ich möchte euch mal erzählen, was ich am Osterwochenende erlebt habe.
Freudig habe ich mich am Karfreitag auf den Weg gemacht, um ein bisschen im Wald meinen Freely auszufahren. Vorher hatte es schön geregnet, es gab einige Schlammpfützen im Gelände.
Die ersten paar Pfützen waren höchstens 20-30cm hoch, das war natürlich kein Problem für den Dicken. Später bin ich dann durch eine Schlammpfütze gefahren die auf jeden Fall nicht höher als 50cm war, das Wasser ging gerade ein paar Zentimeter über die seitlichen Schweller. Soweit so gut. Auf dem Rückweg bin ich nochmal in diese Pfütze gefahren, das Auto zeigte auf einmal einen Getriebefehler und der Vortrieb war weg. Es ging nichts mehr nach vorne und nach hinten. Ich war also im ca. 45cm bis max. 50cm tiefen Wasser gestanden und konnte nur noch das Auto ausmachen.
Bis Hilfe zum Bergen eingetreten ist vergingen gut 15 Minuten. Ich dachte mir noch "wenigstens hält er dicht"... Ihr könnt es schon ahnen... war wohl nichts!
Das Wasser ist langsam aber sicher durch die vorderen Türgummis gelaufen, bis eine gute Pfütze im Inneraum auf beiden Seiten stand. Der Teppich hat sich fast komplett vollgesaugt, vorne und hinten. Beim Bergen schwappte alles natürlich schön rum. Wer das Navi hat, weiß ja wo das sitzt. Nämlich unter dem Sitz (super für einen "Geländewagen"...)
Später musste erst der Fehlerspeicher gelöscht werden, dass der Wagen wieder gestartet werden konnte. Dann kam das Beste, das Auto verliert jetzt Motoröl zwischen Motor und Getriebe (Simmerring?)
Was ist alles kaputt:
- Innenraum patschenass
- Navicomputer kaputt
- Airbagsteuergerät
- Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
Händler wollte sich vor der Garantieanfrage erst mal quer stellen und hat mir gleichzeitig unterstellt, dass das Wasser im Innenraum viel höher gestanden haben soll, da die nicht verstehen wollen, dass sich der ganze Teppich und der Schaumstoff unten drunter komplett mit Wasser aufgesaugt hat und das bis in die Mittelkonsole rein ist.
Zum Ölverlust waren die der Meinung, dass der durch "Überbeanspruchung im Gelände" entstanden sein soll.
Ich bin zur Zeit erstmal ziemlich enttäuscht von meinem LR-Händler, scheinbar glauben die selber nicht daran, Geländewagen zu verkaufen...
Grüße,
Dominik
Kommentar