Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außen-Überrollkäfig ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Außen-Überrollkäfig ..

    Hallo Stephan,
    den Bügel finde ich auch interessant und bin mir auch nicht sicher...
    Laut Katalog eines als hochpreisig verschriehenen Händers aus Köln, wo es den Bügel seit diesem Jahr im (Papier-)Katalog - nicht auf der Homepage - gibt, ist er an zwei Punkten unter den Kotflügeln mit Fahrgestell und Stirnwand verbunden und soll vorrangig das obere Ende der A-Säulen schützen, in erster Linie gegen quer zum Fahrzeug wirkende Kräfte. Hinten stützt er sich an der B-Säule, die aus Stahlblech gearbeitet ist, ab. Ist sicherlich eine Kompromiss und besser als nichts.
    Frag doch mal in Köln an. Nach meiner Erfahrung geben die kompetente Antwort, auch ohne in erster Linie etwas verkaufen zu wollen.
    Gruß aus dem Emsland,
    Rainer

    Kommentar


      #47
      AW: Außen-Überrollkäfig ..

      @ Dundee:

      Schönes Auto hast Du!!! Woher stammt die - schon mehrfach von mir gelesene - Aussage, dass ein Käfig ohne B-Säulen-Abstützung nichts taugt? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte nach Unfällen oder belastbare Berechnungen oder ist das sowas wie die "Vogelspinne in der Yucca-Palme"? Ich will nicht klugscheißen, aber mich würde halt interessieren, auf welchen - belastbaren - Erwägungen der Gedanke beruht, es bedürfte zwingend einer Abstützung an der B-Säule. Natürlich wäre das besser, natürlich wäre ein Full-External-Rollcage noch besser - ABER meine Frage ist ja, ob nicht der Frontkäfig zumindest eine deutliche Verbesserung zu KEINEM-Cage ist.


      @ Rainer:

      Da habe ich schon gefragt. Die Aussage war sinngemäß, besser als nix, aber nicht richtig gut.


      Es gäbe für mich im Wesentlichen zwei Ausschlusskriterien, es nicht zu machen, nämlich entweder völlige Nutzlosigkeit oder sogar zusätzliche Gefahr durch bei Überschlag nach Innen einknickendem Frontteil mit Gefahr zusätzlicher Verletzungen für die vorne Sitzenden.


      Mal noch folgender Gedanke:

      Könnte man nicht ggf. den auf Höhe der B-Säule innen zu verbauenden Bügel, den es für die Hard- und Softop-Varianten gibt, bzw. den oft diskutierten (und von einigen weggelassenen) B-Säulen-Innenbügel des Full-External-Rollcage irgendwie im 110 TD4 SW unterbringen und dann durch eine Eigenkonstruktion eine Verbindung zu dem außen befestigten Frontcage herstellen? Das dürfte deutlich billiger sein, als zusätzlich den Mittelteil von SD zu verwenden und zudem die Bedenken bzgl. der fehlenden Abstützung an der B-Säule ausräumen.


      Gruß,

      Stephan

      Kommentar


        #48
        AW: Außen-Überrollkäfig ..

        Wird der full external Käfig von safety devices nicht von Land Rover bei der 110er "Bergwerks"-Version verbaut ?

        Kommentar


          #49
          AW: Außen-Überrollkäfig ..

          @ Stephan 110,

          schau Dir einfach die Bilder ma an und dann weisst schon warum das so ist . Und ich habe auch schon den ein und andern Crash gesehen.

          Unter dem Link gibtes reichlich Bilder , klar kommt es auch immer auf den Crash an .


          Deutschlands größte markenübergreifende Allrad-Community für Reisen, Offroad und Abenteuer.



          Bruckmühl - Nach ersten Informationen hat sich auf der St 2078, auf Höhe Bruckmühl, ein Land Rover Defender überschlagen. Der Fahrer blieb wie durch ein Wunder unverletzt.




          Und mit Käfig der Innen abgestützt ist hast halt mehr sicherheit, sieht man ja auf den Fotos.

          Hier im Forum gab es mal einen Bericht , leider finde ich diesen nicht mehr da hatten welche einen Unfal in Südamerika und er musste den Defender wieder aufbauen und dabei hat er die B Säule verstärkt.

          Gruss Dundee
          Zuletzt geändert von Croc-Dundee; 20.09.2012, 11:26.
          lebe mein Leben und habe Spass dabei.
          http://landy-travel-experience.net/

          Kommentar


            #50
            AW: Außen-Überrollkäfig ..

            Vielen Dank Dundee, ein sehr aufschlussreicher Link, auch dank der Bilder. Gruß, Stephan

            Kommentar


              #51
              AW: Außen-Überrollkäfig ..

              Hallo,

              ich habe mich mit dem Thema Überrollkäfig auch schon beschäftigt, mir fällt auf, dass alle Käfige (die ich gesehen habe) wie ein Parallelogramm aufgebaut sind. Es fehlen definitiv die Diagonalen. In den Türen sind auch keine Rohre verbaut (am besten Kreuz). Diese Käfige halten schon etwas ab, jedoch ist der Fahrgastraum nur mangelhaft geschützt. Stabil wird das ganze nur mit Diagonalen! Es sollte eine Dachdiagonale, eine Diagonale an der B-Säule und eine Diagonal von der B-Säule nach hinten montiert sein. Die Standrohre ab der A-Säule sollten verbunden sein (waagerecht) Dann wird's im Defender eng. Spannt doch mal ein 2m langes Rohr ein und versucht es zu verbiegen - ihr schafft das!

              Kommentar


                #52
                AW: Außen-Überrollkäfig ..

                Mit full external baut man einen Würfel kein Parallelogramm. Einen Würfel aus ST52 45/3 mm zu verbiegen bedarf schon einiges an Kraftaufwendung.

                Richtig ist, das bei einem Überschlag sich die Seiten des Würfels wie ein Parallelogramm verschieben können, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich das Volumen im Inneren des Würfels nicht sonderlich verkleinert, es verschiebt sich, Auto und Bügel sind kaputt aber es bleibt ein Raum zum Überleben.

                Die Querstreben sind natürlich ein großer Zugewinn für die Stabilität, bei einem Überschlag steigen die Chancen das auch das Auto heile bleibt.

                Es ging mir, genau wie Stephan110, darum das die Insassen überleben. Ich habe da z. B. öfter mal einen Mitfahrer im Kindersitz drin, der ist sofort tot, wenn der Wagen auf dem Dach liegt, hat überhaupt keine Chance, weil fest im Kindersitz und "nur" runde 10 cm zum Dach. Der Nutzen des Autos sollte aber möglichst wenig eingeschränkt werden. Es ist mir relativ egal wenn das Auto bei einem Überschlag schrott ist, weil ich nicht vor habe mich zu überschlagen, anders ist das bei Rallye-Fahrzeugen, die sollen möglichst nach dem Überschlag sofort weiter fahren :D Darum war mein Gedanke das ein geschlossener Außenkäfig die Sicherheit für meinen Einsatzzweck ausreichend erhöht. Einen "einfachen" Überschlag sollte die Box aus den 45 mm Rohren weg stecken können. Hier wurde ein Überschlag aus Südamerika angesprochen... ja ich erinnere mich an einen im letzten Jahr, ich glaube in Chile und der hat "nach eigenen Angaben" dank seiner Schränke überlebt. Ein Anderer in Peru hatte weniger Glück, der war auch hier im Forum. So'n Überschlag passiert schneller als man denkt, ich hatte das Pech auch schon, jedoch nicht mit einem Defender.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Außen-Überrollkäfig ..

                  Zitat von Stephan110 Beitrag anzeigen
                  Der "Full External" ist mir zum einen zu teuer und würde zum anderen einem evtl. mal für später geplanten Klappdach-Umbau im Wege stehen.
                  Dann nimm doch einen internen:


                  oder diesen:
                  Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                  Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Außen-Überrollkäfig ..

                    Hallo Caruso,

                    jaaaa, das würde die Sicherheit ziemlich optimieren, aaaaber dann habe ich deutlich höhere Kosten. Die von Dir vorgeschlagenen Käfigvarianten sind zwar in der Anschaffung nicht soooo viel teurer, als der ausschließliche External-Front-Rollcage, verursachen aber heftig höhere Einbaukosten (ich kann das leider nicht selber machen).

                    Nochmal die Frage:

                    Seht Ihr eine Möglichkeit, beim 110 TD4 SW den Frontkäfig mit einem auf Höhe der B-Säule innenliegend montierten Überrollbügel zu kombinieren, sodass die Abstützung eben nicht nur auf dem Dach und der B-Säule stattfinden würde? Hat vielleicht jemand so etwas schon mal selbst gebaut oder kennt "Maßschneider", die sowas bauen könnten?

                    Viele Grüße und schonmal ein schönes WE an alle,

                    Stephan

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Außen-Überrollkäfig ..

                      Hallo,

                      SVS- Schneider bietet den Einbau (allerdings nicht dort sondern bei einer externen Firma) für ca. € 1000,- an.
                      Soviel kostet es auch wenn man es bei safety devices in Belgien machen läßt.

                      Das sind ja an sich keine schlechten Angebote wenn man es nicht selber machen kann oder möchte. Allerdings weiss ich nicht wie gut das gemacht wird (z.B. Schnittkanten an der Karosserie versiegeln, Hohlräume eben mal schnell mit Fluid ausspritzen etc.).

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Außen-Überrollkäfig ..

                        ...hab den full external roll cage von SafetyDevices auf dem 90er!

                        nachdem wie angesprochen die diagonalen nicht vorhanden sind,
                        steht die hütte nach nem roller sicherlich schief!
                        aber es bleibt sicherlich mehr "überlebensraum" als mit der orignalen
                        aludose ohne käfig!
                        und darum gehts doch eigentlich erstmal bei DIESEM käfig!

                        solls ein käfig sein der nen roller unbeschadet übersteht, muss schon
                        bisserl mehr sein! dann wirds aber auch schnell recht eng in der kiste! :D

                        ich werde mir demnächst hinter den vordersitzten innen einen zusätzlichen
                        bügel mit diagonalen bauen, der nach aussen durch das dach durch mit dem aussenkäfig verbunden ist!
                        vielleicht auch noch diagonal nach hinten!? :]

                        die diagonalen stützen sollen mit bolzen ausbaubar sein! :]

                        safety first! ;)
                        ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Außen-Überrollkäfig ..

                          Na ich gebe auch mal zu bedenken das die Käfige ja auch auf der Camel Trophy eingesetzt worden sind und zimperlich sind die Jung mit den Landy`s auch nicht umgegangen. Das ist auch ein Grund warum ich mich dafür entschieden habe. Und mein Eindruck ist auch das der Wagen dadurch steifer geworden ist.
                          Gruss Dundee
                          lebe mein Leben und habe Spass dabei.
                          http://landy-travel-experience.net/

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Außen-Überrollkäfig ..

                            Ich beschäftige mich ja auch gerade intensiv mit dem Thema.
                            Der Innenbügel ist meiner Meinung nach wichtig.
                            Nur mal so zur Info.
                            Geht auch mit den Recaro Sportsitzen.
                            Ist knapp und die Gurtrolle muss hinter den Sitz verlegt werden bzw. es geht auch vor den Bügel.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Außen-Überrollkäfig ..

                              Wenn schon Innenbügel und Recaro CS, dann würde ich den alten Gurt nur noch für den TÜV drin lassen und einen Hosenträgergurt am Innenbügel installieren...... dann isses auch wurscht wie schlecht die Rolle sitzt ;)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Außen-Überrollkäfig ..

                                @Pupsi
                                kannst Du den Recarositz noch verstellen, insbesondere nach vorne und hinten bewegen? Hast Du eine Sitzschienenverlängerung eingebaut bzw. hieltest Du den Einbau einer Sitzschienenverlängerung in Kombination mit der SD Innenstrebe an der B-Säule für möglich?

                                Es wäre nett, wenn Du mir diese Fragen beantworten würdest, da ich demnächst entscheiden muss, welchen Käfig ich mir zulege. Da mir Sicherheit sehr wichtig ist, will ich beim Käfig keinen Kompromiss eingehen, also den full external nehmen und dann auch die mitgelieferte Innenstrebe einbauen lassen. Die Seriensitze sind bekanntermaßen schlecht, aber wenn ich die Recaros nehme, die ich schon vom Vorgänger kenne, dann müssten die sich schon bewegen lassen.

                                Danke für Deine Antwort

                                Realunique

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X