130er mit wohnkabine und oft 4 tonnen gesamtgewicht .auch nur mal so!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Radlager hinten
Einklappen
X
-
AW: Radlager hinten
Die alte TDi-Loesung ist Muell. Ich habe die Radlager an meinem Disco I letzten Sommer gewechselt und 30.000 km spaeter haben die Vorderraeder so geschlackert, dass der Wagen ein sehr unangenehmes Eigenlenkverhalten gezeigt hat.
Ich werde definitiv auf TD5 umruesten, denn die alte Loesung ist einfach zu schlecht.
Der Preis fuer die Distanzhuelsen ist auch ueberschaubar: http://www.lrdirect.com/TOF100020-Spacer/ Die Endnummer 20 einfach mal variieren und schon tauchen alle anderen Huelsen auch auf.
Eine Messuhr braucht's zum Einbau nur bedingt. Es reicht, wenn die Huelse eingebaut wird, bei der gerade etwas Spiel zu fuehlen ist. 0,1mm Spiel fuehlen sich uebrigens fast so an als wuerde das Rad gleich abfallen.
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
Zitat von Dr._Bike Beitrag anzeigenBeim TD5 wird das Lagerspiel über eine passende Distanzhülse eingestellt. Wechselst Du das Radlager, musst Du auch eine neue Hülse in passendem Maß einbauen.
Grüße
Thomas
Moin Thomas :)
Zu 99% passt weiterhin die alte Hülse.
Ich habe noch keine andere Hülse gebraucht.
Die Radlager sollten von Namhaften Herstellern sein, dann passen auch die Maße.
Gruß Ralf.Nachher ist man immer Schlauer......
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
Den gibt's hier: http://landy-depot.de/
Es empfiehlt sich die 1/2" Nuss und nicht den Rohrsteckschluessel zu nehmen, denn die Radlagerkontermutter wird beim TDi mit 108 Nm und ab dem TD5 mit etwa dem doppelten Drehmoment angezogen. IIRC sind das dann 240 Nm.
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
Zitat von huebi Beitrag anzeigenDie alte TDi-Loesung ist Muell. Ich habe die Radlager an meinem Disco I letzten Sommer gewechselt und 30.000 km spaeter haben die Vorderraeder so geschlackert, dass der Wagen ein sehr unangenehmes Eigenlenkverhalten gezeigt hat.
.
alle vor den "distanzhülsenverbauten Radlagern" waren Müll. Also alle Serien-Modelle mit Hand eingestellten Radlagern waren Müll.
Wenn das so nicht stimmt, muß es doch wohl am Einbauer liegen.
m01mdiepraxisträgtdietheoriezugrabe
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
Jepp, das liest Du richtig. Die neuere Montageform mit Distanzhuelse ist der Bauform mit der distanzhuelsenlose Montage haushoch ueberlegen.
Eigendlich sollten solch grosse Radlager den Landrover deutlich ueberleben, machen sie aber nicht. Streng genommen sind meine vorderen Radlager schon wieder so weit verschlissen, dass sie erneuert gehoeren. Das kommt aber erst bei der Umstellung auf Distanzhuelsen.
Die TD5-Loesung ist deutlich verschleissaermer und muss nicht mehr alle paar 10.000 km nachgestellt werden. Unter normaler Beanspruchung und korrekten Einbau mit verschleissfestem Fett sollten die locker ein Autoleben, also etwas 150.000 km bis 200.000 km halten.
Hier noch die Teilenummern fuer die verschiedenen Huelsen:
TOF100000 SPACER 15.5MM PURPLE
TOF100010 SPACER 15.4MM YELLOW
TOF100020 SPACER 15.3MM RED
TOF100030 SPACER 15.2MM BLUE
TOF100040 SPACER 15.1MM GREEN
TOF100050 SPACER 15.0MM BLACK
TOF100060 SPACER 14.9MM WHITE
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
Hallo Zusammen
das TD5 prinzip mit den Distanzringen spart in der Produktion Zeit und man braucht keinen der die ueber die noetige Fertigkeit des Lager einstellen verfuegt.
Ich habe meinen TD5 auf TDI umgestellt und keine Probleme damit. Eine Messuhr brauche man nicht dafuehr. Drehmomentschluessel (50Nm) ist hilfreich.
@ Wanna be free , ich wohne in Aachen. Ich koennte beim Umbau assistieren wenn gewuenscht pm an mich.
Gruss Martin
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
Wenn Deine Radlagermutter ueber dem Sechskant abgedreht und der Runde Absatz dann mit dem Achsstummel verstemmt ist, hat Du TD5.
Siehst Du die Mutter ohne zylindrischen Absatz, ist es die alte Loesung.
Dazu brauchst Du einfach nur den Steckachsenmitnehmer an einem Rad abzuschrauben.Zuletzt geändert von huebi; 29.04.2012, 19:26.
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
Zitat von wanna_be_free Beitrag anzeigenHabe ich das eigentlich richtig verstanden dass ich erst sehe welches System verbaut ist wenn ich es zerlegt habe?
m01mdiepraxisträgtdietheoriezugrabe
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
den Hinweis las ich, jedoch fand ich auch Hinweise darauf dass es durchaus Leute gibt die eine Kombination aus beidem verbauen, soll heissen Distanzhülse mit gekonterten Muttern. Dann erkenne ich imho erst sicher beim Zerlegen ob eine Distanzhülse verbaut ist oder nicht, oder?
Nun, erstaml bestelle ich mir nunmal so´n Eierbecher wie der Defekte als Benutzerbild hat ;)
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
couldn´t resist, ich habe mal einen Mitnehmer runtergenommen, ist die TD5 Lösung verbaut, also hat noch keiner umgebaut. Wahrscheinlich sind es dann auch die ersten Radlager, bei 225000 dürfen die auch verschlissen sein. Ich habe bei der Gelegenheit auch mal das Spiel am Aussenrand der Reifen gemessen, sind ca. 1,5mm. Dann sollte ich sie doch erneuern, oder?
Ich würde am liebsten die Kombination aus alt und neu verbauen, das neue System erscheint mir doch am besten denn da werden imho die Radlager nicht in die äusseren Lagerschalen gepresst sondern laufen frei. Trotzdem habe ich dann im Notfall die Möglichkeit die Distanzhülse rauszunehmen und die Lager nachzustellen. Eigentlich sollte die alte Distanzhülse wieder passen da sie Fertigungstoleranzen der Mitnehmer ausgleichen sollen und die Lager so gut wie keine Fertigungstoleranz haben, oder?
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ach, wo kaufe ich denn am Besten die Muttern? Die Nuss und die Lager wollte ich beim Nakerten bestellen aber da finde ich die Muttern leider nicht...
Nochwas vergessen: Bei Abschrauben des Mitnehmers kam mir einiges an Öl entgegengelaufen,kann mir jemand sagen ob das normal ist. Ich könnte mir nur erklären das es aus dem Diff kommt aber soweit ich das sehe gibt es dort keinen Simmering zur Steckachse hin, oder doch? Der Ölstand im Diff stimmt und die Entlüftung ist frei...Zuletzt geändert von wanna_be_free; 30.04.2012, 12:21.
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
Hallo!
Welche Lösung nun die beste ist...Ich bleib bei der TD5 / 4 Variante,eine viertel Million Kilometer ohne Probleme.
Das Oel aus Deinem Radträger kommt aus der Achse.Wenn Du alles abschraubst,inklusive Achszapfen,ist der Simmerring frei.Ich glaube mich erinnern zu können,daß er am Achszapfen hinten dran sitzt.
MfG Panjko
Kommentar
-
AW: Radlager hinten
wenn ich dich richtig verstehe ist es auf der Skizze die Nummer 11.
Da Greaseseal dran steht könnte es ja durchaus ein Simmering sein. Mir schien es als ob der gegen eindringendes Fett sei, naja, beim Ausbau werde ich es ja sehen.
Vielleicht reicht auch das Radlagerspiel um die Undichtigkeit zu verursachen oder ihn zu beschädigen.Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar