Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
in Kürze erhalte ich meinen Bolivien. Für die Reise ist die Ausstattung des Wagens ganz ordentlich. Im Alltag möchte mit dem Krempel aber nicht rumfahren und nur bei Bedarf (nämlich Reisen) wieder anbauen.
Ich bin auf der Suche nach möglichst wasserdichten Verbindungssteckern für die einfache Installation/Deinstallation von Zusatzleuchten (am A-Bar montiert) sowie Winde an das Bordnetz.
Tja. Von Autos hab ich ja sowas von keinen Plan. ;-)
Um Dir Deine Frage zu beantworten:
Es gibt bei REICHELT Elektronik wasserdichte Stecker ( AMP SUPERSEAL )
Die Kontaktklemmen muss man quetschen und die Stecker selber zusammensetzen und sinnvollerweise auch die Kabeltüllen selber wasserdicht verschließen (SIKAflex)
Wenn Du die Winde und die Zusatzscheinwerfer abmontieren willst, dann suche Steckverbindungen mit Verschlusskappe, da Dir sonst der Stecker weggammelt, wenn dort Feuchtigkeit oder gar Salz hineingerät. Es gibt Steckdosen, welche wie 7-polige Anhängersteckdosen aussehen, allerdings 3 oder 4 Pole haben, mit Klappdeckel und Auszugsicherung. Diese eignen sich für die Scheinwerfer.
Da die Winde mehr Ampere zieht, muss da etwas stabileres her. Entweder die gute, alte Natosteckdose oder eine kleinere ähnliche zweipolige, welche häufig an Feuerwehrfahrzeugen am Lichtmast verwendung findet. Beide sind aus Alu und haben Schraubdeckel.
danke für die schnelle Anwort. Ich kenne mich mit Autos nicht aus, mit Strom schon ein wenig. A = W/V ;-)
Die Kabel sind ja bereits installiert. Ich muss halt darauf achten, dass es mir die Stecker nicht wegbrutzelt, wenn die Amperes fließen.
Wenn Du Zusatzscheinwefer auf dem Dachträger montiert hast gibt es einen Spezialkontakt, den man auch auf den Einsatzfahrzeugen des THW / Feuerwehr findet.
Den habe ch auch verbaut, falls der Dachträger mal wieder abkommt .... :-? Im Regelfall NIE :-)
Stecker für die Seilwinde sind da schon eine Herausforderung, denn bei den Strömen sind das Riesenstecker/Buchsen
@InfoP: Den "Spezialkontakt" habe ich schon gesehen. Sieht gut aus.
Aber die Scheinwerfer sind am A-Bar fixiert. Und das Ding will ich nicht am Auto haben. Das sehe ich aber als weniger problematisch an.
Bei der Winde ist das schon was anderes. Ich habe mir das ja noch nicht genau angesehen, da ich den Wagen noch gar nicht habe. Unter Umständen nehme ich dann auch wieder Abstand davon.
Vielen Dank für Eure Tipps. Das hilft mir echt weiter. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zurzeit in der Automobiltechnik selbst bei dem kleinsten Detail wie der Ochs vorm Berg stehe. Und das, obwohl ich die letzten Monate reichlich Fachliteratur konsumiert habe. Son blöder Stecker besorgt's mir dann schon richtig. Ist halt blöd, wenn man sich sein Leben lang nur mit Mircoprozessoren beschäftigt hat und meint, jetzt muss mal ein "analoges" Hobby her, bei dem man sich auch mal die Hände etwas einsauen muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar