Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Roger.
Auch von mir mein Beileid.
Ich bin froh, dass Dir nix schlimmeres passiert ist und Du uns erhalten bleibst.
Gut, dass unsere Autos so stabil sind.
Ich hoffe, Du findest wieder einen schönen Disco für Dich.
Keep your ears stiff . . .
Grüsse vom Ammersee
Gunnar
Man darf die Dinge nicht so tragisch sehen wie sie sind!
Meine Herren, das sieht wirklich übel aus - und bekräftigt mich in meiner Meinung, dass ich einen Außenkäfig bauen muss.
An dieser Stelle darf ich nochmal darauf hinweisen, dass man bei Unfällen grundsätzlich das Recht hat, sich seinen Gutachter selbst auszusuchen.
Wer den Gutachter der gegnerischen Versicherung an sein Fahrzeug lässt (dazu besteht kein Rechtsanspruch!!!!) darf sich nachher über lächerlich niedrige Wiederbeschaffungswerte und Kaufgebote aus ominösen Restwertbörsen nicht wundern.
Auch rate ich Dir, besonders weil hier ein Ausländer beteiligt ist, sofort zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht zu gehen. Auch dessen Kosten trägt die gegnerische Versicherung.
Wer behauptet, dass sei unnötig und überzogen, der hat keine Erfahrungen mit der deutschen Versicherungswirtschaft
Sir L.
(in den letzten 3 Jahren 5x unverschuldet das Fahrzeug kaputtgefahren bekommen, und 5x ging es bis vors Gericht, bis ich mein komplettes Geld ohne fadenscheinige Abzüge hatte - einschließlich Strafanzeige gegen einen Gutachter der DEVK Frankfurt wegen versuchtem Prozeßbetrug)
auch meinen Glückwunsch, dass es (fast) nur bei einem Blechschaden geblieben ist, dennoch mein Beileid zu deinem Auto.
Bei deinen Bildern kann ich wirklich auf Holz klopfen, wenn ich bedenke, wie viele brenzlige Situationen ich mit meinem Disco auf der AB schon unbeschadet überstanden habe...
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung und viel Erfolg bei der Schadensbegleichung!
wie Alle schon gesagt haben: "Gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert"
Das mit der Schulter wird hoffentlich wieder.
Zu wünschen ist Dir das Du auch finanziell keinen großen Schaden erleidest.
Und bleib uns bitte als Forumsmitglied erhalten. Du bist ja einer von denen die nicht nur lesen, sondern auch viel antworten, oder heißt das posten?! Egal.
Puuuh, bei einem Überschlag hat das Dach unserer Autos wohl ne Menge mit dem Fahrzeuggewicht zu tun.
Gott sei Dank ist Dir nicht viel passiert!!!
Um Deinen Disco tut es mir leid. :-(
Vom Gefühl her, muss ich sagen dass man Polen nicht mehr als "Entwicklungsland" ansehen sollte, und es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer zufriedenstellenden Schadensregulierung kommen wird.
Ich würde eher beim Zeitansatz nicht zu hohe Erwartungen haben.
Gute Besserung und viel Glück bei der Schadensregulierung
Hallo Roger, prima das es dir gut geht ! So eine Geschichte geht nicht immer ohne Personenschaden ab , hoffentlich findest du einen guten Ersatz für deinen weißen Riesen.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
wieso soll ich eine niedrigeren wiederbeschaffungswert erwarten mussen weil ich ein unfall mit ein pölnisches fahrzeug hätte?Es scheint mir so, das ich mein fahrzeug hier versichere, und meine versicherung sorgen muß das ich das normale betrag bekomme..
Wie ich es verstanden habe, wird das ganze von eine Deutsche schwester versicherung vom polnischewo das polnische fahrzeug versichert war, abgewickelt (und die verrechnet das wieder mit die polnische)
Es kann doch nicht so sein das ich hier ein auto habe der hier versichert ist, da ein fahrzeug aus irgend welch ein land mein farzeug totalschaden fährt, und ich dann die wiederbeschaffungswert meines fahrzeugs in das land, wo mein fahrzeug die hälfte kostet, bekommen und das akzeptieren soll?
Es geht ja nicht um deine Versicherung sondern um die polnische.
Die muss den Schaden tragen und je nachdem,wie die das so handhabt,
kann das lange Gesichter geben.
Schauen wir mal.
Ansonsten wird im Bietebereich gerade ein schwarzer Elefant angeboten,
dem ein paar Teile fehlen.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
wieso soll ich eine niedrigeren wiederbeschaffungswert erwarten mussen weil ich ein unfall mit ein pölnisches fahrzeug hätte?Es scheint mir so, das ich mein fahrzeug hier versichere, und meine versicherung sorgen muß das ich das normale betrag bekomme..
Wie ich es verstanden habe, wird das ganze von eine Deutsche schwester versicherung vom polnischewo das polnische fahrzeug versichert war, abgewickelt (und die verrechnet das wieder mit die polnische)
Es kann doch nicht so sein das ich hier ein auto habe der hier versichert ist, da ein fahrzeug aus irgend welch ein land mein farzeug totalschaden fährt, und ich dann die wiederbeschaffungswert meines fahrzeugs in das land, wo mein fahrzeug die hälfte kostet, bekommen und das akzeptieren soll?
Hallo Roger,
so war das auch nicht gemeint. Zur Erklärung:
Du bist an einem Unfall nicht schuld (nehmen wir hier einfach mal an), also muss die gegnerische Versicherung Deinen Schaden ersetzen.
Wie hoch der Schaden ist, stellt ein Gutachter fest. Und genau hier liegt der Knackpunkt.
Wird der Gutachter von der gegnerischen Versicherung beauftragt, hat der natürlich ein Interesse daran, dass der Wiederbeschaffungswert (der Betrag den Du bekommst) möglichst gering ist. Er wird sog. "Vorschäden" an Deinem Fahrzeug feststellen (oder es zumindest behaupten), bspw. wenn Dir jemand beim Ausparken die Stoßstange beschädigt behauptet er, da sei vorher schon ein Schaden gewesen.
Deswegen hast Du als Geschädigter das Recht, Dir selbst einen Gutachter zu suchen. Ein Gutachter der nicht in Verbindung mit der Versicherung steht hat kein Interesse daran, den Preis falsch zu kalkulieren.
Die gegnerische Versicherung muss Dein eigenes Gutachten akzeptieren, sie hat auch kein Recht, zusätzlich ihren eigenen Gutachter vorbeizuschicken.
Leider wissen das zu wenig Leute, und lassen sich von den Versicherungen über den Tisch ziehen. Viel zu lesen zu diesem Thema:
Dein Discovery ist tot, ein sog. Totalschaden, da gibts keine Frage. In einem "richtigen" Gutachten werden nun auch alle Zubehörteile aufgeführt, wie z.B. der Snorkel. Auch den muss die geg. Versicherung ersetzen.
Ein weiteres Problem ist die sog. Restwertbörse. Einfach ausgedrückt: die gegnerische Versicherung darf Dein Auto weiterverkaufen.
Das Thema ist wirklich sehr sehr kompliziert, besonders für einen Laien ohne Erfahrung mit Unfallsachen.
Ich empfehle Dir daher nochmals, sofort zu einem Rechtsanwalt zu gehen.
Also erst mal auch von mir sozusagen Glückwunsch im Unglück. Wenn das Dach knickt und der Kopfraum reduziert wird,gehtvdas ja oft nicht so glimpflich ab.
Ich bin seit 1994 ADAC Vertrauensanwalt in Tschechien und kenne mich etwas mit Unfallabwicklungen aus:
1.) es gilt der Wiederbeschaffungswert in Deutschland
2.) die polnische Versicherung muss in Deutschland eine Vertretung haben (oft eine deutsche Versicherung). Über die kann man die Abwicklung regeln. Man muss also NICHT mit der poln. Versicherung korrespondieren.
3.) bei der Abwicklung sind nach der Unfallschilderung, insb. aufgrund der pol. Feststellungen, keine Schwierigkeiten zu erwarten.
4.) ggf. beim ADAC fragen, wer die poln. Versicherung in Deutschland vertritt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar