In der Achse? Vorne sind die doch "am Stück" mit dem Homokineten, also Bruch SEHR unwahrscheinlich. Hinten sind sie in die Bremsscheibe geschraubt. Kein sooo großer Aufwand. Allerdings halte ich den Bruch auch dort für fraglich. Die sind schon recht stabil...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neu im Forum, Defender 110er TD5
Einklappen
X
-
AW: Neu im Forum, Defender 110er TD5
danke Jungs. Denke wie ihr. Wie sollen die vom "nur drehen" und das auch noch gekapselt, kaputt gehen. Verdächtige da auch eher die Geber. Hintenrechts könnte es auch das Kabel sein. Der Clip, der die Bremsleitung und das Sensorkabel hält war ab und das Kabel gakelte zwischen dem unteren Wendel des Federbeis herum. Könnte dort auch gequetzt worden sein.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum meine 20 A Sicherung der Wegfahrsperre fliegt. Das macht mir im Moment die meisten Sorgen. Mache mal'n Bild und poste es, wie es bei mir unterm Beifahrersitz aussieht. Habe dort zwei Sicherungsleisten. Einen kleinen schwarzen Kasten, in dem die Sicherung fliegt. Eine Leiste, mit Hammerteilen, 100 A, 60 A u.s.w., dort passiert nix. Bei mir fliegt die 1. Sicherung zum Fahrersitz hin.
Danke für euer EngagementSeit 2/2012 Defender. ENDLICH :p
Kommentar
-
AW: Neu im Forum, Defender 110er TD5
Hallo Dale,
wenn es die rot markierte Sicherung im Bild 1 ist, die immer wieder fliegt, dann wird wohl die Zentralverriegelung nen Kurzen haben. hat du mal mitbekommen, wann genau die Sicherung fliegt? wenn du ab-/aufschließt? Ich vermute fast einen Kabelbruch in der Verbindung von Tür zum Rahmen. schau mal rein, wenn du die Gänsegurgel am Rahmen abmachst, und vorsichtig am Kabel ziehst, dann kommt der Stecker zum Vorschein. (bild 2) Mach die mal bei allen Türen ab, und schau mal, ob die Sicherung wieder fliegt. Für die Türen hinten ist ein Stecker neben dem Sicherungskasten, da kannst du beide hinteren Türen abklemmen. (belber kringel) Wenn sie dann nicht fliegt, dann eine Tür nach der andern anschließen und probieren wann sie fliegt. Bei der Tür, bei der sie wieder fliegt, ist Dein Übeltäter. Im schlimmsten Fall kostet dich diese Art Fehlersuche 3-4 Sicherungen. Alternativ kannst du das ganze auch mit einem Multimeter durchmessen.
Ich hatte auch schon im Fahrertürkabelbaum nen Kabelbruch. das orangene Kabel, was im durch ist, ist das für "Tür Zu". Die beiden anderen Kabel sind die für den Fensterheber. Die 3 anderen dünnen Kabel sind die restlichen, die an den Stellmotor für die ZV in der gehen.
Viel Erfolg
MarkoZuletzt geändert von craven; 31.03.2012, 11:02.Erfahrung kann man nicht downloaden!!
Kommentar
-
AW: Neu im Forum, Defender 110er TD5
Hey Marco,
gequetschte Kabel stilgerecht auf Aluriffelblech - geil :D.
ich bin ja ganz gerührt. Ich renne mit meinem Fichtenmoped (STIHL) rum und meine Landyfreunde kümmern sich um mich. Danke.
Ich habe diese Sache auch in Verdacht. Danke für Deine Fotos und die tollen Tipps. Ja, es ist diese Sicherung. Werde es auf jedenfall mal probieren. Muss mir nur 'n 10er Blister 20 A Sicherungen kaufen :).
Obwohl, mit nem Multimeter kann ich auch umgehen.
NUR: Ich habe gemerkt, dass man ohne diese Sicherung die Türknöpfe zum Zuschließen besser betätigen kann und die Motoren der ZV nicht zu spüren sind, wie wenn die Wegfahrsperre und das ganze Alarmgedöns akiv ist. Kann es sein, dass mit Sicherung dann die Motoren zuhalten und/oder leicht unter Strom stehen? Muss ich ja dann für die Ohmmessung wissen. Aber für die Messung werde ich die sowieso raus lassen. Bei mir besteht da jedenfalls ein spürbarer Unterschied.
Danke Dir und schönes WochenendeSeit 2/2012 Defender. ENDLICH :p
Kommentar
-
AW: Neu im Forum, Defender 110er TD5
hi Dale,
nein soweit ich das herausgefunden habe, stehen die Motoren nicht permanent unter Spannung. wenn du die Türknöpfe einmal betätigt hast, dann sind die Stellmotoren im unteren Anschlag und fahren nciht mehr hoch. Daher wird es leichter die Knöpfe zu drücken. das kannst du auch nachvollziehen, wenn die ZV aktiv ist, und du mal einen Türknopf mehrfach betätigst (NICHT den von der Fahrertür). Den kurzen dürftest du finden, in dem du entweder die Kabel gegeneinander misst, oder gegen Masse.
Die funkende Version der Fehlersuche ist sicherlich die eifachere ;-)
viel Erfolg
MarkoErfahrung kann man nicht downloaden!!
Kommentar
-
AW: Neu im Forum, Defender 110er TD5
Servus Dale, fahre gerne mal mit Dir von Damm nach Johannesberg. Mein 110er TD5 rußt (wahrscheinlich mehr als es sich gehört). Wenn wir oben sind meinst Du in Glattbach wäre Bodennebel :-) Arbeite in Nilkheim - Nähe IWS. Gruß - und man sieht sich! Rollout
Kommentar
-
AW: Neu im Forum, Defender 110er TD5
@ craven
Hey, danke für die Einschätzungen und die Tipps.
Zitat von craven Beitrag anzeigenwenn du die Türknöpfe einmal betätigt hast, dann sind die Stellmotoren im unteren Anschlag und fahren nciht mehr hoch. Daher wird es leichter die Knöpfe zu drücken.
Zitat von craven Beitrag anzeigenhi Dale,
Den kurzen dürftest du finden, in dem du entweder die Kabel gegeneinander misst, oder gegen Masse.
Die funkende Version der Fehlersuche ist sicherlich die eifachere ;-)
Danke für Deine Tipps.
@ Rollout
hey geil =). Einer aus meiner unmittelbaren Nähe. Dein Angebot ist klasse. Melde Dich doch bitte mal, wenn es Dir passt. Ich arbeite von zuhause und kann weg, wann ich will. Könnten uns dann an der SHELL, Kreuzung nach Glattbach/Johannesberg treffen. Dies aber nur unter einer BEDINGUNG:
Du bleibst zu 'nem Kaffee oder Espresso aus den Automat, wir fachsimpeln und Du begutachtest mal meinen Dicken.
Das wäre echt klasse. Am besten möglichst bald.
Meine Kontaktdaten sende ich Dir per PN.
Danke,
daleSeit 2/2012 Defender. ENDLICH :p
Kommentar
-
AW: Neu im Forum, Defender 110er TD5
Servus Dale,
Ich habe einen MY 2000 TD5 110 sw, haben hier in regensburg einen sehr fähigen mechaniker für getriebe, hat meines gemacht und funst super! Dass Geräusch das du beschreibst könnte evt der Zweimassenschwung sein. Kann schnell mal kommen, braucht man auch laut Mechaniker, weil der diesel eher einen "eckigen" Kreis bildet und der Zweimassenschwung "federt" das ab! ansonsten überträgt sichs über Getriebe V-Getriebe auf die Stränge!
Bei ABS TC schau mal ob alle Stecker richtig drauf sind, war bei mir nach Getriebereparatur auch, dann hab ich die Stecker kontrolliert und tatsächlich der mittler saß sind richtig, habs leider erst gemerkt als mein netter Mechaniker die Kupferkäfige vom ABS gereinigt hat, weil er meinte er war schuld wegen Getriebeeinbau :-))
schöne grüße aus Regensburg
klaus
Kommentar
-
AW: Neu im Forum, Defender 110er TD5
@ schnuffitd5
Das wäre doch eher eine Möglichkeit für permanente Geräusche, oder?
Bei mir ist manchmal 30 Minuten nix, dann plötzlich, du erschrickst richtig, ein lautes Knorzen, meistens eher im leichen Schubbetrieb, fast Lastneutral, als ob eine Bremse auf der Scheibe oder in der Handbremstrommel rattern würde. Vornehmlich in leichten Linkskurven, zwischen 20 und 30 km/h, dann wieder Ruhe.
Bremsscheiben sind kalt, Handbremstrommel auch - schleift also nix. Alle Getriebe- und Differenzialkästen drehen ruhig.
Kann auch ein Lager nur Zeitweise rattern? Z.B. das Lager, das vom Kardan in ein Differenzial oder in ein Getriebe geht??
Weiß im Moment echt nicht, was das sein könnte.
Übrigens an alle:
Hatte heute einen netten Austausch mit gegenseitigen Probefahrten mit Rollout.
Denke mittlerweile, dass meine Vermutung mit dem Motor, dass da etws sein könnte, falsch ist. Er läuft zwar ganz anders als Rollout's Landy, aber ich galube, ich fahre ihn zu untertourig. Hatte Referenzklänge der Drehzahl mal mit seinem Tourenzähler abgeglichen und festgestellt, dass ich schon um 2.000 U/min. schalte.
Denke, ich muss etwas stärker drauftreten.
Halte euch auf dem Laufenden. Ihr habt mir jedenfalls alle sehr geholfen.
DankeSeit 2/2012 Defender. ENDLICH :p
Kommentar
-
AW: Neu im Forum, Defender 110er TD5
Hallo Leute,
kurze Rückmeldung: Die Rattergeräusche kommen wohl von einem vollkommen maroden Radlager, vorne links. Wechsel ist klar, nur eine Frage. Was macht man in der Regel mit der äußeren Lagerschale, die in der Nabe ist.
Ist die verpresst?
Muss die raus oder bleibt die drin?
Wenn ja, brauch ich da wahrscheinlich eine Presse mit wieviel Tonnen?
Beim Rest bin ich noch nicht richtig weiter.
Ein paar Antworten wären toll.
Danke.Seit 2/2012 Defender. ENDLICH :p
Kommentar
Kommentar