Über die Suchfunktion habe ich auch schon das eine oder andere Detail entdeckt, wo ich doch drauf achten werde. Allerdings sind es immer wieder nur einzelne Details und nicht eine zusammenhängende Meinung. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread gestartet und bin gespannt auf Eure Antworten.
Eines unserer Fahrzeuge steht in den nächsten 12 Monaten (nach 11 Jahren) zum Wechsel an. Wie man an der Haltedauer erkennen kann, ist unsere Bindung an ein schönes Auto schon etwas länger, ein anderes Fahrzeug ist bei uns inzwischen seit 27 Jahren im Einsatz und das täglich. Ich suche also nichts für einen kurzen Fehltritt, sondern schon ein Fahrzeug, welches ich langfristig nutze. Das es dann zwangsläufig auch mal technische Probleme und Reparaturen geben kann ist irgendwie logisch und schreckt mich pauschal nicht ab.
Im letzten Herbst bin ich zufällig in die Gelegenheit gekommen ein paar Tage einen sehr gut ausgestatteten 2007er Range Rover V8TD fahren zu dürfen. Auch wenn das Auto zuvor nie so richtig auf meiner Interessenliste war, hat es mich doch sehr überzeugt. Seit dem konzentriert sich mein Focus auf einen Range Rover V8TD mit möglichst umfangreicher Ausstattung.
Von 2007 bis 2009 wäre das der 3,6er mit 272PS ab ca. 35 TEUR, ab 2010 gab es dann den selben Motor, aber schon mit ganz vielen, neuen Ausstattungs-Goddies, z.B. die Sorround-Kamera oder der Abstands-Regel-Tempomat, ab 2011 wurde dann der 3,6er durch den 4,4er V8 mit der tollen 8-Gang-Automatik abgelöst. Der 4,4er dürfte in den kommenden 12 Monaten noch außerhalb der Reichweite dessen sein, was ich bereit bin zu zahlen. Ansonsten wäre das sicherlich mein Wunschkandidat bei der Gebrauchtwagen-Suche.
Momentan irritieren mich zwei Fragen:
Erstens haben die großen Range Rover einen erstaunlich hohen Wertverlust, wenn man sieht, daß die ersten L322 schon deutlich unter 10TEUR liegen, frage ich mich, warum das so ist. Hat Land Rover die doch inzwischen umfangreiche Elektronik so wenig im Griff, daß diese Autos ab einem gewissen Alter ein Fass ohne Boden sind?
Zweitens lese ich hier doch von offensichtlich wiederkehrenden Problemen, z.B. regelmäßig leeren Batterien, gibt es erstens grundsätzliche Probleme, die typisch sind und zweitens irgendwelche Eigenheiten, an die man sich als RR-Besitzer gewöhnen sollte?
Ich bin bereit solch ein Auto zu pflegen und auch zu investieren, dafür sollte es aber möglichst ein "rundum-sorglos-Paket" sein...
Kommentar