Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
möchte bei meinem d3 die bremsen vorne und hinten komplett wechseln.ich habe ausch dei nötige anleitung dafür und sehe deshalb kein problem.Meine Frage ist nur wo soll ich die teile bestellen.Würde sie gerne in deutschland beschaffen und nicht extra aus uk.Könnt ihr mir da was empfehlen.Hatte vor die original teile zu kaufen da es ja mit anderen schon probleme gab.
Habe meine von ate gekauft gibt es bei vielen auto teile Händlern. Bremse hinten auf jeden fall auf richtige Einstellung achten. Wenn du da einen kleinen Fehler machst geht die ganze Bremse in Rauch auf.
Zitat meines Werkstatt-Spezies: "Bei Fahrzeuge mit elektronischen Parkbremsen sollte man sich seiner Sache entweder 100% sicher sein oder den Fachmann ranlassen. Ich hab schon abgetrennte Finger in der Werkstatt rumliegen sehen, denn der elektronischen Parkbremse ist es egal ob sie die Bremsbacken zusammendrückt oder die ""Wurschtfinger"" vom Hobbyschrauber."
Ich hab meine damals bei LR wechseln lassen und muss (auch wenn es richtig teuer war) jederzeit wieder tun. Denn nur deswegen hab ich auch die beiden vorderen Bremsscheiben nach knapp 20tkm erneuert bekommen (kostenlos). Bei den Bremsen und der Masse die da gebremst werden will möchte ich nicht mit der Elektronik experimentieren!
Ansonsten: Immer ran an den Schraubenschlüssel...
Hab die vorderen (Scheiben + Beläge + Schrauben + Haltebleche + Sensor) beim LR Händler gekauft, die ganzen Teile für hinten beim freien Händler. Sind jetzt 20tkm drin und machen was sie sollen.
Anleitung ist gut, Erfahrung natürlich noch besser. Aber das Wechseln und Einstellen ist kein Hexenwerk. Und wenn du dich an die Anleitung hältst, dann bleiben auch die Finger dran - 100% sicher sollte man aber immer sein bevor man einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt,egal was man macht.
Hab einen ganzen Samstag und einen halben Sonntag dafür gebraucht, allerdings ohne Hebebühne, immer mit Wagenheber rauf und mit Stützen und (vorsorglich) Kanthölzern gesichert. Dafür lernt man sein Fahrzeug von unten gut kennen, kann sich auch mal den Rahmen (und den Rostansatz) betrachten und bekommt das Gefühl, nicht ganz so hilflos zu sein. Bei der Elektronik muss ich dann zähneknirschend in die Werkstatt. Dafür geht meine Freisprechanlage immer noch nicht, die Spiegel fahren beim Rückwärtsfahren mal noch oben, mal nach unten, mal gar nicht, die Spracherkennung spricht nicht mehr mit mir .........aber die Bremsen bremsen wenn sie sollen, virbrieren nicht und qualmen nicht.
Edi :D
Wer kann mir eine Anleitung für Bremsenwechsel beim Disco 3 geben? Mach mir nur Gedanken über die Parkbremse......
Vorne dürfte der Wechsel ja kein Problem sein, Oder?
Dedicated to Discovery 3 and LR3, Discovery 4 and LR4 Owners and Enthusiasts. Totally free to join - message boards, galleries, off road events, social meetings.
Das Ding ist gut bebildert und (evtl. mit einem Wörterbuch) ist der Text gut zu vestehen - das hat ein Techniker geschrieben und nicht Shakespeare.
Edi
Also der Bremsenwechsel ist kein grosses Problem, funktioniert wie bei vielen anderen auch. Wenn man die hintere Bremsscheibe wechseln will, ist das allerdings etwas aufwändiger, da die Parkbremse innen als Trommelbremse ausgeführt ist.
Normalerweise sollte man die Parkbremse über Diagnosegerät in Wechselstellung bringen um die Bremsbacken etwas weiter zurück zu fahren, es geht aber auch so (bei mir jedenfalls). Man dreht halt über den Nachsteller die Backen weit auf, bei neuer Scheibe muss die Parkbremse sowieso neu eingestellt werden.
Nach der Montage der neuen Scheiben die Parkbremse über den Nachsteller komplett zu drehen, mit Farbe markieren und genau 1 Umdrehung zurück (bis die Farbe wieder sichtbar wird). Dies bezieht sich logischerweise auf eine nicht angezogene Bremse :-)
OK. Also bei meinen BMW ist das auch so. Ich dachte man muss irgendwie etwas wegen der elektr. Betätigung oder so einstellen usw.... wenn das nicht der Fall ist, ist es ja kein Problem.....
Wie sieht es aus mit Belagwechsel, dieser müsste ja dann ohne Einstellung durchführbar sein. Also Bremssattel runtern Kolben zurück (Wie Zurückstellen, habe ein Universal Rückstell-Set), alten Belag weg, neuen rein und wieder zusammen. Oder ??
Nein, Parkbremse muss nicht weiter eingestellt werden. Ist im Prinzip wie bei einer mit Hand betätigten. Man soll nur nach Werksvorgabe die Bremsbeläge der Handbremse, wenn man sie gewechselt hat, einbremsen.
Die Beläge der Scheibenbremsen sind völlig unkompliziert zu wechseln. Einfach Kolben reindrücken, geht auch mit ner Schraubzwinge (nix mit Drehen oder so).
Wenn du magst, kannst du die Batterie abklemmen. Die Bremse macht aber nicht zu, so lange nicht die Zündung Ein/Ausgeschaltet wird oder der Zündschlüssel abgezogen wird. Es gibt keinen Sensor in der Bremse selbst, der irgendwas auslösen könnte.
Ich habe bis jetzt die Batterie nicht abgeklemmt und habe noch alle Finger.
Nein, Parkbremse muss nicht weiter eingestellt werden.
Na ja, wenn Du sie nicht nach Vorgabe einstellst, kann das schnell in eine viele Hunderte von Euro teure Wartungsmassnahme enden. Hier im Forum können einige ein Liedchen davon singen.
Klaus
Klaus Nahr - discovery3.de
Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar