölaustritt aus dem Turbo, gerissene Ansaugbrücken eingefrorene Bypassventile etc.

          Also meiner Meinung nach ist der 3,6 TDV8 LM Baujahre 2007 bis 2009 das beste was man sich gebraucht holen kann. Und wer viele Extras will holt sich halt ein Modelljahr 2009.5 da gab es dann auch schon die ergonomische, verstellbare rücksitzbank, neue fernbedienung für rear seat entertainment oder schwarzen dachhimmel etc.

          Man muss halt sehen wie viel man ausgeben will mehr extras kosten auch beim gebrauchten mehr. ich würde auf meine klimasitze standheizung und monitore in den kopfstützen nicht mehr verzichten wollen ;-)

          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

            Vielen Dank schon mal für Eure netten Antworten! :)

            "Rundum-sorglos-Paket" ist auch sehr relativ. Klar ist mir bewußt, daß mehr Ausstattung auch mehr Fehler-Quellen bedeuten, an meinem anderen Fahrzeugen mache ich auch einiges selbst, insofern kann mich das nicht grundsätzlich schocken. Schocken würde mich hingegen, wenn ich jede Woche ein anderes Problem hätte...

            Spannend finde ich die Aussage, daß der 4,4er Diesel mehr Probleme macht. Eigentlich ging meine Tendenz dahin mehr Geld auszugeben und einen 4,4er zu suchen, wenn der jetzt aber technisch empfindlicher ist, würde ich mit dem 3,6er das solidere Auto bekommen und weniger Geld investieren müssen.

            Wie sieht es denn ganz konkret mit der Elektronik (Navi, Kamera, Klima-Sitze) und dem Luftfahrwerk aus, haben die Engländer das beides im Griff? Sind die Autos ausreichend konserviert oder gibt es nach 8-10 Jahren Roststellen?

            Kommentar


              #7
              AW: Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

              Hi Marc,

              ich kann Deine "Ängste" verstehen, was die Zuverlässigkeit angeht. War bei mir nicht anders als ich mich mit dem RR innerlich anfreundete. Ganz zuverlässiges Auto ohne Zicken! Fahre nun seit 2 Jahren 3.0 TD6 und hab außer einer leeren Batterie und einer Spritpumpe nichts zu bemängeln gehabt. Ob es daran liegt, dass es noch ein verkappter X5 ist? Keine Ahnung, aber er läuft. Die neuen Diesel (3,6 und 4,4) scheinen insgesamt anfälliger zu sein als die Benziner.
              Wenn ich zusammenzähle, was mich mein Zuffenhausener Qualitätsprodukt in der Zeit gekostet hat, wird mir übel.
              Grüße aussem Elferteam!

              Kommentar


                #8
                AW: Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

                @LRJAG: "beim 3,6er reissen mal die oberen turboschläuche und das wars oder die lima geht drauf im schlimmsten fall."

                ..ist das dein persönlicher Bericht - oder statistischer Fakt?
                Macht mir Sorgen - ich HABE einen 2008er 3,6, mit JE getunt ...
                bei 80.000 km allmählich in der Gefahrenzone?
                Nach 54 Exoten, Jaguar, Discovery, Range Rover - zurück bei Jeep V8-Benziner.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuling: Wechselwillig, aber noch unsicher...

                  Also Ladedruck Schläuche und lima sind Fakt irgendwann gehen diese kaputt. Aber warum machst du dir sorgen kostet beides nicht die Welt.

                  MfG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X