Schonmal danke für die Antworten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allrad beim Freelander
Einklappen
X
-
Allrad beim Freelander
Sagt einmal, wie verhält es sich eigentlich mit dem Allrad beim Freelander, insbesondere Bauhjahr 99? Ist das nun ein permanenter Allrad und wenn ja, wieso können beim Allrad überhaupt Räder durchdrehen? War nämlich mal neugierig - da erster Geländewagen,Allrad - und hab das getestet, wo es möglich war auf der Straße bzw. nasser Straße. Müssten nicht die Räder das ausgleichen, wenn man bsp. es mit dem Gas übertreibt bei schlechter Straßenbeschaffenheit usw. ? *grübel*
Schonmal danke für die Antworten.Gruß, BellStichworte: -
-
Hallo Bell,
der Begriff permanenter Allrad ist beim Freelander nicht wirklich treffend. Besser würde es klingen "steht permanent zur Verfügung".
Die Hinterachse ist mit einer Viscokupplung mit dem Verteilergetriebe (IRD) verbunden. Eine Viscokupplung kann aber nur Drehmoment übertragen, wenn Drehzahlunterschiede anliegen.
Das passiert beim Freelander aber nur, wenn die Räder der Vorderachse mehr Schlupf bekommen und der Drehzahlunterschied zwischen der Vorderachse und der Hinterachse ansteigt. Dann wird auch Kraft auf die Hinterachse geleitet.
Hinzu kommt noch, dass es ein Untersetzugsunterschied beim Freelander bis Modell 2000 in Höhe von 0,8% zwischen Hinterachse und Vorderachse besteht.
Bei normaler Fahrt geradeaus bedeutet dies, dass die Kardanwelle hinter der Viskokupplung geringfügig schneller dreht als vor der Viscokupplung. Als Resultat daraus ergibt sich, dass die Hinteräder eigentlich hinterher geschliffen werden und nur die Vorderachse antreibt.
Beim Modell nach 2000 hat man diesen Unterschied übrigens stark reduziert, wegen der Verspannung.
Wie Du siehst, ist der Allrad zwar permanent da, aber nicht immer aktiv. =)Viele Grüße,
Landykalle
-
Original von Bell
Ich bin schon gespannt wie er im Winter zu fahren ist, ob und wie der Unterschied zu einem "normalen" PKW ist.
gruß
hugowo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D
Kommentar
-
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ist ein super Winterauto. Ich wohne an einem Berg mit 20% Steigung, da bin ich im größten Schneematsch hoch, weil mein Kollege, der oben auf dem Berg wohnt nicht mehr hoch und runter laufen konnte, als er seine Winterreifen holen wollte, hat sich bis nach oben durchgewühlt, obwohl ich nur mit Ganzjahresreifen fahre. Oben wohnt noch einer mit nem KIA irgendwas-"Geländewagen", der zieht sogar immer Winterreifen drauf, aber selbst bei normalen Schnee kommt der irgendwie nicht hoch...
Für mich war damals beim Umstieg auf den Freely nur der Gewichtsunterschied zum Vorgängermodell (hat grad mal die Hälfte gewogen) gewöhnungsbedürftig, bin da mal "etwas" über ne Kreuzung geschlittert am Anfang, da ich das Fahrgefühl noch nicht intus hatte, zum Glück stand da keiner!
Bei leichten Steigungen kann man mit dem Diesel auch im Standgas auch schön gemütlich hochfahren!
Kommentar
-
Original von Bell
Ui,nun bin ich ja gespannt auf den ersten Schnee. Sollte man im Schnee hdc auf jeden Fall einschalten,oder wie macht ihr das? Und welche Reifen fahrt ihr eigentlich? Habe Allwetterreifen drauf. Hier in NRW ist es jedoch auch nicht zu massig meistens mit dem Schnee.
was heist hier in NRW??
In meinem Kölner Haus gebe ich dir ja recht, aber an den Woe bin ich im Haus in der Eifel ( ist auch NRW) hier hatte ich im Mai noch Schnee!!
Vom Jan. -> März lagen bis zu 60cm Schnee, liegt auch auf 620m NN!
Über das Fahrverhalten im Schnee kann ich erst beim 1.Schnee was sagen, soll aber Morgen schon schneien!!
Gruß aus Köln
holli15
Kommentar
-
hi bell
das HDC würde ich nicht dauerhaft einschalten da dieses das fahrzeug im ersten und im rückwärtsgang automatisch auf schrittgeschwindigkeit herunterbremsd sobald man vom gas geht.
du benötigsd es auch wirklich nur bei sehr starkem gefälle beim bergabfahren.
und wenn du wirklich mal an so einer steilen und rutschigen abfahrt stehen solltesd hasd du davor genug zeit es zu aktivieren
du solltesd es aber sicher einmal ausprobieren an einer rutschigen stelle (natürlich nur wenn kein auto hinter dir ist ;) ) um um dass gewöhnungsbedürftige fahrverhalten zu üben ;)
die schlupfregelung ist immer aktiv und sehr hilfreich auch wenn man im normalbetrieb (besser gesagt im alltagsverkehr) sicher nicht viel vom eingreifen bemerkt ausser dass manchmal die kontrolleuchte aufleuchtet.
ich würde schon winterreifen empfehlen da diese auch auf asphalt im winter die besseren eigenschaften haben(darauf will ich aber jetzt nicht näher eingehn da über dieses thema schon oft genug hier im forum diskutiert wurde;) )
übrigens hats hier im pinzgau schon die ersten cm geschneit und es is immer noch sehr stürmisch (brrr)
Kommentar
-
Original von Bell
@holli15: meine Ecke Bochum und den Bereich. Fahr aber auch regelmäßig die Strecke Münsterland A1,A2 usw.
@Garthofer: Zum Thema Winterreifen lese ich mich mal schlau hier.
So werd ich´s auch machen.
Kommentar
-
Der Freely ist schon besonders im Winter ein prima Auto.
Man fährt viel gelassener und macht sich keinen Kopf über Steigungen.
Letzten Winter hatten wir auch extrem viel Schnee und hatten keine Probleme. Wenn andere festhängen fährt man halt rechts über die Wiese vorbei :D.
Mann sollte nur nicht am Berg anhalten und einen rauslassen. Beim Anfahren sieht man sonst die Kolonne hinter einem fluchend am Berg festhängen ;)
Seit wir den Freely fahren, haben wir in unserer Einfahrt auch kein Schnee mehr geschoben.
Asterix
Kommentar
-
Original von Asterix
Letzten Winter hatten wir auch extrem viel Schnee und hatten keine Probleme. Wenn andere festhängen fährt man halt rechts über die Wiese vorbei :D.
gruß
hugowo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D
Kommentar
-
so wie der holly hab ichs auch gemacht :
auf die robusten originalalus vom freely hab ich winterpneus montiert und für den sommer schicke 17 zöller da macht erschon was her mein freely ;)
Mann sollte nur nicht am Berg anhalten und einen rauslassen
dass mit dem tiefschnee ist mit vorsicht zu geniessen besonders wenn er schon ein bischen angefrohren ist das kenn ich
konnt mich zwar noch selber rückwärts rauswühlen aber das hat ne weile gedauert und die räder waren danach ne weile ziemlich unwuchtig durch den schnee den es in die felgen gepresst hat.
Kommentar
Kommentar