Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reserverad auf Dachgepäckträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reserverad auf Dachgepäckträger

    Tach zusammen,
    möchte - zum Erhalt der Hecktüre :D - das Reserverad demontieren. Bei meinen Recherchen fand ich folgede Lösungen:
    1.
    Motorhaube verstärken und Rad dort montieren - ist zwar klassisch aber nicht nach meinem Geschmack :(
    2.
    Rad im Kofferaum verzurren - nimmt zuviel Platz weg
    3.
    verstärkten Reserveradhalter hinten montieren - kostet relativ viel, hat nur diesen Nutzen
    4.
    Dachgepäckträger kaufen und Reserverad dort transportieren.

    Diese Möglichkeit favorisiere ich!

    Ein Dachgepäckträger wäre zudem vielseitig verwendbar; ich dachte an einen Frontrunner.

    Wie ist Eure Meinung?
    Verändert sich das Fahrverhalten mit dem Reserverad auf`m Dach?
    Wird der Spritverbrach deutlich steigen?
    Werden die Fahr- / Windgeräsuche sehr viel lauter?

    Danke für die Antworten :D,
    Gruß Hubert.

    #2
    RE: Reserverad auf Dachgepäckträger

    Hallo Hubert,

    meine meinung zu deinen überlegungen: wenn du dir nur (oder primär) für das reserverad einen dachgepäckträger holen möchtest, kannst du auch den teuersten reserveradträger nehmen den der markt bereithält. es gibt einen träger von der australischen firma Kaymar. der wird nur an der hecktraverse befestigt, keinerlei verbindung zur hecktüre und dem rest der karosserie. bild davon habe ich unten mal beigefügt. zu deinen fragen:

    das fahrverhalten ändert sind merklich mit nem rad auf dem dach. schwere lasten sollten grds. so weit wie möglich unten und zentral positioniert werden. bedenke, du hast ja nicht nur das rad sehr weit oben (je nach größe ca. 30 bis 40 kilo) sondern auch den dachgepäckträger selber (auch nochmal ca. 40 kilo). spritverbrauch wird auch steigen, aber eher geringfügig, das geräuschniveau nimmt auch zu. hinzu kommt ja noch die sache mit dem rad rauf rad runter drama (siehe hierzu auch folgende diskussion: Wie kommt das Ersatzrad vom Dach?).

    selbstverständlich ist ein dachträger vielseitiger - wenn man ihn dann wirklich nutzen kann. hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    gruß

    bernd

    ps: wenn du über einen frontrunner dachgepäckträger nachdenkst, guck dir mal die kiwi roofracks an (www.kiwi-equipment.de). sind dem fronrunner und hanibal nicht unähnlich - vorteil in meinen augen: der komplette träger ist geschraubt und genietet, nicht geschweisst. da kann jeder reparieren, bei nem geschweissten muss man schon jemanden haben, der alu schweissen kann.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      RE: Reserverad auf Dachgepäckträger

      hallo rotwild,
      hatte das gleiche problem wie du. mir war das rad an der tür auch zu schwer. ich habe mich für die dachträger version entschieden und habe mir einen frontrunner "expedition" gekauft. der träger ist sehr stabil, gut verarbeitet und mit reserverad halten sich die windgeräusche in grenzen. das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. mit dem träger wird noch ein luftleitblech geliefert, welchesich noch nicht montiert habe (zumindest bei dem 2m träger) über den mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen, habe den träger erst seit ca. 300km montiert. und wie gesagt, mit einem träger ist man etwas flexibler mit dem gepäck (2 hunde im 90iger). ich würde mich wieder für die trägerversion entscheiden.

      mfg andreas

      Kommentar


        #4
        Hallo Hubert,

        ich bin diesen Sommer mit Ersatzrad auf einem Hannibal Dachträger gefahren. Genauer gesagt zwei Reifen und dann noch ein Dachzelt. Verbrauch war nur geringfügig höher. Ich fahre aber auch gemütlich. Die Seitenneigung spürt man schon, aber wie der Defendername schon sagt: bei defensiver und vorausschauender Fahrweise (in engen Kurven) absolut vertretbar.
        Ich hatte die originalen Ersatzradhalterungen der Hecktüre oben verschraubt und die Räder damit befestigt. Mit dem rauf- und runtermachen habe ich Zuhause keine Probleme, da ich seitlich ans Dach gut rankomme. Unterwegs ist das aber bestimmt nicht so einfach.
        So ganz überzeugt von der Dachlösung bin ich aber auch noch nicht. Grund für mich ist die Höhe. Im Winter komme ich damit nicht mehr im Büro in die Tiefgarage.

        Jetzt habe ich einen Reifen hinten in die Ladefläche reingelegt. Paßt sauber rein, hat einen niedrigen Schwerpunkt, ist aufgeräumt, weggepackt und scnell wieder draußen. Nimmt halt auch Platz im Innnenraum weg.

        Was sind die Alternativen?

        Auf die Motorhaube??
        Da muß man auch verstärken und benötigt eine extra Halterung. Verstärkte Halterung unter der Klappe, verstärkte Scharniere, stärkere Feder, einen stabilen Aufsteller usw. usw. Es stellen sich die Fragen: ist es nötig, brauche ich das, was kostet mich das an Zeit Geld und Nerven.

        Die Sicht nach vorne wird verdeckt, bei zu dicken Reifen kanns Probleme mit der Eintragung geben und wenn man mal in den Motorraum (von oben) schauen möchte, dann heißt es entweder Ersatzrad mit hochwuchten oder vorher runtermachen.

        Hinten an der Hecktüre?
        Die Probleme für Türe und Scharniere sind hinlänglich bekannt. Die Sicht hinten raus ist mit Reifen auch schlechter als ohne.
        Zusätzliche Halter versprechen Abhilfe. Die an der Karosserie befestigen verlagern nur das Problem. Die Idee des Kaymar an der Hecktaverse scheint gut.

        Bei beiden Lösungen muss man aber den Träger öffnen, wenn man an die Türe bzw. Ladefläche will. Kann auch ein Gefummel sein.

        Wenn man schon einen Dachträger hat oder für sonstigen Transport braucht, dann ist sicher die Dachgepäckträgerlösung gut und auch relativ einfach. Entweder mit Gurten befestigen oder mit dem Originalhalter für Heck. Hat man ja eh übrig.
        Gurte gehen schneller, mögliche Langfinger habens einfacher. Hey, sag nichts. Heutzutage wird alles geklaut! Siehe Thread mit den weißen Blinkgläsern!
        Die verschraubte Lösung sieht auch besser aus. Man kann die Ersatzradabdeckung (neudeutsch Wheelcover) sauber drüberziehen. Bei Gurten geht das nicht so einfach. Die Abdeckung schützt den Reifen auch vor UV-Licht. Wennd der Reifen mehrere Jahre mal da oben liegt und der Landy draußen steht, dann sieht man bei Gummi schnell den Zahn der Zeit.

        Gruß

        Rulaman
        www.landy-planet.de

        Kommentar


          #5
          Moin!

          Antwort aus Sicht eines HT-Fahrers. Ich hatte die Tür auch dauernd im Kreuz und wollte eine andere Lösung: Eigener Träger, wie von Thabo beschrieben, war für mich zu unpraktisch, dafür muss ich zu oft hinten an die Tür. Und dann jedes mal erst das Rad schwenken? Nö.

          Meine erste Lösung war der Dachträger. Ein sehr,sehr kleiner Dachträger. ERad und eine Alukiste passen drauf.
          Bei meiner ruhigen Fahrweise ging der Verbrauch vom ganz, ganz knapp unter 9 Litern auf über 10 hoch! Erklären kann ich mir das bei einem Fahrzeug, das nen Luftwiderstand irgendwo zwischen Kölner Dom und Münchner Olympiastadion hat auch nicht, war aber so.
          Änderung am Fahrverhalten: Null. (Wie auch. Die Kiste wiegt Tonnen, das Rad 35 - 40 Kilo - geschätzt.)
          Lärm: Nicht hörbarer Unterschied.
          Das Rauf-und-Runter geht alleine, wenn man eine Heckleiter hat. Ist aber echt Arbeit!

          2. Lösung, und die habe ich nun auf Dauer:
          In den Kofferraum damit! Dort ist's optimal untergebracht.
          Wenn ich den Platz hinten dann doch mal brauche - kommt es auf die Motorhaube. Der Halter dort ist kein Hexenwerk; sorgt außerdem, verbunden mit anderen Scharnieren, dafür, dass die Kiste ruhiger (das Wort "leiser" verbietet sich beim Defender) ist.
          Montage bzw Demontage ist in 10-15 Minuten geschehen.



          Ich denke aber Deine Lösung wird davon abhängig sein
          - welche Räder & Reifen Du hast
          - wie flexibel Du sein willst/mußt.

          MsJ,
          Jörg

          Kommentar


            #6
            Tach zusammen,

            vielen Dank für die ausführlichen Antworten - Hubert. :]

            Kommentar


              #7
              Schau mal unter



              nach. Da bekommst Du die Träger für hinten ohne Belastung der Hecktür!

              Gruß
              Mike

              Kommentar

              Lädt...
              X