Bin ziemlich Verzweifelt. Mein RR BJ 98 Modell 99 P38 2,5 DSE hat meins Erachtens zuviel Druck auf dem Kühlkreislauf.
Beim der Jahresüberprüfung fragte ich dann den Techniker was er davon hält und der meinte auch das ist nicht normal. ( Wird wohl die ZKD sein )
Danach lies ich das Kühlwasser auf Spuren von CO2 überprüfen was jedoch nur einen kleinen Farbumschlag ergab und die Werkstatt meinte das es nicht aussagekräftig wäre da es zuwenig eindeutig sei. Jedoch tippte der Mechaniker auch auf die ZKD.
Die Symptome sind so:
Der Range verliert kein Wasser zumindest sowenig dass man es nicht wirklich bemerkt. ( Nach 200 km fehlte zumindest nichts )
Kein weisser Rauch am Auspuff.
Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbechälters bei kaltem Zustand öffne zischt es extrem. Denke es zieht Luft rein ( Sollte das nicht der Deckel ausgleichen? ) Deckel ist übrigens neu.
Wenn ich den Range am Stand eine 3/4 Stunde laufen lasse sind die Schläuche vom und zum Kühler noch nicht so hart d.H ich kann sie noch schön zusammendrücken.Fahre ich jedoch unter Last oder weite Strecken werden sie so hart das ich sie kaum mehr zusammendrücken kann.
Kann es sein das ich ein falsches Kühlmittel eingefüllt habe und das die Symptome verursacht? ( Den Kühler habe ich erneuert und dabei gleich das Kühlwasser getauscht )
Gibt es sonst noch etwas das solch ein Verhalten auslöst.
Ich hoffe das es nicht die ZKD ist wird ja sonst ein teurer Spass und ich weiss nicht ob ich das noch in meinen alten Range investieren sollte.
Vielen Dank schonmal
Franz
Kommentar