Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsame Geräusche im Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    seltsame Geräusche im Motor

    Hey Leute, wer hat einen Tipp?

    Seit einigen Tagen gibt´s in meinem Motor (Benzin, 4cyl, 2.25) so ein komisches blechernes Rasseln/Scheppern, das vor allem dann auftritt, wenn die Motorbremswirkung einsetzt, sowie auch wenn man am Stand Gas gibt, und die Drehzahl wieder runterkommt. Auf Standgas, sowie in der Schubphase ist nix zu hören. Hab manchmal das Gefühlt es hat mit bestimmten Vibrationen zu tun und dass vielleicht etwas locker ist.

    Was würdet ihr sagen? Hört sich das nach ernstem Schaden an (rasselt die Steuerkette??) Was könnte locker sein und scheppern?

    Danke für Tipps!

    Christoph

    #2
    RE: seltsame Geräusche im Motor

    Hallo Christoph,

    könnte es sein daß die Lufthutze die da vom Ventilator weggeht sehr knapp am Rad das den Keilriehmen treibt fast daran ist ? Bei meinem 2,25 er Benziner ist das so (ca 2 mm) und ich habe beim Starten oder Abschalten manchmal so ein Rasseln, das vermutlich dann auftritt, wenn der Motor etwas vibriert und das Rad, das vieleicht auch noch etwas unrund läuft an die Hutze schlägt.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      loses Blech ?
      Steuerkette (Spanner) ?
      Kupplung (Scheibe Automat) ?

      Kommts von vorne oder seitlich ?

      bye
      Oli

      Kommentar


        #4
        RE: seltsame Geräusche im Motor

        hallo christoph,
        so ähnlich hatte ich das auch, bei mir wars der spanner der steuerkette...
        kannst du das lokalisieren, obs aus der ecke kommt? ?(
        war eigentlich nicht schlimm, nur elendig viel geschraube bis der doofe stirnraddeckel runter war...
        ersatzteile kosten nicht viel, obwohl die neuen spanner nicht so gut und robust sein sollen, wie die alten, aber dafür gibts leider keine repteile. ich hatte zum glück noch alte teile liegen.
        ölige grüße aus hamburg!

        Kommentar


          #5
          danke für die tipps!

          spanner der steuerkette hört sich aber net gut an! Wie lange (wenns das ist) kann man denn da noch fahren? Besteht die Gefahr dass Kette reisst?

          Ist die Reparatur sehr aufwendig (Ausbau des radiators zum Beispiel)? Würde das in einer Werkstatt viel kosten? (Arbeitszeit) Oder geht das Schrauen und Austauschen halbwegs schnell?

          Kommentar


            #6
            Wenn es die Steuerkette und der entsprechende Spanner ist ist das halb so wild wie es sich anhört! - dürfte auch für jemand ungeübtes innerhalb eines Tages klappen... ich habs in 5 Stunden geschafft!

            aber überprüfe doch zuvor mal alles anderen Eventualitäten - zB.: Hitzeschutzblech am Krümmer, irgendein anderes loses Blech im Motorraum

            Gruß
            Constantin
            every man dies, no every man really lives

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Bin jetzt ziemlich sicher dass die Steuerkette oder der Spanner fällig sind. Nach dem Anlassen merkt man noch nix, aber nach ein paar Kilometern Fahrt fängt´s an zu rasseln - bin dann mal stehen geblieben und hab unter die Haube gesehen und per Hand Gas gegeben und siehe da: hinter der Stirnabdeckung rasselt´s dass es eine Freude ist.
              Motor braucht ausserdem deutlich mehr Benzin und klingt neuerdings auch etwas anders - irgendwie dumpf und hohl. Könnte das auch an der steuerkette liegen?

              Werd jedenfalls versuchen, das Ding selber zu wechseln, da ich in letzter Zeit viel Geld in den Landy gesteckt habe. Falls jemand Tipps fürs Wechseln der Kette hat, bitte bitte bitte!

              liebe Grüsse
              Christoph

              Kommentar


                #8
                Der einzig wahre Tip: nimm den Kühler/Grill raus - es geht vielleicht auch ohne Ausbau, aber wenn der Motor von vorne frei zugänglich ist sieht man viel besser was man macht =) das hilft schon ganz ordentlich :D

                Alles weitere sollte kein Problem sein - wenn ich jetzt zuviel vorraussetze kann ich das auch nochmal ausführlich erklären - aber eigentlich kann man da nicht viel falschmachen.

                Constantin

                PS.: bestell alle Teile vorher - vorallem dieses Anti-schlinger-Blech-Kunststoff-Dings nicht vergessen - das verschleißt schnell wenn die Steuerkette Spiel hat (im Betrieb)
                every man dies, no every man really lives

                Kommentar


                  #9
                  Was mir Probleme gemacht hat, war die Mutter auf der Kurbelwelle, die die Riemenscheibe hält, die hat mich lange ausgelacht, aber dann doch verloren.
                  Thomas hatte auch länger mit seiner gekämpft und da einen guten Bericht http://www.rehleins-landrover.de/repairs.html mit Film geliefert :D :D :D
                  ölige grüße aus hamburg!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X