Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nachdem hier des öfteren über das Diff. der VA berichtet wurde, Schäden, Bruch des Hauptbolzen, würde es mich schon mal interressieren wie viele
Diff. der Vorderachse tatsächlich zu Bruch gegangen sind und welche Schäden das waren.
Evtl. mit dem Vermerk ob noch ein"Tuning" verbaut wurde. Vom Bauchgefühl her würde ich mal behaupten, das es gar nicht so viele sind und wenn hat es zudem auch noch mit dem Einsatz und dem oben angesprochenen Tuning zu tun.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Jens
Suche gebrauchte Decken, FUTTER, usw. für Tierheimleben in Not.
Ich glaube, dann ist eine Statistik immer noch nicht representativ. Dann müsste man auch Faktoren wie Strassenfahrten mit versehentlich eingelegter Sperre, Anhängerbetrieb oder Springen im Gelände mit einfliessen lassen.
Aus dem Bauch heraus würe ich sagen, dass statische Belastungen, wie beim Aufsetzen nach einem Sprung oder wenn im Glatteis ein Rad plötzlich wieder Grip bekommt schlimmer sind als dynamische Belastungen durch mehr Motorleistung.
Aber ein Aufschluss über die Häufigkeit von Diffschäden wäre grundsätzlich ineressant.
Stimmt, den "Vermerk"hattest Du aber nur auf das Tuning bezogen. Der Einsatz ging da im Text ziemlich unter.
Man könnte es ja ähnlich machen, wie in der Statistik über Zylinderköpfe TD5. Das sieht ganz gut aus.
Diffschaden: Bruch des Hauptbolzens im VA Diff
Einsatz: Gelände, langsam, 2ter Gang VTG
Tuning: Nein (kam erst 3 Monate danach)
Vorgang der zum Bruch führte: Defender stand schräg im Gelände mit einem Vorderrad in der Luft. Beim bergen hat das leer drehende Rad mit "leichtem" Vortrieb, Standgas, Bodenberührung bekommen. Wagen wurde mit Winde geborgen.
Laut meinem :D haben die so einen Schaden ca 1-2 mal im Monat. Grund: gleiche Vorderachse wie beim TD5 aber ein höheres Drehmoment.
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Diffschaden: zunächst Bruch des Hauptbolzens, dann sind die Führungen des Ausgleichskorbes langsam ausgeleiert und zum finalen Rettungsschuss hat es die Kegelräder im Ausgleichskörb zerlegt -> ergo: Kein Vortrieb ohne Diffsperre!
Hatte schon länger den berühmten "Klong" beim schalten im Antriebsstrang, nach Rückfrage und Probefahrt beim :) -> alles ok, das haben die Defender schon mal.
Komisch meine Serie und andere Fahrzeuge haben das aber nicht!?
Einsatz: ca. 90 tkm Laufleistung, kein Tuning, überwiegend Straße, leichtes Gelände, zeitweise 1,5t Anhänger - durchweg moderate Fahrweise
Da der letzte Bruch bei mir auf dem Hof erfolgte keine sonstigen gravierenden Schäden.
Alle Simmerringe der Achse und Homokineten erneuert, Diff gegen Ashcroft ATB getauscht, neue Lager eingezogen. Jetzt geht es weiter.
die dinger sind noch die gleichen wie im tdi, und waren dort schon ein schwachpunkt, was aber auch sehr mit dem fahrstil zusammenhängt ;). die ganze problematik betrifft aber die homokineten mindestens genauso.
Hängt vom Fahrstil ab??? Ich glaube kaum das hier einer mit dem Defender ne Rallye fährt. Wir fahren ganz normal im Gelände mit einem Geländewagen.
Eine Sperre verhindert das Brechen des Bolzens definitiv, da mit der Sperre keine Bolzen mehr verbaut werden. Das schwächelnde Teil - originales, vorderes Diff mit zu schwachem Bolzen - wird ja komplett ersetzt.
Und was die jetzt zu erwartende nächste Frage angeht: Sperre ist NICHT gleich höherer Verschleiß. Eher im Gegenteil. Die Kraft wird sinnvoller verteilt. Verschleiß war "bei meinem Dicken" in den ersten 40.000 km OHNE Sperre größer als in den letzten 40.000 km mit Sperre. Also Verschleiß Steckachsen und Mitnehmer. Sonst verschleißt da eh nixi.
Aber zurück zur Frage: Wer hat noch defekte VA Diffs. Im Diff-Sperren-Fred hatten wir doch einige Bilder hierzu...
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Ich Pat, aber kein Td4 sondern damals noch im rrc. Ist aber die gleiche Achse mit dem Rover-Dif...
Ist passiert nachdem ich mich mit einem Cherokee angelegt hatte. Der V8 (in Verbindung mit meinem jugendlichen Leichtsinn) hat das Dif gekillt. Sicherungsring vom Bolzen weg, Bolzen gewandert, Teile im Diff verklemmt und Achse gecrasht...
ich hab gestern mal mit Rainer telefoniert. Es gibt noch ein anderes Diff. stärker was er besorgen kann, ohne Sperre.
Seiner hat mitlerweile über 600T Km runter, ja auch mit Gelände und das Diff. hält.
Ich denke, wie hier schon angesprochen das es auch mit der Fahrweise und Gewicht zu tun hat, besonders im Gelände und wie das Fahrwerk in dem Moment verschränkt ist und/oder ein Rad die Bodenhaftung verloren hat.
Besonders wie in dem Moment die Kraft eingeleitet wird.
Um auf den Punkt zu kommen, ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt notwendig ist dieses Bauteil zu wechseln. Je nach Anforderung und Einsatz/Umgang besteht der Bedarf im Einzelfall.
Ein Grund zur Panikmache besteht für mein Dafürhalten nicht, das ist meine ganz persönliche Meinung.
Suche gebrauchte Decken, FUTTER, usw. für Tierheimleben in Not.
ja das denke ich auch, wenn man um die schwachstelle weis und entsprechend fährt geht das schon in ordnung - wir disco 1 fahrer haben das teil sogar hinten drin ;). ich habe meine nach 100000 km gegen arb´s getauscht und an den alten waren keine verschleisserscheinungen zusehen.
jo es gibt ein diff ohne sperre was in den ROWs verbaut worden ist, das hat 4 so rädchen innen drinn.
Bei unserm Td5 sind bei 133tkm die schraubenköpfe der Tellerradschrauben abgerissen und haben das Tellerrad in den himmel befördert, diff was auch ausgeschlagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar