Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfilterkasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftfilterkasten

    hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, den Ansaugtrakt zwischen Schnorchel und Luftfilterkasten zu optimieren. Zum Luftfilterkasten daher einige Fragen - eventuell hat da schon jemand Hand angelegt:

    es gibt zwei "Ablaufbereiche" - ein hohler Steckzapfen (im ersten Bild rechts, die tiefste Stelle im Gehäuse, hat eine Bohrung). Ein weiterer Ablaufbereich liegt hinter dem Propeller, der anscheinend eintretende Nässe an den Außenwänden niederschlagen soll, die dann unten über die große Bohrung abläuf (im ersten Bild der mittlere, flache Bereich).

    - wie habt ihr den Luftfilterkasten abgedichtet?
    - fehlt bei mir eventuell schon etwas an dem linken, größeren Ablauf? Es sieht eigentlich so aus, also ob da eine Art Gummi-Ventilplatte hingehört.
    - ist es überhaupt sinnvoll, komplett abzudichten? Mir schweben eher fest installierte, nach unten hängende Schläuche vor, die ich bei Bedarf leicht verschließen kann.


    Also - gebt mir mal ein paar Tipps ...
    Danke und Grüße,
    Bernt
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Luftfilterkasten

    hallo zusammen,

    recht wenig Reaktion ...
    Aber falls jemand mal vor dem selben Problem steht, hier meine durchgeführte Lösung als Vorschlag:

    - den tiefsten Punkt im Luftfiltergehäuse, also der Zapfen, der bereits mit einer Bohrung versehen war, habe ich auf 6mm aufgebohrt. Hier habe ich einen Pneumaikschlauch mit Sikaflex eingeklebt.
    - den anderen Ablauf, der hinter dem Propeller im Ansaugtrakt des Gehäuses sitzt, habe ich mit einem passend gedrehten Schlauchstutzen versehen - ebenfalls mit Sikaflex eingeklebt.

    Beide Schläuche werden nach unten geführt, müssen nur noch sauber verlegt werden. Die Sicherheitsfunktion der beiden Wasserabscheider besteht im Alltag also weiterhin, für Urlaube mit etlichen Furten (z.B. Island) werden beide Schläuche unten verschlossen.

    schöne Grüße,
    Bernt
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Luftfilterkasten

      uups, Doppelpost
      Zuletzt geändert von elanbaby; 06.05.2012, 21:38.

      Kommentar


        #4
        AW: Luftfilterkasten

        Hallo Bernt,

        Deine Lösung hört sich ok an. Ich würde allerdings einen im Durchmesser viel größeren Schlauch nehmen, sonst wird er ständig mit Laub und Dreck verstopft sein.

        Vermutlich gibt es wenig Reaktionen, weil ein abgesoffener Lüftermotor nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn die gesamte Motorelektrik in der Sitzkiste, das Gaspedalpoti, die Lichtmaschine und anderer Elektrikkram (elektrische Fensterheber/ Zentralverriegelung?) eh schon komplett geflutet ist.

        Ich will die Ideen zum Abtauchen nicht ins Lächerliche ziehen, aber um die serienmäßige Wattiefe zu erhöhen, muss ein ganz ordentlicher Aufwand betrieben werden.

        Gruß,
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Luftfilterkasten

          na ja, das geht schon. Sogar relativ einfach. Du kannst alle Löcher im Lufi-Kasten verschließen, wenn der Ansaugtrakt mit Schnorchel UND wasserdicht arbeitet. Zumindest habe ich so seit ca 40.000 km keine Probleme. Auch mit Wasserdurchfahrt bei Wassertiefe am Türgriff. Innenraum trocken (ja, sowas geht) und Frau macht Fenster auf und spielt plitschplatsch während mir die Muffe 1 zu 1000 geht. Könnte ja noch tiefer werden.

          Entweder im Nachbarfred schauen. "Warum Schnorchel" oder so ähnlich. Oder gleich unter Landypedia.de und da unter Umbauten / Defender / Schnorchel.

          Ein dichter Batteriekasten und auch ein dichter Beifahrerelektrokasten natürlich verausgesetzt.

          ABER: Bitte den Batteriekasten NICHT komplett abdichten. Batteriegase mögen sowas nicht!!!

          Grundsätzlich müssen wir ja nur kurz in's tiefe Wasser. Für lange Zeit brauchen wir nen U-Boot.:D:D:D

          Tief ist das hier nicht, aber so ne Plane vorne dran ist unschlagbar. Ich hab zumindest immer eine dabei. Alleine der Dreck.... http://www.youtube.com/watch?v=I9k5mmv1Q3g

          Pat
          Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
          Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

          Kommentar

          Lädt...
          X