Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mein TD 5 MY 2000 hat seit kurzem eine neue inkontinente Stelle.
Beim Fahren bildet sich nach kurzer Zeit ein Motorölfilm rechts an der Ölwanne. Sieht so aus als kommt es von weiter oben. Wenn er steht läuft nix.
Hatte erst die Dichtung Zentrifugenablaufrohr im Visier, wars aber nicht. Ölfilter ist trocken...Das ganze geht ziemlich schnell. Ich hab mal BBilder gemacht. Die ersten beiden sind im abgewischten Zustand, dann 5-6 km Schnellstrasse gefahren, dann wieder 2 Bilder gemacht.
Hmm, würde auch auf Diesel tippen. Obwohl, der Kraftstoffblock ist ja eigentlich auf der anderen Seite...
Wenn es "oben" sauber ist könnte es die Ölwannendichtung sein.
Ich erkenne nicht viel auf den Bildern. Wenn es in Fahrtrichtung links hinten am Motor ist - dann lass den Lader abkühlen und fühl mit dem Finger unter dem Turbolader am Anschluss der Rücklaufleitung. Sind Deine Finger ölig - kostet ein Euro die Blechdichtung. Gewechselt in 20min
Mit der Taschenlampe kannst du kontrollieren ob es am Block auch runterläuft. Also oberhalb der von dir gezeigten Ölwanne. Darüber liegt der Ölkühler mit seiner Dichtung am Block, der Ölfilter (Locker?)mit seiner Dichtung am Ölkühler und der Zentrifugalfilter.
Am besten kurz Hitzschutzblech abschrauben.
Es kann auch der Druckschalter am Ölkühler sein. Der ist mit sehr wenig Drehmoment eingeschraubt.
Alles tropft von oben auf den planen kleinen Vorsprung des Blocks und läuft dann an der Wanne runter.
Mit Taschenlampe kann man genau diese Stelle kontrollieren wenn man seitlich am Kotflügel unter dem Hitzschutzblech reinschaut
Gruss Micha
Grade Öl gewechselt ? Filter auch ? Dabei ``rumgesaut´´ ?? Dann sammelt sich Öl im Bereich der Motorlagerung und tropft dann nach und nach nach unten. (Nur für den Fall das oben alles dicht ist)
daran hab ich schon gedacht - allerdings hat mich stutzig gemacht daß es nur beim fahren sabbert.
Habe vorher nochmal geleuchtet - Rücklauf Turbo ist trocken, Schalter auch und der Ölfilter ist trocken.
Feucht sieht tatsächlich der Bereich zwischen Motorlager und Ölkühler aus. Ist schwer zu sehen an der Stelle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar