Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krümmer gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krümmer gerissen

    hallo,

    heute morgen wollte ich "schnell" mal zu einem freund fahren, starte den lr und .... er klang wie ein panzer. eigentlich cooler sound aber alle nachbarn haben in ihren betten gestanden! und das am sonntag morgen :D. motorhaube auf - nix gesehen - also erstmal los.

    während der warmlaufphase ging der sound in richtung traktor. als der motor dann betriebstemperatur hatte, war wieder alles normal. bei meinem freund dann den auspuff zugehalten, um zu sehen wo jetzt das leck ist bzw welche dichtung hinüber ist - es war nix zu sehen ?(. der motor wollte schon absterben... . .... 3 stunden später, der motor war kalt (nicht ganz) - gestartet - traktorengeräusch - genauer gesucht und siehe da: ein riss im abgaskrümmer zwischen zylinder 3 und 4, und zwar einmal schön rundherum. trotzdem wurde er wieder leiser beim erreichen der betriebstemperatur. und beim zuhalten des endrohres wollte er wieder absterben ?(. das wundert mich schon, denn der riss ist "gigantisch".

    ich würde das ding jetzt mit einer notlösung reparieren wollen. da gibt es ja bei den "baumarkt-werkstätten" diese auspuff/krümmer reparaturpackungen. so mit dichtmasse + blech zum rumlegen + schellen ..... die stelle ist auch gut zugänglich.

    meine fragen dazu.

    1. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? hält das zeug?

    2. hat jemand eine bessere idee (für eine vorübergehende lösung)?

    3. wenn später der ansaug/abgas-krümmer abgebaut wird ... die schrauben/muttern bei warmen oder kalten motor versuchen zu lösen? (es sollen ja auch mal welche abreissen ;))

    4. die feder der gemischvorwärmung - drückt die mit zunehmender wärme das gewicht nach oben oder lässt sie eine verstellung nach unten zu? der schlitz welcher in der welle ist, zeigt der gleichzeitig die klappenstellung an (waagerecht = zu, senkrecht = offen)?. besagte feder hing leider nur noch in teilstücken an der welle.

    danke für eure antworten und grüße willys43 - dirk
    43er Willys MB (Vater)
    65er SIIa 109 Station (Sohn)

    #2
    RE: Krümmer gerissen

    Hallo Dirk, die Aktion mit dem Dichtmittel und Bandage kannst du dir eigentlich sparen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht halten. Mach besser gleich einen anderen Krümmer (neu oder gebraucht ) rein dann hast du und deine Nachbarn wieder Ruhe. Grüsse, Uwe.

    Kommentar


      #3
      RE: Krümmer gerissen

      Hi,

      Mir ist in Amerika bei meinem alten Ford Transit der Krümmer wie beschrieben gerissen. Ich habe dann im car shop einen 'muffler cement' gekauft. Das Zeug hat ausgesehen wie eine Gipsbandage. Das habe ich dann um den Krümmer gewickelt und bin lt. Gebrauchsanweisung eine Stunde in der Gegend herumgefahren... Das war anno 1979 der Zement ist jetzt noch drauf und hält und hält und hält... :D

      Kommentar


        #4
        RE: Krümmer gerissen

        Hallo Dirk

        istzwar Guß, kann manabererstaunlicherweise mitnem Schutzgasschweißgerät schweißen, ansonsten habe ich bestimmt noch nen gebrauchten rumliegen

        Grüße

        Frank Cznotka

        Kommentar


          #5
          Hi,

          eine manschette aus einer Konservendose (keine Getränkedose) und zwei Schlauchschellen sowie ein bischen Firegum (oder so ähnlich) hat bei mir mal den Krümmer repariert und noch ein paar Wochen gehalten.

          Zum Schweissen, muss man den Krümmer ausbauen, schöne heiß machen (500-600°C) und dann langsam mit Gusselektrode schweissen. Anschließenden langsam (1 Tag) abkühlen lassen.

          Ob die Arbeit lohnt ?

          bye
          Oli

          Kommentar


            #6
            Krümmer ist draussen

            sooo...

            ich habe mich heute doch entschlossen keine notreparatur zu machen und den krümmer ausgebaut. beim ansetzen der ratsche an der ersten mutter hatte ich nur kurz widerstand .... und "plums" fiel die ratsche runter. mein erster gedanke war: "klasse !!! nummer eins abgerissen" dem war aber nicht so. zu meiner verwunderung ließen sich alle muttern/bolzen so lösen, als hätte ich das ding gestern nur "provisorisch" angebaut. glück gehabt - denke ich mal. auch die dichtung zwischen motor und ansaug/abgas-krümmer ging in einem stück ohne beschädigungen und rückstände runter. werden die bolzen/schrauben für den krümmer eigentlich mal nachgezogen? oder sollte es gemacht werden? ich kenne das eigentlich nicht. wie gesagt meiner war verdächtig "locker" - daher der riss ?

            bei näherer betrachtung des ausgebauten krümmers, habe ich gesehen, das die entscheidung ihn rauszuschmeißen die richtige war. der krümmer löste sich an den verschraubungen zum motor hin in rost/brösel/und wohlgefallen auf.

            morgen soll der neue rein - mal sehen was das gibt.

            - danke für eure antworten !!!
            @hasemann - jetzt weiß ich das es zur "not" machbar ist.

            @uwe und oli - stimmt schweißen/bandage der aufwand lohnt nicht.

            @frank - ich komme mal bei dir aufräumen - mal sehen was da noch so liegt. :D - und ein extra danke für dein angebot!

            und wen es interessiert: das gewicht an der welle der gemischvorwärmung zieht die klappe zu = vorwärmung aus. also wenn feder hinüber = nicht so schlimm.


            morgen geht es weiter....


            bis dahin grüße willys43 - dirk
            43er Willys MB (Vater)
            65er SIIa 109 Station (Sohn)

            Kommentar


              #7
              Krümmer ist drinn

              sooo

              neuer krümmer ist verbaut. ich habe jetzt einen serie III (gleich den späten SIIA ?) krümmer drinn. wesentlicher unterschied: der neue hat keine klappe für die gemischvorwärmung mehr. und er sieht auch etwas anders aus.

              auch wichtig, die ansaugbrücke ist um ca 1mm zurückversetzt, wenn sie einfach auf den krümmer "neuer" ausführung geschraubt wird. auch passen die stehbolzen aussen (1. und 4. zylinder) von der länge nicht mehr. da werden neue ca 7 cm lange benötigt.

              für den "versatz" am zylinderkopf gibt es dann die neue ausführung der dichtung (zweiteilig) nur noch für den einlasskrümmer. der abgaskrümmer wird (laut whb) blank an den kopf geschraubt. da ich die "alte" einteilige dichtung verwenden wollte, habe ich die löcher für die 4 verbindungsstehbolzen (ansaug auf abgas) leicht "oval" gemacht. die auflagefläche und dichtung, wo die beiden zusammenkommen ist groß genug. auch ist genug "fleisch" vorhanden, die löcher vorsichtig etwas zu vergrößern. mir war irgendwie unwohl dabei, den abgaskrümmer so blank an den kopf zu schrauben oder die "neue" und die "alte" ausführung der dichtung gemeinsam zu verbauen (auch das ist wohl gängige praxis).

              egal die ersten 55 km hat er jetzt hinter sich. bis jetzt (dreimal holz) ohne nebenluft und nur mit einer winzigen undichtigkeit zwischen krümmer und auspuffrohr - das rußt sich zu. (ist nur zu spüren wenn der auspuff zugehalten wird)

              krümmer alt ( der "riss")

              krümmer neu (da wo die neue schraube benötigt wird)


              viele grüße willys43 - dirk
              Angehängte Dateien
              43er Willys MB (Vater)
              65er SIIa 109 Station (Sohn)

              Kommentar


                #8
                RE: Krümmer ist drinn

                Versuch macht kluch!
                Passieren kann eh nicht viel bis gar nix.
                Ist immer wieder erstaunlich, wie Erfahrungswerte wiedermal die große Chance bekommen, sich als wirkliche Alternative behaupten zu können. :D
                G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

                Kommentar


                  #9
                  RE: Krümmer ist drinn

                  Hi Willis,

                  bei dem SIII Krümmer müssen zwei Blechlaschen dabei gewesen sein. Die gehören über die Befestigungsbolzen der äußeren Krümerrohre. Auf dem von Dir eingestellten Photo deutlich zu sehen: sie fehlen. Aufgabe der Laschen ist Bolzensicherung aber auch - wie man mir sagte- thermische Ableitung, sprich Schutz gegen Krümmerriss.



                  Grüße, Guido

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Krümmer ist drinn

                    hallo guido,

                    ja die fehlen. ehrlich gesagt, die habe ich garnicht beachtet. das kommt davon, wenn ich nen serieIII krümmer nach serieIIa whb einbaue. da wurden die nicht verwendet aber unterlegscheibe und federring.

                    der serie IIa krümmer war an diesen stellen wesentlich dünner (wandstärke/schraubendurchführungen). die blechlaschen sind nur schraubensicherungen, da sich die äußersten schrauben wohl schonmal lösen. dadurch entstehen wohl dann die risse im krümmer. da werde ich die nächste zeit mal öfters kontrollieren. (und eventuell die schrauben bzw. muttern markieren)

                    das mit der thermischen ableitung halte ich für nicht richtig, weil: der vordere krümmer bekommt immer einen luftzug vom ventilator - der hintere liegt in einem bereich wo ein "hitzestau" ist. erst recht, wenn das wärmeleitblech verbaut ist. die realen temperaturunterschiede werden schon recht groß sein - da kann ich mir einfach nicht vorstellen, das der blechstreifen da abhilfe schafft. auch konnte ich feststellen, das die blechlaschen erst mit der montage der neuen zweiteiligen dichtungen verbaut wurden (obwohl zu anfang der sIIa mit neuer dichtung auch noch nicht).
                    eine erklärung wäre: beim serieIII wurde der krümmer "blank" ohne jede dichtung verbaut - da übertragen sich vibrationen direkt und zwischen kopf und krümmer ist absolut nix, was das irgendwie auch nur ansatzweise etwas "auffängt". beim festziehen der schrauben gibt eine dichtung nach und bleibt immer etwas "weich" - der krümmer kann "arbeiten".

                    aber vielleicht hast du ja recht - aus fehlern lernt ma..... sollte mir der krümmer nochmal reissen, werde ich es hier (mit roten kopf) wieder einstellen.

                    noch eine frage: mir wurde geraten die schrauben nach 500 km nachzuziehen (da wären die bleche sowieso hinderlich ;))
                    habt ihr (die "selbstkrümmerwechsler") das auch gemacht - machen müssen?


                    viele grüße willys43 - dirk
                    43er Willys MB (Vater)
                    65er SIIa 109 Station (Sohn)

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Krümmer ist drinn

                      Das Nachziehen erübrigt sich m.E. wenn Du die beschriebenen Sicherungsbleche benutzt. Da wir es aber mal wieder mit Dehnschrauben zu tun haben, kann es natürlich schon besser sein, die nach einer gewissen Fahrleistung nachzuziehen.
                      Das mit der Hitzeableitung über das Blech hab ich auch nur aus Forum und Literatur und nicht aus eigener Erfahrung.

                      Grüße, Guido

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X