Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landrover 90/BJ 88

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landrover 90/BJ 88

    Liebe Spezialisten!

    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Anfrage:

    Mich würde ein Landrover 90 Baujahr 88 interessieren, nur verwundert mich die Motorisieren ein wenig, angeblich Turbodiesel mit 86 PS....klingt irgendwie schwachbrüstig. Würde Euch fragen, was ich von so einem Angebot halten darf, 154.000 km und 6.700,- Euro. Ist das Ding haltbar? Kann man damit auch so wirklich ins Gelände und Sand? Bitte um Euren Input.

    Gruß

    #2
    RE: Landrover 90/BJ 88

    Hallo und willkommen bei den verrückten Landyfahrern!

    So, Du willst also auch einer werden?! Herzlichen Glückwunsch!


    Dein 90er BJ 88 ist ist mit 86 PS sicher nicht übermotorisiert, aber dafür haltbar und - er hat keine Elektronik, was den Motor angeht!

    Das ist meiner Meinung nach ein unschätzbarer Vorteil!!!!


    Zum Fahren im Sand und im Gelände reicht es aus. Auch wenn Motoren mit mehr Leistung hier und vor allem auf langen Strecken evt. im Vorteil sind.

    Mit noch älteren Landy's mit nur 60 oder 70 PS sind schließlich auch schon Weltreisen unternommen worden!

    Man muß allerdings die richtige Einstellung dazu haben. Rennwagen sind das nicht.

    Der Preis hängt weniger von der Motorisierung ab, als vom Gesamtzustand. 6,7 Tausend Euro können durchaus angemessen sein, wenn alles Ok und nix durchgerostet ist.

    Um genauers sagen zu können, müsste man schon etwas mehr über's Auto erfahren.

    Mach mal ne Anfrage im "Defender TDI" Forumsteil, denn hier beim Serienforum bist Du eingentlich nicht ganz richtig. Trotzdem sind sicher alle bemüht, dir zu helfen.


    Gruß Anton

    Kommentar


      #3
      RE: Landrover 90/BJ 88

      Also wenn mein 88´er seine zornigen 70 PS in den Steilhang krallt, habe ich nicht das Gefühl irgendwie untermotorisiert zu sein. Wenn man allerdings ein Auto sucht, was bei Tempo 100 noch Reserven für gewagte Überholmanöver bietet, dann wäre das Wort "untermotiorisiert" nach "Blödsinn" das zweite, was mir einfällt.

      Kommentar


        #4
        RE: Landrover 90/BJ 88

        Original von gkuehn
        Also wenn mein 88´er seine zornigen 70 PS in den Steilhang krallt, habe ich nicht das Gefühl irgendwie untermotorisiert zu sein. Wenn man allerdings ein Auto sucht, was bei Tempo 100 noch Reserven für gewagte Überholmanöver bietet, dann wäre das Wort "untermotiorisiert" nach "Blödsinn" das zweite, was mir einfällt.

        Das spricht mir aus der Seele! ;)

        Gruß Anton

        Kommentar


          #5
          RE: Landrover 90/BJ 88

          hallo Tunesien05,

          auch Dir ein herzliches willkommen im landy forum,

          in bezug auf den landy zum preis kann man sich ohne näheres zu wissen nicht äusern.
          Eins ist aber klar, in dieser preiskategorie ist wenig auswahl vorhanden, eben ein guter einsteigerpreis schau ihn Dir gut an, entweder gut o. schlecht und sehr teuer, o. sehr billig und viel schrott.
          Von den geländeeigenschaften sind alle landys gut, konnte mich am WE in Bramsche davon überzeugen, da hat ei 50 jahre alter 86er SW mit schmalen reifen gezeigt was ein schwachmotorisierter landy alles draufhat, enorm viel!!

          Kommentar


            #6
            Hmm ... also faellt Euch auch auf, dass die Fahrer der fruehen 90/110 gar nicht so recht wissen, wohin bei blacklandy?

            @Ingo
            Ja, die drei SI haben mir vergangenes Wochenende auch immer nur ein Laecheln ins Gesicht gezaubert 8)

            Der Turbodiesel ... ohne eigene Erfahrung, ich gebe nur eine Zusammenfassung von Hoerensagen wieder:
            Der Turbodiesel ist eines der wenigen 'eher-nicht' Aggregate von Land Rover. Er gilt als weniger standfest und etwas mit der heissen Nadel gestrickt.
            Land Rover hat mit Verfuegbarkeit des 200TDI einen Umruestkit angeboten, gerade fuer die TD-Fahrer, da muessen sich die Motorschaeden wohl gehaeuft haben. Man findet diesen Kit aber auch gelgegntlich anstelle eines Saug-Diesels verbaut (und ganz selten auch in einem Serie-Chassis).
            Ob der "schwachbrustig" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Prinzipiell haben haben Turbomotoren den Vorteil eines hoeheren Drehmomentes, auch im Vergleich zu grossvolumigeren Saugmotoren gleicher Leistung. Drehmoment sollte fuer einen Gelaendewage wichtiger sein als die Heochstleistung. Aber es zaehlt eben auch die Drehmomentkurve, der Verlauf, und da haben viele aeltere Turbomotoren meist Schwaechen in der Charakteristik, das sogenannte Turboloch. Aber keine Ahung, ob das fuer den TD auch gilt.

            Mein Tip:
            Warum nicht? Aber genau pruefen, ggf. fachkundigen Rat hinzuziehen!!!
            Unbedingt ausgiebig probefahren, vielleicht mit jemandem, der hinterher faehrt und auf Blaeuen achtet. Sieht der ganze Wagen danach aus, dass er viel getan/gearbeitet hat? Viele Vorbesitzer? Ist der letzte Besitzer lange mit dem Auto unterwegs gewesen? Dann lass ihn zuerst mal fahren und achte darauf, wie der mit der Maschine umgeht. Service-Nachweis? Ggf. schon eine Motorueberholung oder ATM? Und wie lange ist das her?
            Generell: Du erwirbst ein 15 Jahre altes Auto. Was erwartest Du da? Bei so einem alten Landy besser nicht so kaufen, dass man bei Ausfall eines wichtigen Aggregates gleich zur Immobilie wird und am Rande des finanziellen Kollaps steht.
            6700 ist eine ganze Stange Geld, dafuer muss er was bieten.

            Justmy2cent
            Volker

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Euren Input,

              haben jetzt ein 2. Modell entdeckt, ebenfalls der "alte" Turbo-Diesel. Kostenpunkt sind 5.000,-. Wir werden sehen. Vielleicht ist es wirklich einmal das Risiko wert.

              lg

              Kommentar


                #8
                Hallo IG,

                habe vor ca. 2 Jahren, als ich auf der Suche nach nem neuen Motor war, mit Richrd Turner gesprochen. Natürlich war auch der alte Turbodiesel in die Überlegung beim Neukauf einbezogen, weil er ein LR original ist. Bei dem Gespräch kam unterm Strich raus, dass es glückliche Turbodiesel Besitzer gibt, die Jahrzehnte mit dem Aggrgat leben und es gibt die Gruppe die sehr kurze Zeit Freude an dem Motor hatten. Also Glücksache?

                Ein alter LR Mechaniker hat die Motörchen als sehr sensibel und pflegebdürftig beschrieben, bei guter Behandlung könne man aber lange Spaß daran haben.

                Wenn der Motor schon im Wagen eingebaut ist ist das sicher ne feine Sache. Für mich persönlich, als 2.25Liter Saugdiesel Fahrer, sind 86 PS eine geradezu märchenhafte Ansammlung von Krafteinheiten.

                Wenn es ein 90er sein soll geht doch auch ein 200 oder 300tdi. Das ist wahrscheinlich eine zuverlässigere Bank im Vergleich zum alten Turbodiesel.


                mgo
                mit besten Grüßen
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  Td ich weiss nicht.

                  Um es gleich vorrauszuschicken: Unser Freund Laurent sucht ein Lightweight + 3000€ für das wohl schönste TD 90 HT Frankreichs (Motor überholt, auspuff neu , sehr schön und milkafarben. bei Interesse Laurents tél bei mir anfragen)

                  Und wie ihr daran seht: Laurent hat die Nase voll. Er hat einen Unmenge reingesteckt in diesen ...motor de ... mehr als er je dafür bekommen wird.
                  Da er einen guten Geschmack =) hat, ist sein wunschkandidat nun ein Serie...

                  Daher mein tip: wenn >120.000 km, Motor und Kompression AUSGIEBIG testen. Turbo auch. Wenn Kompression nicht mehr als 90% dann Preis -> 2500 € weniger. Denn das steckst du anschliessend MINDESTENS rein.

                  Getriebe VOLSTäNDIG DURCHSCHALTEN. mit und ohne kurzen. Den Rahmen abklpofen usw wie bei jedem.

                  7000 ist echt nur so ein komplett überholter wie der von L. wert. Normal 4-5, wenn Motor unbefriedigend, dann lieber einen mit ganz schlechtem Motor kaufen, Motor durch 200 tdi ersetzen und einen vernünftigen Diesel haben.

                  Oder lassen und einen Serie IIa/III 6 zylinder kaufen, wenn Du mehr Wrumm willst. Oder einen Stage One, die laufen auf LPG auch nicht teurer als ein Diesel ;)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X