Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startprobleme 2 - Vergaser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startprobleme 2 - Vergaser

    Guten Abend zusammen,

    ich bin mit meiner Serie 2a (1964) etwas weiter gekommen - Verteiler verteilt inzwischen und Zündung zündet richtig - und habe nun das nächste (Start)problem bei dem ich wieder mal auf dem Schlauch stehe:

    Wie gesagt, Zündung funktioniert. Mit liebevoll dosiertem Startpilot läuft der Wagen richtig schön, d.h. keine Fehlzündungen etc. Ohne Startpilot geht er allerdings aus :(

    Die Benzinpumpe funktioniert insofern sie Sprit (frisch von der Tanke) zum Vergaser (Solex) befördert. Ob nun genug kann ich mangels Erfahrung / Vergleich nicht sagen aber die Schwimmerkammer füllt sich.

    Wenn ich das Gasgestänge betätige tropft Benzin in den Vergasertrichter.

    Choke und Standgas machen so gut wie keinen Unterschied auf das Laufverhalten (mit Startpilot).

    Ich hatte den Vergaser auf und alle Düsen die nicht justiert werden müssen rausgedreht und mit Druckluft durchgeblasen. In der Schwimmerkammer war Schmock den ich rausgewischt habe. Dann habe ich die Kammer mit neuem Sprit befüllt. Insgesamt macht der Vergaser einen recht guten Eindruck, die Welle hat etwas Spiel aber sonst ist nichts angelaufen oder versifft.

    Beim ersten Startversuch nach gereinigter Schwimmerkammer, Standgas auf mittlerer Stellung und Choke gezogen hat der Motor schnell sehr hoch gedreht. Als ich das Standgas rausgemacht habe ging der Motor aus. Danach lief er nur mit Startpilot und wie gesagt, ohne deutliche Veränderung mit / ohne Choke + Standgas. So hoch wie beim ersten Mal dreht er nicht mehr.

    Vor der Benzinpumpe ist die Zuleitung geflickt (abgeklemmter 2. Tank / Umschalter) und dieses Flickenstück war heute beim Testen naß. Kann es sein, dass da Luft gezogen wird und das ausreicht damit der Wagen nicht auf Benzin läuft?

    Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Ich überlege in die Richtung Vergaser komplett zerlegen oder tauschen. Da der Wagen aber vor meinem Kauf gefahren sein soll und dann wohl plötzlich stehen geblieben ist und die Zündung schon defekt war, würde ich ungerne unnötig am Vergaser rumfummeln. Bzw vielleicht ist es ja auch gar nicht der Vergaser??

    Mir ist aufgefallen, dass der Solex auf einem Flansch aufgeschraubt ist, auf den ich hier im Forum in einem Beitrag als Zenith Adapterstück gestoßen bin. Da dem Wagen ein Zenith beilag ist der Solex evtl. nachträglich getauscht worden? Kann er auf dem Adapterstück funktionieren?

    Ich werde morgen wenn ich Zeit habe mal zum Testen den Zenith drauf schrauben.

    Wenn ich nun den Vergaser überhole (lasse), soll ich dann den Solex oder den Zenith nehmen? Beide sehen vom Zustand her recht gut aus.

    Sorry wenn sich das alles etwas kompliziert oder langatmig anhört - Benziner sind für mich absolutes Neuland und ich versuche so gut es geht mit dem WHB und Haynes klar zu kommen, manchmal erschließt sich mir aber nicht alles ... ?(

    Dank & Gruß
    Boris

    #2
    AW: Startprobleme 2 - Vergaser

    Hab noch mal die Bilder von gestern rausgesucht.

    Bild 1 zeigt den Dreck aus der Schwimmerkammer

    Bild 2 - 4, dass der Vergaser eigentlich noch ganz ok aussieht

    und auf Bild 4 kann man unten den Flansch erkennen, und aus dem linken Röhrchen tropft es fleißig wenn ich das Gasgestänge betätige.

    Alle Düsen die fest (u.a. mit der roten Dichtung) eingesetzt werden hab ich durchgeblasen, von den anderen die Finger gelassen.

    Man sieht an den Schrauben und Düsen, dass da schon mal jemand etwas lieblos dran war, aber dass der Motor auf Benzin gar nicht läuft ...

    Würde mich über einen Tipp freuen :)
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Startprobleme 2 - Vergaser

      Moin,

      Wenn der Vergaser so verdreckt war muß er komplett gereinigt und eingestellt werden.
      Jetzt sind alle Kanäle im Vergaser verdreckt, Du hast den Dreck (wohl unbeabsichtigt) gelöst und die Düsen sind wieder verstopft.
      Hast Du ALLE Benzin-Filter getauscht?

      happy rovering - Birger
      Land-Rover Series - serious!

      Kommentar


        #4
        AW: Startprobleme 2 - Vergaser

        Welche Filter :)

        Der einzige Filter ist das Glas an der Pumpe. Da war ich noch nicht dran weil die Schraube fest ist und ich da vorerst keinen Defekt wollte.

        Die Filter im Vergaser hab ich gereinigt. Den Tank komplett gelehrt und gespült.

        Wird wohl so sein wie du gesagt hast und der Vergaser ist zu. Also einmal komplettkur für das Teil :(

        Kommentar

        Lädt...
        X