Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Gemeinde,
ich habe heute mal an den Diffs und am Zwischengetriebe Öl gewechselt. Dabei habe ich mal in die Füllöffnung reingesehen bzw. fotografiert.
Beim vorderen Diff ist imho schon erheblicher Verschleiss an den Planetenrädern sichtbar. Frage an die Fachleute: Ist es an der Zeit das Diff zu überholen oder kann man damit noch ne ganze Weile rumrollen.
BTW: Ich habe öfters gelesen das es problematisch ist die Einfüllschraube des Zwischengetriebes zu öffnen, mit meiner 15° schrägstellbaren Verlängerung von Famex war es kein Problem.
Bin kein Fachmann.
Solange das Differential keine Geräusche macht,lasse es wie es ist.Außer bei Bruch,gibt es nicht in Minuten sondern,angefangen mit ersten Misstöne,in Monaten das Leben auf.
unter den planetenrädern sind anlaufscheiben.mach dochmal den pin raus und sieh nach was von denen noch übrig ist.die zahnflanken sehen schon arg mitgenommen aus.die frage ist halt ob man unterwegs wegen sowas liegenbleiben will?wenn neu dann mit 4 planetenrädern (v8 defender) oder besser und nicht viel teurer eine sperre einbauen.da ich mit meinem wagen immer fernreisen unternehme, käme nur der austausch in frage.wenn du nur mal in den wald fährst und mal zum einkaufen dann kannst du es ja riskieren.
ich denke das man an der eingekreisten Stelle sehr gut erkennen kann wie weit die Flanken verschlissen sind. Oder sieht das normal so aus???
Ich denke Erik hat wohl Recht und da ich, zumindest ist es nicht ausgeschlossen, in nächster Zeit mal eine grössere Reise machen möchte wäre es sicher gut zu wissen das die Getriebe soweit noch nicht total verschlissen sind.
Ach, und bevor ich die Diffs öffne wüsste ich gerne von euch ob da Dichtungen oder Dichtungsmasse die Deckel sinnvoller abdichten.
Deine Zahnflanken zeigen ein sauberes Tragbild, da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Anlaufscheiben würde ich aber kontrollieren.
Habe hier im Forum gelesen, das sich Diffs ohne Vorankündigung zerlegt haben und dass dabei die Wellen im Ausgleichkorb gebrochen sein sollen. Ob die Belastung durch Verschlissene Kegelräder oder Anlaufscheiben zu groß, oder ob durch Materialermüdung der Wellen verursacht, weiß ich jedoch nicht.
Ein bloßes tauschen der Anlaufscheiben oder Kegelräder vom V8 reichen da meiner Meinung nach nicht aus.
so war grad im keller und hab mein Vorderachsdiff fotografiert was 133tkm gelaufen hat.
Fahrzeug wog immer so zwischen 2,5 und 3 tonnen, so 3-5mal im jahr geländefahrten und zwischendurch noch beim holzmachen.
Die Riefen auf den Laufflächen stammen übrigends von dem Öl mit metallspänen mit dem ich noch 500km rumgefahren bin. Irgendwelche scheibchen zwischen Gehäuse und Rädern waren da nicht.
Der pin hatte etwas spiel im gehäuse.
(Hab die bilder mal zum anklicken verlinkt, denn ich hab die extra in groß hochgeladen damit mann was sieht.
die wellen werden beschädigt wenn ein rad in der luft hängt(Verschränkung) und ordentlich gas gegeben wird, dann drehn die räder im diff so schnell das das öl herrausgeschleudert wird, dann nimmt der pin schaden
Dann dürften bei Defendern mit TC ja solche Schäden Tabu sein.
Bleibt die Frage, ob es verschiedene Diffs gibt.
Erik schreibt, dass man die Anlaufscheiben kontrollieren sollte und Du hast offensichtlich eines ohne Anlaufscheiben.
Top! Bin immer wieder begeistert über das Material, was hier eingestellt wird. Wie aus einer unerschöpflichen Ölquelle. Wo bekommt man solche Zeichnungen her?
ROW ist rest of world, also auserhalb von europa.
ROW´s sind zumbeispiel TD5 defender die aussehn wie nen Td5 allerdings nen TDi besitzen( bekommste in deutschland nich zugelassen wegen abgasklasse)
Hallo Gemeinde,
ich habe heute mal an den Diffs und am Zwischengetriebe Öl gewechselt. Dabei habe ich mal in die Füllöffnung reingesehen bzw. fotografiert.
Beim vorderen Diff ist imho schon erheblicher Verschleiss an den Planetenrädern sichtbar. Frage an die Fachleute: Ist es an der Zeit das Diff zu überholen oder kann man damit noch ne ganze Weile rumrollen.
BTW: Ich habe öfters gelesen das es problematisch ist die Einfüllschraube des Zwischengetriebes zu öffnen, mit meiner 15° schrägstellbaren Verlängerung von Famex war es kein Problem.
ich bin ja auch nur tischler,fahre auch nur seit 20jahren serie,
aber verschleiß kann ich da überhaupt keinen erkennen.............. :p :D
lass dich nicht von irgendwelchen experten verrückt machen und red dir
keinen diff-schaden ein............da is nix ausser alles in ordnung...........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar