Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Td5 - ECU Ausgangsspannung (CRACK-Level :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Td5 - ECU Ausgangsspannung (CRACK-Level :)

    ... immer noch die eine Frage:


    Die boese KRAFTSTOFFPUMPE des Td5 (Teil 23/3)

    Strom vom Batteriepluspol fließt durch ein Kabel braun nach Sicherung 4 und Schmelzeinsatz 5 im Motorraum- Sicherungskasten (C0632-1). Schmelzeinsatz 5 (C0570-2) ist mit dem Zündschalter (C0028-1) durch ein Kabel braun/weiß verbunden. Wenn der Zündschalter auf II steht, (C0094-1) fließt Strom durch den Schalter nach Sicherung 5 im Innenraum-Sicherungskasten (C0580-9) über ein Kabel weiß. Sicherung 5 (C0580-10) führt Zündstrom über ein Kabel weiß/grün zum Motorsteuergerät (schwarzer Stecker, C0658-33). Das Motorsteuergerät legt ein 12V-Signal an beide Seiten der Kraftstoffpumpenrelaisspule über Kabel braun/orange (C0730-4) und blau/lila (C0730-6)
    an.

    ----------->

    Nun, in meinem Fall tut es das nicht - in meinem Geraet liegen am Kabel blau/lila im Relais nur 3,8 V an - und es schaltet auch nicht gegen Masse (das geht nur im Testmodus mit dem Nanocom (dann wirklich Potential 0V!) oder ich lege selbst blau/lila gegen Masse (blau/lila am schwarzen ECU-Stecker an Position 5 (C0658-5) ausbauen und an Masse anlegen) - dann zieht das Relais an und die Intankpumpe laeuft freudig los ! Welches Signal fehlt hier oder welcher Sensor macht Probleme??

    <-----------

    Weiter im Text: Da der Potentialunterschied an der Relaisspule 0 Volt beträgt, zieht das Relais nicht an. Wenn das Motorsteuergerät das richtige Signal vom Steuergerät der Diebstahlsicherung erhält, unterbricht es den Strom auf dem Kabel blau/lila. Das Kraftstoffpumpenrelais zieht nun an. Das angezogene Kraftstoffpumpenrelais läßt jetzt Batteriestrom von Sicherung 4 im
    Motorraum-Sicherungskasten (C0573-1) über ein Kabel lila/weiß durch das Relais
    (C0730-8 und C0730-2) fließen. Das Relais führt somit Strom über ein Kabel lila/weiß und weiter weiß/lila zur Kraftstoffpumpe (C0114-1). Die Pumpe findet Masse (C0114-4) über ein Kabel schwarz.

    Soweit im Text des Handfluches :(

    Workflow:

    Alle relevanten Masseanschluesse der ECU und der Batterie wurden gemessen, die ECU gegen eine NNN-Version getauscht und auch die Wegfahrsperren-ECU 10AS getauscht (gebraucht aus England), bei meinen Test ist die ECU NOT IMMOBILISED, d.h. ist sie funktionsfaehig...

    WEITER:

    Der Anlassermotor dreht nach Freischaltung der Wegfahrsperre 10AS, nur die **** Dieselpumpe laueft nicht - allerdings laueft die Pumpe im Testmodus des Nanocoms problemlos ... .

    Gemessen/ Getestet habe ich:

    Sicherungen, ALLE Relais, Notabschaltung (Fuel-Cut-Off), Batteriespannung, Masseverbindungen zur ECU, Batterie, Motorraum ...

    Wer hat noch eine (gute) Idee?

    DocTrial


    Paypalgutschein zur erfolgreichen Loesung des Problems: 21,21 Euro !
    --
    Napisatsch otschen tjascholnui, brat! 8)

    #2
    AW: Td5 - ECU Ausgangsspannung (CRACK-Level :)

    Moin,

    ich bin kein Elektriker aber ich kann mal laut denken (schon wieder einer im Forum, der ohne Plan was schreibt und davon hab ich wirklich viel ).

    Zusammenfassung:
    Dieselpumpe läuft bei zwei verschiedenen Steuergeräten nicht nach Plan.
    Im Testmodus vom Nanocom läuft sie ... das schließt einen Kabelbruch zur Pumpe aus - aber nicht zur AS10.

    An dieser Stelle würde ich mal probieren eine neue (provisorische) Verbindung zwischen dem Steuergerät und der AS 10 Box zu installieren.

    Gruss Eck

    Kommentar


      #3
      AW: Td5 - ECU Ausgangsspannung (CRACK-Level :)

      Hi Eck -

      soweit habe ich auch gedacht - nur das halt die ECU auf "NOT IMMOBILSED" steht - d.h. bekommt sie das Signal von der 10AS ... .

      Weitere Ideen?

      Gruss DocTrial
      --
      Napisatsch otschen tjascholnui, brat! 8)

      Kommentar


        #4
        AW: Td5 - ECU Ausgangsspannung (CRACK-Level :)

        Moin,

        stimmt; laut der Nanocom Beschreibung ist das so:

        "the ECU is not immobilized" in case the ECU get a correct code from the anti theft, and "the ECU is immobilized"
        when the anti theft doesn't answer or answers with a wrong code.

        daß heißt doch jedoch nur, daß die eingebaute AS10 Box erfolgreich mit der Ecu verheiratet ist und nicht, daß alles im Zusammenspiel mit dieser funktionieren muß (irgendwie ist die Beschreibung auch Interpretationsfähig - find ich )
        Wie ich schon geschrieben habe, bin ich kein Elektriker, d.h. ich verstehe nichts vom Durchmessen diverser Schaltkreise. Eine Fehlersuche nach dem Ausschlußprinzip muß aber nicht zwangsläufig nur auf diesem Arbeitsgang beruhen. Allein aus diesem Grund würde ich versuche, den originalen Kabelbaum mal zu umgehen. Ist halt nur so ein Bauchgefühl (wo viel Bauch da viel ebensolches) Es stellt sich halt, wie Du sagst, die Frage nach weiteren Ansätzen. Meiner würde demzufolge heißen: AS10 Box und Ecu wurden getauscht - funzt net ... ergo ist die restliche Hardware (Kabel) dran.
        (an der Uni machen die auch immer so eppes - nennt sich dann interdisziplinäres Arbeiten ;))

        Gruss Eck

        Kommentar


          #5
          AW: Td5 - ECU Ausgangsspannung (CRACK-Level :)

          hatte gleiches phämomen. konnte wagen nur nach anschluss des nanocom starten

          Diagnose:

          Steuergerät gibt keinen Massepfad für das Kraftstoffpumperelais und das Vorglührelais

          Abhilfe:

          Gary von td5alive

          Kommentar


            #6
            AW: Td5 - ECU Ausgangsspannung (CRACK-Level :)

            Ich hätte da mal noch einen Ansatz, ob der so gut ist, weiß nicht, selbst entscheiden ;). In Fahrtrichtung rechts am Getriebe sitzen 2 relativ schmale Massekabel so ca mittig am Getriebe in Höhe des Rahmens (am 110er). Als wir vor drei Wochen das erste mal das Getrieb herausgenommen hatten wollte Rosi auch nicht mehr anspringen. Dieselpumpe lief kurz an, ging dann gleich wieder aus. Des Lösungsrätsel war einfach, die beiden Massekabel hatten halt keine Masse und die Pumpe wollte nicht. Motor drehte aber... Bisschen Masse und das machte kurzzeitig echt Stress...

            Vielleicht nur mal zum Check, da hast Du ja nichts zum verlieren. Mich wundert halt das Es bei Dir funktioniert wenn Du Masse "händisch" anlegst.

            Grüße
            Picknicker
            Hoffentlich ist bald wieder Uralub....

            Kommentar


              #7
              AW: Td5 - ECU Ausgangsspannung (CRACK-Level :)

              Blau-Lila mit 3.8V an der ECU deutet meiner Meinung nach eindeutig auf ein Masseproblem hin. Liegen eigentlich die 12V bei Pumpe aus da sauber an? Das Nanocom schaltet wahrscheinlich die Masse über den OBD-Stecker auf die Leitung und deswegen läuft die Pumpe mit Nanocom an. Und ohne Nanocom wird scheinbar die schlechte Masse drauf geschaltet. Ich weiss nicht wie viele Masseanschlüsse am Stecker an der ECU dran sind, aber die würd ich mal einzeln nacheinander direkt auf Batterie Minus legen. Müsste eigentlich auch bei angeschlossenem Stecker gehen. Wenn die Pumpe bei einer Brücke anspringt hast du die schlechte Masse gefunden.

              Kommentar

              Lädt...
              X