Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe mir von Landroverwinkel einen Satz O-Ringe und das Diaphragma bestellt. Gibt es etwas beim Zerlegen des Ventilblocks zu beachten? Die bebilderte Beschreibung bei rangerovers.net ist etwas mager mit Text versehen. Die Reparaturanleitung vom Kompressor war wesentlich besser (habe ich vor einem Jahr durchgeführt).
Jau, danke für die Bilder.
Ich konnte gestern die Luftfederung noch "retten" indem ich mit einem externen Kompressor ordentlich Druck in den Ventilblock gegeben habe. Das würde eher auf einen schwächelnden Kompressor deuten, dieser saugt aber kräftig an der Filteröffnung an und bläst auch tüchtig am Auslass raus, so dass ich schwer den Finger drauf behalten kann ("Es bläst und saugt der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann!"). Ich tippe eher auf ein klemmendes Ventil. Bei schönem Osterwetter werde ich mir den Ventilblock vorknöpfen und die O-Ringe und das Diaphragma wechseln. Vorher werde ich das System mit der Software drucklos machen und zur Sicherheit die Ablaßschraube am Lufttank vorsichtig öffnen. Dabei werde ich gleichzeitig kontrollieren, ob sich Wasser im Lufttank befindet.
Viele Grüße aus der Stadt mit Europas größter Autowerkstatt.
Herry
Es wäre interessant, welches Ventil das sein kann:
Wenn meiner längere Zeit steht so bis zu 3 Wochen ist er davon ja sicher gut 14 Tage ganz unten, also leere Bälge.
Wenn ich dann losfahren will- kompressor läuft und läuft und er kommt nicht hoch, erst nach 5 Minuten.
Aber: Nach dieser Prozedur funktioniert alles komplett einwandfrei und schnell. Was kann das sein?
Der Kompressor eher nicht, sonst ginge es nachher nicht so gut...
Vielleicht will er nur mitunter mehr Bewegung...
Wenn der Lufttank leer ist, braucht er gute 5 Minuten, bis er sich wieder hoch pumpt. Das ist normal. Nur der leere Lufttank eben nicht. Könnte natürlich auch irgendwo ein minimales Leck sein. Oder ein nicht mehr dichter O-Ring im Auslassventil eben. Ich werde fleißig Fotos von der Reparatur machen und dann berichten, ob ich den Übeltäter gefunden habe. Nach 12 Jahren und 329.000 km kann man den Ventilblock ruhig mal überholen....
Viele Grüße aus der Stadt, wo alle Land Rover für Deutschland angelandet werden.
Herry
Die Ventile gibt es auch einzeln. Schau mal bei den einschlägigen Ersatzteillieferanten nach (allradkontor, landypoint, island4x4 etc.). Und wie gesagt, den Überholsatz mit allen O-Ringen z.B. bei landroverwinkel.
Gruß Herry
Dein System wird in den 3 Wochen incl. Lufttank über kleine Undichtigkeiten leer. Das ist normal bei allen Druckluftanlagen.
Der Kompressor ist wenn man es nüchtern betrachtet etwas dünn dimensioniert für ein gleichzeitiges Befüllen des Tankes und dem gleichzeitigen Füllen aller vier Federn. Allein um den Tank auf 10 Bar zu bringen braucht der Kompressor wenn er denn gut läuft ungefähr 5-8 Minuten.
Du kannst es dem Kompi in dem Fall etwas einfacher machen, wenn Du den Wagen die ersten 3-5 Minuten mit offener Tür läufen lässt. In der Zeit ist schon einiges an Luft im Speicher und der Wagen pumpt sich damit ruckzuck hoch.
Ansonsten: Die schwarzen Steuerventile gibt es als Eratzteile. Die machen aber selten Probleme.
Was es überhaupt nicht und nirgendwo als Ersatzteile gibt, sind die drei fest eingebauten Rückschlagventile innerhalb des Blocks. Die haben schon guten Verschleiss und sorgen öfters mal für Undichtigkeiten. Die bitte beim Überholen gut sauber machen und vorsichtig behandeln! Da es die nicht zu kaufen gibt sind sie extrem wertvoll.
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
@ marsalis
Hallo Carsten,
dass es die Rückschlagventile nicht als Ersatzteil gibt, wusste ich nicht. Ich werde bei denen dann ganz besondere Sorgfalt walten lassen. So verdreckt wie mein Kompressor innen letztes Jahr bei der Reparatur aussah, kann ich mir gut vorstellen, dass der Ventilblock auch ziemlich verdreckt ist.
Viele Grüße
Herry
@marsalis:
Danke sehr, für deine umfangreiche Info!:) Das komische ist eben nur, dass er nach längerer Pause nicht immer solange braucht. Ich hab mir auch schon gedacht, dass infolge der Unterspannung der Kompressor langsamer läuft??
Insgesamt ist meiner jetzt 11 Jahre alt, 180 tkm und es stellt sich die Frage, was ich denn nun alles überholen soll:
Im Prinzip leidet er ja nur unter dieser extrem langen Aufpumpphase und dies auch nicht immer-vielleicht gebe ich mal Wabcothyll in das System, es ist ja so, als wie wenn ein Ventil leicht hängen würde...
Die Bälge schaun nicht schlecht aus, er hält auch fast ganzen Tag das Niveau. Ich fahre eigentlich immer Autobahn gesperrt.
Wo soll man da anfangen, am besten bei einem Gespräch mit einem RR Neuwagenverkäufer;)
Wieso Unterspannung. Wenn der Motor läuft liefert deine Lichtmaschine gut Strom.
Er braucht eben mal länger wenn mehr Luft raus ist - er braucht kürzer wenn weniger Luft raus ist.
Gase reagieren am heftigsten von allen Stoffen auf Temperaturänderungen mit Ausdehnen oder Zusammenziehen. Also ändern sich auch mit den Aussentemperaturen die Druckverhältnisse im System. Ebenso Schläuche und Dichtflächen im System - die lassen mal mehr und mal weniger Luft durch.
Nach dem was ich so lese von Dir unterscheidet sich die Funktion deines EAS nicht von meinem. Solange der Wagen im Betrieb ruck zuck die Fahrthöhen wechselt, ist alles in Ordnung! Da würd ich erst mal gar nix machen. Das Pumpen nach langer Standzeit ist doch absolut normal.
Wichtig sind die Bälge, der gut blasende Kompressor und funktionierende und gut einkalibrierte Höhensensoren. Wenn die Höhen nicht exakt kalibriert sind, regelt das System ständig nach - das geht dann auf den Kompressor.
Erst wenn man dann ungewöhnliches Verhalten sieht - eine Ecke hängt immer tiefer, Wagen steuert nicht die Höhen an, Wagen tanzt an der Ampel ist es Zeit sich Gedanken über den Valveblock oder den Treiber an selbigen zu machen.
Ich persönlich checke einmal im Jahr mit nem Lecksuchspray aus dem Druckluftzubehör die Dichtheit aller Verbindungen. Das Zeug kostet nicht viel. Anschlüsse am Valveblock und die Steuerventile am Block sprüh ich damit ein.
Und ich bau einmal im Jahr den Kompressor auf und lass ihn an 12V laufen und prüfe mit dem Finger ob der Druck noch stimmt.
Ach so: ich hab mir noch als Schmankerl ein Manometer in den Motorraum eingebaut, dass mir immer den Druck im Tank anzeigt. So seh ich schon auf den ersten Blick wenn was nicht stimmt...
Gruss
Jo
Zuletzt geändert von marsalis; 28.03.2012, 19:02.
Grund: Ergänzung
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
http://www.rangerovers.net/repairdet...ck/photos.htmlDas wäre ein gutes Geschäft für den Neuwagenverkäufer.
Ich würde mir erst einmal den Kompressor vornehmen, sprich Dichtmanschette und Saugventilplatte und den kleinen O-Ring unter der Platte. Die Dichtmanschette kann einseitig verschlissen und die Ventilplatte kann gerissen sein.
Auch das Diaphragmenventil kann durch verschleiß kaputt sein (Gummimembrane).
Harry pass beim rausschrauben der Schraube auf den O-Ring am Tank auf das er dir nicht kaputt geht, manchmal hängen die Dinger fest.
Um Schmutz im Kompressor zu vermeiden öfter mal den Saugfilter wechseln.
Grüße aus der Hauptstadt
Gunter
gratuliere zum 11 Jahre alten system.... denke aber das er jetzt doch mal anfängt zu kränkeln
sag sind die Bälge Porös? das langsam Luft entweicht und da er durch das Timerrelay nur nach unten niveliert kann es sein das er nach einigen Tagen ganz unten sitzt und dann reicht der Lufttank nicht aus alle 4 zu befüllen
eventuell mal einige Tage mit geöffneter heckklappe in die Garage stellen gucken wo der druckabfall ist (das Diaphragma merkt man wenn beim Ventilblock wo der Filter sitzt luft entweicht) aber allgemeines abseifen wird sicher kein fehler sein; od. du fahrst zum Michl........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar