Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Zahnriemenwechsel - ÖLPUMPE !?

    Jetzt muss ich euch ein bisschen Angst machen, leider, bzw sagen wir für die Baujahre 05-07. Der Zahnriemenwechsel an sich ist kein Problem, empfehle aber das Sperrwerkzeug, in allen Preisklassen, zB hier billig http://www.ebay.co.uk/itm/Jaguar-Lan...item3cd7c81519

    ABER: In UK gibt es Fälle, wo nach dem Wechsel der Riemenspanner abgebrochen ist. Der sitzt nämlich auf dem Ölpumpengehäuse angeschraubt und das wurde geändert. Die alte Version war offensichtlich schwach dimensioniert und da brach der Spanner aus, Folge eh klar.

    In Uk machen viele beim Riemenwechsel das Ölpumpengehäuse mit, auch das wäre ja noch easy, aber dann muss der Kurbelwellensimmerring gewechselt werden und die Zentralschraube raus!! Und das ist nicht einfach.

    Anliegend der relevante Teil der Ölpumpe mit Schraubloch, wo der Spanner drauf sitzt.

    alt.jpgOilpumpNew.jpg

    Kommentar


      #32
      AW: Zahnriemenwechsel - ÖLPUMPE !?

      Hallo Leute,

      Zuerst einmal an den Kollegen, der beide Zahnriemen in 3 Stunden macht: ich geb Dir 200€, wenn Du mir nur den hinteren Zahnriemen zur Einspritzpumpe wechselst (Material und Vorarbeit kommt von mir!)

      Habe als Greenhorn gerade erst den vorderen Zahnriemen für die Auslassventile gemacht (die Einlassventile sind wartungsfrei über Kette angesteuert), gemeinsam mit dem Keilrippenriemen, der Lima und den obligatorischen Spann- und Umlenkrollen, einschliesslich dem vergeblichen Versuch zum hinteren Riemen in ca. 6-7 Stunden.

      Die Englische Anleitung von Disco_Mikey war dabei Gold wert, insbesonders der Tip, auf die Fixierung der Kurbelwelle zu verzichten. Das Arretierungswerkzeug für die Nockenwellen und Kurbelwelle leihe ich übrigens gerne her.

      Zum hinteren Zahnriemen ist aber folgendes zu beachten: die Briten fahren bekanntlicherweise auf der falschen Seite, somit sind auch Lenkung, Bremskraftverstärker und diverse Bremsleitungen auf der anderen Seite - dort wo bei uns die Batterie sitzt! Wo also die Briten nur die Batterie und ein Steuergerät ausbauen um zum Zahnriemen zu kommen, sitzen bei uns ein paar andere Teile!

      Die Kühlleitung und ein angeklipster Kabelbaum welche den Weg zum hinteren Zahnriemendeckel hauptsächlich versperren sind mit 2 8er Schrauben (10er Schlüssel) von der Rückseite befestigt - ein relativ kurzer Gabelschlüssel, welcher in dem engen Raum Platz hat, lässt sich dann aber nicht mehr mit der entsprechenden Kraft bedienen.

      Die 3 Spangen vom Zahnriemendeckel konnte ich zwar mit etwas Fummelei lösen, der Deckel lies sich aber nur ein paar Zentimeter nach hinten oder rechts bewegen, keinesfalls aber herausnehmen! was solls - wenn der Riemen reisst, bleibt die Kiste einfach nur stehen.

      Also bitte, bitte, bitte: wie komme ich ohne viel Zerlegen zum hinteren Zahnriemen? Mit dem Ausbau von Benzinleitungen beim TDV6 sicher nicht ;-)

      lg, Martin

      PS: habe viele Fotos vom halb zerlegten Motorraum und den vorderen Riemen - wen's interessiert...

      Kommentar


        #33
        AW: Zahnriemenwechsel - ÖLPUMPE !?

        Hallo Zusammen,

        ich habe am Donnerstag und Freitag den Wechsel beider Zahnriemen an meinem RRS vorgenommen. Gottseidank läuft er. Ich kann Martin nur zustimmen, es ist zwar relativ viel schrauberei vorne, aber es geht dann schön zu machen, auch habe ich den Anlasser nicht ausgebaut. Ich habe lediglich die Nockenwellenräder mit zwei Bohrern (5,5mm oder 6mm) gesichert und dann den neuen Riemen mit neuer Spannrolle, neuen Umlenkrollen verbaut. Alles schön markiert vorher und nach dem spannen mehrfach von hand durchgedreht. Passt.

        Nun zum hinteren Riemen. Ich wäre auch fast verzweifelt, ich habe alles zerlegt, Batterie raus, habe versucht den Kabelbaum auszulösen etc. bringt alles nix. Habe auch mit einer landy Werkstatt bzw. Vertragshändler gesprochen. Natürlich das Rohr fürs Kühlmittel aber das wars dann auch. In der original LR Anleitung steht, den Riemen zuerst auflegen und dann die Spannrolle montieren. Meiner Meinung nach no Chance. Ich habe das ungefähr 1,5 stunden probiert, man kommt ja nur mit einer Hand da hinten rein, wirklich keine Chance. Daraufhin habe ich die Spannrolle zuerst montiert (Schraube nur Handfest gezogen) dann den Riemen erst über das Nockenwellenrad (da der Riemen hier aussen geführt ist) dann mehr oder weniger gleichzeitig über die Pumpe und die Spannrolle schieben. Ich wüsste nicht wie man den Riemen bei dieser Operation beschädigen könnte, da man da hinten drin eh kaum Kraft aufwenden kann. Dann den Spanner anziehen und den Stift rausziehen, fertig.

        Nachdem ich jetzt gescheiter bin, traue ich mir zu den hinteren Riemen in ca. 2 h zu Wechseln. Ich habe leider Stunden verbraten mit etlichen Versuchen alles ringsherum zu zerlegen und dann auch noch Spanner als letztes zu montieren, was mMn einfach keinen Sinn macht.

        Es ist keine einfache Arbeit, aber man kann es machen mit viel Gedult und diversen kleinen Zahnarztspiegeln um zu kontrollieren ob wirklich alles sitzt.

        Bei dieser Gelegenheit hatte ich vorne auch die Wasserpumpe und den Flachriemen gewechselt.

        viel Erfolg

        Gruß
        Julius

        Kommentar


          #34
          AW: Zahnriemenwechsel

          Achja, hier noch ein Nachtrag zu den verwendeten Materialien:

          ich habefolgende Originalteile Landrover genommen:

          beide Zahnriemen + Spannrolle
          Umlenkrollen

          Es kommt öfter die Frage auf ob man Zubehör z.b. DAyco nehmen kann. Auf meinem Originalzahnriemen und Keilrippenriemen (ugs. Flachriemen) stand groß "Dayco" drauf, also ich denke hier kann man bedenkenlos auf Zubehör gehen, da LR es auch verwendet.

          Wasserpumpe von SKF und den Flachriemen von Dayco aus dem Zubehör (zusammen 75 €)

          Gruß
          Julius

          Kommentar


            #35
            AW: Zahnriemenwechsel

            hui, das mit dem riemenspanner liesst sich ja grausig!!

            meiner is erstzulassung 06/07, laut fahrgestellnr (8A). ein MY08. hat der dann noch den schwachpunkt des riemenspanners!?

            danke, martin

            @martin: die photos würden mich stark interessieren!! danke, martin
            ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!!

            Kommentar


              #36
              AW: Zahnriemenwechsel

              Hab gerade einen Zahnriemensatz bestellt...SKF beide Riemen inl. aller Rollen und ne SKF Wasserpumpe etc. 232 Euro! Ist der Hintere Riemen so wichtig... bzw. kann man den auch mal bei wärmeren Temperaturen in Angriff nehmen!?

              Kommentar


                #37
                AW: Zahnriemenwechsel

                hallo,

                wenn du Risikofreudig bist kannst du auch fahren bis der hintere Riemen reisst, überspitzt dargestellt. Der Worst case in diesem Fall ist, dass das Auto stehen bleibt. Aber ich denke es gibt keine Folgeschäden wie bei einem normalen Zahnriemen (Kurbel-auf Nockenwellen), also kannst du den auch ohne weiteres auf wärmere Temperaturen schieben.

                Alle Angaben ohne Gewähr....

                ciao,
                julius

                Kommentar


                  #38
                  AW: Zahnriemenwechsel

                  @ Eljot und Andere Schrauber, die es wagen wollen: Ein kurzer Überblick, was Euch erwartet:

                  01 Viscolüfter ausbauen.jpg 02 Kühlerschläuche demontieren.jpg 03 Kühlwasser auffangen.jpg 04 16 Zahnriemendeckelschrauben.jpg 05 Lichmaschinen.jpg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Zahnriemenwechsel

                    Fortsetzung der Bilderstory:

                    06 Einbauort Lichmaschine.jpg 07 Markierung Kurbelwelle.jpg 08 Zahnriemenmontage.jpg

                    Und beim hinteren Riemen bin ich angestanden:
                    09 Hinterer Zahnriemen verbaut.jpg
                    Vielleicht hat da jemand seine erfolgreiche Tat auch fotografiert?

                    lg, Martin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Zahnriemenwechsel

                      Hallo Martin,

                      vielen Dank für deine Bilderstory, ist sehr aufschlussreich! Toll gemacht, Hut ab!

                      Die beiden Schrauben habe ich mit Ratsche 3/8" gelockert (oder war es 1/4"?) und dann herausgedreht, gehen etwas zäh aber man muss kurz an sich halten und dann mit voller Kraft rangehen, dann gehts schon:-)

                      viel Erfolg!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Zahnriemenwechsel

                        Mhhh leider befinden sich meine Pakete schon im Tiefflug zu mir...! Hier mal eine Link von der Werkstattsuche von atoscout24 http://werkstatt.autoscout24.de/Auto...ype=TimingBelt ... habe mit der Werkstatt telefoniert und gefragt ob Ihnnen der preis nicht etwas niedrig vorkommt und ob beide Riemen dabei sind! Laut Chef sind die Preise verbindlich aber prüft das und ruft mich nochmal an!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Zahnriemenwechsel

                          Wenn man von einem Stundensatz von 50Euro ausgeht (plausibel für freie Werkstatt) dann könnte das schon passen für beide Riemen. Ich vermute in 6 Stunden sind beide locker machbar, wenn man es nicht zum ersten Mal macht!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Zahnriemenwechsel

                            Nur das die Preise bei Autoscout, incl. Material für beide Riemen sind, verwendet wird ein kompletter Satz von Conti!:p

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Zahnriemenwechsel

                              Schön erklärt Martin, das nimmt dem Ganzen den Schrecken - zumindest beim Vorderen Riemen! Der hintere zerstört ja Gott sei Dank nicht den Motor, fürs Erste reicht also eine Touringclubmitgliedschaft um sicher nach Hause zu kommen ;)
                              Bis bald, Flo

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Zahnriemenwechsel

                                wie ist die Sache mit dem ausgebrochenem spannrollengewinde zu bewerten!? einfach ignorieren oder Ölpumpe auf verdacht mit tauschen!?
                                scheinbar wurde ja nicht ab einem bestimmten Baujahr was haltbares verbaut, sondern mal so und mal so!? puuuh, da ist guter rat teuer!!
                                is wieder so ein mist genauso wie beim td5 mit der ölpumpenschraube!! nur war dies zu checken weit weniger aufwendig!

                                erkennt man die "schwache" Ölpumpe von der "guten" auseinander?

                                danke, martin
                                ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X