Ich liebe es alle möglichen Tipps hier im Forum zu erhalten. Was ich vermisse sind Beiträge von Leuten, die mit mehr als einem Kind und dem Defender verreisen. Wohin mit dem zusätzlichen Zeugs? Schon alleine zwei Kindersitze bringen die Hirnwindungen in Wallung.
Letztes Jahr habe ich mich mit dem Thema 'Wie transportiert man 4 Fahrräder' auseinander gesetzt.
Auf's Dach? Naja, ist zu weit oben und Fahrzeug mit Fahrräder werden viel zu hoch. Anhänger? Nö, will mich nicht auf die 80 km/h begrenzen. Also müssen die Dinger hinten dran.
Jedoch ist das Reserve an der Tür schon schwer. Kommen da noch 4 Räder dran wird es wohl ein bisschen viel für die Tür.
Habe mich für den Kaymar Träger entschieden. Der ist zu 100% an der Hecktraverse montiert und macht einen extrem stabilen Eindruck. (nicht der billigste Träger, aber was nichts kostet ist auch nichts Wert)
Für die Fahrräder erwarb ich den Träger von Fiamma (Carry Bike Pro für 4 Fahrräder). Die werden normalerweise an das Heck von Wohnmobile oder Wohnwagen montiert.
Als Basis dient eine 18mm Siebdruckplatte (das graue Brett auf den Fotos).
Das ganze wird an zwei Gewindestangen (M12) geschraubt (je 2x ULS, Mutter, Spannring, Mutter). Die Gewindestangen bleiben das ganze Jahr am Reserverad. Sie können jederzeit entfernt werden. Sind hinten mit ULS und Muttern fixiert und vorne durch zwei alte Radschrauben in den Löchern der Felge zentriert und verschraubt.
Träger auf Platte werden so stark angezogen, dass sie ordentlich gegen das Reserverad drücken. Hält bombenfest!
Beleuchtung wird an den AHK Stecker angeschlossen.
Der Clou dieser Konstruktion: der Träger lässt sich samt vier Rädern dran öffnen. Somit kommt man auch noch an den Kofferraum.
Aber seht selber....
PS: wie ihr der Autonummer erkennen könnt wohne ich in der Schweiz. Also keine Ahnung ob das der deutsche TÜV zulässt oder nicht.
PPS: Ach ja, ich will damit nicht durch Afrika fahren. Aber für Europa sollte das ok sein.
Kommentar