Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wer von Euch kennt das Problem der festgerosteten 36er Radnabenmutter? Habe heute meinen Radsatz von innen gereinigt, und beim Abbau der Räder konnte ich (bis auf vorne links) nur verrostete, kaum noch zu erkennende Radnabenmuttern sehen, Rost mit Schraubenzieher rausgeporkelt, leider rutscht der 36er gekröpft ab..., hilft evtl. seitliches Aufbohren und anschliessend Mutter abschlagen? Neue Muttern dürften nicht das Thema sein, fahre gleich zum freundlichen Lageristen zwecks Bestellung.
VG, Uli
Biete Schlüsselpads für RR 2002 - 2006
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Hallo Uli, kenne ich von meinem auch. Allerdings ist das keine normale Mutter. Es gibt da eine speziall Steckschlüsselnuss welcher genau passt. Mein Händler bestätigte mir, dass ich kein Einzelfall bin. Ich habe die ganze Narbe von innen dick mit Fett eingerieben und hoffe, dass die Narbe nun zumindest nicht weiter rostet. Berichte mal wie du die Mutter getauscht hast. VG Frank
GESCHAFFT..., 3 Radnabenmuttern in 3 Stunden, erst vorsichtig angebohrt bis zum Ende der Mutter, Bohrer ziemlich nah am Gewinde angesetzt, dann mit Körner und Maurerhammer geweitet und gesprengt, und anschliessend vorsichtig mit leichten Schlägen nach links raus gedreht. Neue Muttern kommen morgen, ich fahre natürlich nicht mit meinem RR dorthin...
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Warum machst du sie denn auf ? Radlager Defekt? Würde sie nicht lösen wenn nicht unbedingt nötig, weil diese auf genaues Drehmoment festgezogen werden müssen, da dadurch die Radlager vorspannung eingestellt wird.
Ich habe sie nur aus optischen, bzw. technischen Gründen entfernt, d.h. ich will später bei einer eventuellen Reparatur nicht noch viel Geld für "erschwerte Bedingungen" o.ä. ausgeben, denn so ein Radlager wechselt man nicht mal in der Garage. Der Drehmomentwert ist 420Nm, also nix für schwache Jungs..., das ist dreimal so viel wie die Radmuttern, mit Rohr als Verlängerung sollte es funktionieren.
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Oder mit nem Drehmoment der dafür gedacht ist, wenn man die Mutter später auf ein anderes Drehmoment wie davor festzieht werden die Radlager nicht lange mehr arbeiten.
Der Freundliche hat festgezogen..., mit einem LKW Drehmomentschlüssel, passt perfekt. Jetzt werde ich noch den Korb am Verteilergetriebe abbauen, entrosten und neu lackieren. Dann ist er mit 10 Jahren ABSOLUT rostfrei!!!!
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar