Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte mien D2 etwas höher machen und auch wegen die winde und stoßstange die vordere federn starker haben.
Schöne federn gesehen und mich mal erkündigd beim Tüvler...
Federn und spacer usw nur mit gutachten sonst nicht möglich die ein zu tragen.....auch die dämpfer war eine frage ob die gutachten brauchen weil länger
Hat Terrafirma +2" heavy load ein gutachten, und wo bekomme ich das her (federn aus england)
und dann die luftfeder-spacer, habe noch nie gutachten für die spacer gesehen, nur der nakten neger macht es mit eintragung, aber nu wenn bei ihm montiert ...verdammt lange strecke fahren und viel geld
Ich berichte mal kurz was ich gemacht habe, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Vorne: Neue Federn von Britpart, + 25mm + 25kg, macht ohne Stahlstoßstange ca. + 35mm und schön straff
Hinten: Spacer + 40mm und Gestänge verlängert, aber nur + 30mm (muss nur noch eingebaut werden)
Beides nicht eingetragen aber schwarz lackiert, bei der letzten HU keine Probleme, werde ich auch nicht eintragen
Zusätzlich neue längere Stahlflexleitungen (mit Gutachten in deutsch), Gutachten bei HU mit vorlegen und alles ist gut.
Die Sensorkabel ein wenig anders verlegt aber nicht verlängert.
Die Stahlstoßstange hätte ich zwar auch gerne, ist mir aber alles zu viel Aufwand. Der Böschungswinkel vorne ist jetzt auch so deutlich besser und für meinen Zweck auf Touren halt reicht das.
einziges + 2 Fahrwerk für luftfederung mit gutachten gibt es von extec / taubenreuther
alles andere nur über einzelabnahme
einzelabname würde eine lösung gewesen sein.. aber die antwort auf meine frage wie ich die spacer eingetragen bekomme war: "geht nicht ohne gutachten, fahrwerksänderungen können wir nur mit gutachten vom hersteller eintragen" lässt in meine augen auch kein platz für einzelabnahme
also einfach ganze unterseite schön schwarzen sammt spacer und federn und laufen lassen ;-)
Genau, ich sehe da keine Bedenken was Sicherheit angeht und dass da jemand einen Strick draus drehen könnte.
Stoßstange ist sicher was anderes, da hat sich dein TÜV-Mensch ja fein aus der Affäre gezogen. Den kannst du halt nur bei der nächsten HU auf seine Aussage fest nageln.
das ist nächste woche oder so (sollte schon sein, aber erst heute handbremskabel bekommen und hoffe die handbremse wird damit zum ersten mal seitdem ich das fahrzeug habe funktionieren)
aber die sagten beim hu kein problem so weil die schön abgerundet und nicht länger als original ist
Genau, ich sehe da keine Bedenken was Sicherheit angeht und dass da jemand einen Strick draus drehen könnte.
... selbst wenn alle User dieses Forums das so sehen ... - bei Personenschaden mit dem Fahrzeug bist Du im Risiko dass ein Gutachter ein Auge drauf wirft der was finden will ... und der muss nicht beweisen, dass die technische Änderung ursächlich für den Unfall war
fast alles über einzelabnahme eintragen lassen. aber dafür braucht man papiere (Nachweise über materialgüte, Festigkeitsgutachten, etc.)..............und die kosten halt geld weil irgendjemand mußte ja mal rechnen....und der nachweis einer fachwerkstat ( was immer das auch ist) über den korrekten einbau ist auch sehr hilfreich.
also, im fall der spacer.... original ist die luftfeder mit den plastik bajonet montiert.... wird doch nicht schwierig sein dat mit ein block metall und dicken bolzen fester zu machen?
und noch immer wollen die das nicht eintragen weil da kein gutachten dabei ist
und noch immer wollen die das nicht eintragen weil da kein gutachten dabei ist
Das ist halt Logik von deutschen TÜV-Organisationen. Die kann man nicht nachvollziehen. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder was umbauen könnte ohne das die ihren Senf dazu geben. Die armen Leute müssen doch auch von was leben. Die mageren HU-Gebühren reichen halt nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar