Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sitzen hier in der DR Kongo vermutlich mit einer defekten Einspritzanlage fest. Waehrend der Fahrt ging die "Check engine" Kontrolleuchte an, wir hielten an, konnten nicht mehr beschleunigen, machten den Motor aus und konnten ihn leider nicht mehr starten. Zwei Mechaniker sind seit einigen Tagen dabei, das komplette System zu checken. Einspritzpumpe, Duesen und Steuergeraet wurden bereits gewechselt. Die gesamte Anlage wurde entlueftet. Der Wagen springt leider noch immer nicht an bzw. "ist immer kurz davor anzuspringen". Er laesst sich nicht beschleunigen.
Muss hier noch etwas abgestimmt werden? Koennen wir das auch ohne besonderes Equipement oder Boschdienst?
Ich waere ueber jeden Rat dankbar.Die naechste Werkstatt befindet sich in 800km Entfernung, ich wuerde den Wagen nur ungern auf einen LKW laden.
Gruesse, Steff.
Wurde das Rail getauscht? Da ist auch noch ein Druckregelventil dran, welches evt. hängt. Da geht eine kleine Kraftstoffleitung von weg. Vielleicht die mal abziehen und checken ob da beim starten viel Kraftstoff rauskommt.
Kraftstofffilter im hinteren Radkasten habt ihr gewechselt? Vielleicht ist der zugesetzt? Das ist der erste Checkpunkt.
Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren auch beachten. Wenn einer defekt ist, erkennt das Steuergerät die Synchronisierung nicht und gibt evt. keine freigabe der Einspritzungen.
Injektoren würden sich durch unrunden Motorlauf bemerkbar machen. Aber der Motor sollte dann trotzdem laufen. Evt. Rußen wenn einer offen hängt.
Hallo,
mal an die Wegfahrsperre gedacht?
Vll. spinnt das Teil und blockiert den Startvorgang.
Hatte mein Kumpel (bei einem anderen fahrzeug) jetzt letzt.
Alles da (Sprit, Zündfunke, Anlasser drehte schön hoch, Luft,.....)
Hätte eigentlich ansprinegn müssen, machte er aber nicht (war ein Benziner).
Als er den Schlüssel (in eurem Fall den Sender) gewechselt hatte sprang die Karre sofort an.
Vll. ist die Batterie leer.
wenn Du an ein Telefon kommst, frag vielleicht mal den Meister B. Mai bei LR Kamps in Hamm. Der hat mir mal bei einem elektronischen Problem der Motorsteuerung weitergeholfen und blickt da durch - im Gegensatz zu anderen.
Erinnere mich auch, dass es demnach einen Weg geben soll den TD4 (zur Not) nur mit den Kurbelw./Nockenw.-Sensoren plus Rail angeschlossen zu starten. Also ohne LMM usw. Er geht wohl nach ca 8-10 Sekunden also verlängertem Starten im Notprogramm an und man kommt leidlich erst mal weiter.
Habe das aber selber noch nie ausdprobieren müssen !!! Also besser:
02381-871780 Meister Mai Fragen.
mfG
Peter
Ergänzung @Pulleman: Nein, es gibt Fehler die werden z.B. erst nach wiederholtem Auftreten abgespeichert und es gibt Gelbe Lampe an/aus ohne Fehler im Speicher. Beides selbst gehabt und schließlich bis nach Hamm gefahren...
@X-country: ausnahmen bestätigen die Regel. Die Programmierung ist jedoch, das die gelbe Lampe aufgrund eines Fehlers leuchtet. Ob dann ein dtc gespeichert wird, hängt vom Fehler ab. Die Lampe reagiert auf P(0|1)(1|2|3|4)
Diese Codes werden dann noch in Type A oder B kategorisiert.
Bei Type A wird unmittelbar ein freeze frame DTC gespeichert.
Bei Type B wird erst ein PTC gesetzt, und nur wenn der Fehler 2 oder 3 fahrten hintereinander auftritt, geht die Lampe an, und der PTC verwandelt sich in einen DTC. Eine fehlerfreie fahrt löscht den PTC.
wenn Diesel ankommt aber kein Druck, dann fallen mir auf die Schnelle zwei Dinge ein die oben mal Nebenbei genannt wurden:
- Dieselfilter dicht. Der TD4 hat den mit der dünnen Membran. Die setzt sich bei schlechtem Sprit sehr schnell zu. Vor allem wenn zuviel Wasser drin ist. Durch die Saugpumpe erreichst Du dann leider nicht den Druck den Du brauchst. DRKongo ist bekannst für misserablen Sprit. Hoffe die haben nicht ausversehen Benzin da rein geballert. Riech einfach mal am Tank. Merkt man sofort.
- Wegfahrsperre. Motor springt an, bekommt aber keine Leistung. Sozusagen der Werkstattmodus. Als erstes würde ich den Schalter oben an der Spritzwand, leicht links in Fahrtrichtung versetzt kontrollieren. Der muss bei geschlossener Haube gedrückt sein. War bei mir auch schon mal ab. Alternativ auf die schnelle, wenn die nen Programmiergerät haben, den Ländercode Japan einstellen lassen. Dann ist die deaktiviert. Reset zurück auf Deutschland ist einfach. 15 Minuten Batterie abklemmen.
Ich gehe mal nicht von ner gebrochenen Dieselleitung aus, da Du sonst den Diesel unter dem Auto sehen würdest.
Soweit die einfachen Lösungen wenn die schwierigen Dinge schon gemacht wurden...
Viel Erfolg und gute Reise weiterhin
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
@X-country: ausnahmen bestätigen die Regel. Die Programmierung ist jedoch, das die gelbe Lampe aufgrund eines Fehlers leuchtet. Ob dann ein dtc gespeichert wird, hängt vom Fehler ab. Die Lampe reagiert auf P(0|1)(1|2|3|4)
Diese Codes werden dann noch in Type A oder B kategorisiert.
Bei Type A wird unmittelbar ein freeze frame DTC gespeichert.
Bei Type B wird erst ein PTC gesetzt, und nur wenn der Fehler 2 oder 3 fahrten hintereinander auftritt, geht die Lampe an, und der PTC verwandelt sich in einen DTC. Eine fehlerfreie fahrt löscht den PTC.
was bedeutet ptc und dtc? tatsaechlich trat der fehler bei zwei fahrten auf. beim ersten mal sprang der wagen nach kurzen stillstand wieder an. beim zweiten mal nicht mehr.
Welches Diagnose gerät habt ihr?
Für LFP low fuel pressure gibt es nenn Code, nen Ventil und nen Sensor den man auslesen kann (auch ohne das ein Fehler präsent ist)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar