Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
pCelly: Naaiiiin, ich wollte nicht kurz einheizen ;-) Ich habe den Schalter der Klimaanlage gar nicht gedrückt.
Ob das Gebläse vorher eingeschaltet war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Jetzt steht der Schalter jedenfalls auf 0 und ich kann mich nicht erinnern, ihn gestern betätigt zu haben.
(Man schaltet mit dem Innengebläse die Klimaanlage an?? Echt jetzt?)
Wenn heute und gestern der Schalter für den Innenraumlüfter auf 0 steht springt die Klimaanlage - und damit automatisch der Kühlerlüfter - nie an.
Du sagst, nach dem "Schalter-Service" wird er nun plötzlich heiss, weil der Kühlerlüfter nach wenigen 100m Fahrt ansprang. Der letzte Lenker davor war aber Dein Freundinnenfreund, und der wird an den Knöpfchen gedrückt haben. Bei der ersten Fahrt "danach" wirst Du an Heizungs und Lüftungsreglern gedreht haben (wer fährt schon mit den Einstellungen eines Fremden) und weil der Klimaschalter versehentlich gedrückt war, hat sich die Klima, und damit der Kühlmittellüfter eingeschaltet.
Über den Innenraumlüfterschalter schaltet man die Klima normalerweise nicht ein. Aber wenn die Klima eingeschaltet ist und Du drehst den Gebläseschalter auf "0" schaltet sich die Klima aus, weil ja dann kaum Kälte in den Innenraum abgeführt wird und die Klimaanlage beschädigt werden kann.
Ich glaube bei der Konstellation - Klima gedrückt, Gebläse 0 - geht sogar die Kontrolllampe am Schalter der Klimaanlage aus.
Der untere Kühlerschlauch bei meiner Testfahrt am letzten Wochenende war...war...ääääh...lauwarm bis kalt? Jedenfalls auf gar keinen Fall heiß.
Ich bin gestern noch mal probegefahren: es ist gar kein Lüfter angesprungen, egal, ob ich mit oder ohne Klimaanlage (Lüfterregler auf Stufe 1) gefahren bin.
Natürlich habe ich vergessen, noch mal den Kühlerschlauch anzufassen um deine Frage besser beantworten zu können. Typisch.
Es scheint also wieder alles so zu sein wie immer? Aber wirkliche Entspannung und ein gutes Gefühl beim Fahren will sich einfach noch nicht einstellen.
Unerklärliche Dinge sind mir immer ziemlich suspekt ;-)
Also: Normal ist das nicht, dass die Kühlerlüfter nicht auf Langsamlauf anspringen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Entweder ist schon sowenig Kältemittel drinnen, dass der Mindestdruck für die Klimaanlage gar nicht erreicht wird (und daher im Innenraum nichts kühlt), oder es funktioniert ein Ventilator nicht (sodass bei Langsamlauf auch der funktionierende Ventilator sich nicht drehen kann, weil hier die beiden Motoren hintereinander - in Serie - geschaltet sind).
Normal ist es auch nicht, dass bei einer Kühlmitteltemperatur von über 100 Grad (Ventilator(en) springen an), der untere Kühlerschlauch kaum handwarm wird. Bereits ab 86 Grad sollte der Thermostat ganz offen sein und das gesamte Kühlwasser durch den Kühler geleitet werden. Wenn oben 110 Grad in den Kühler reingehen, kommt im Leerlauf unten meiner Meinung noch ca. 60 Grad oder mehr raus.
Seit meinem letzten Besuch bei euch, also in rd. 2,5 Wochen, habe ich den Wagen nur wenig bewegt mit dem Ergebnis:
Nach ein paar kleineren Fahrten "ohne Befund" (s. oben) sprangen bei zwei weiteren kurzen Einkaufsfahrten die Lüfter wieder an, es folgten wieder kurze Fahrten, ohne dass die Lüfter ansprangen.
Gestern bin ich todesmutig eine weitere Strecke gefahren (2 x 40 km). Es lief kein Lüfter...Direkt nach der Heimfahrt habe ich auch an den unteren Kühlerschlauch gefasst, dieser war jetzt warm.
---
PCelly: Hmmmm...Klimaanlage + Kältemittel...Die Klimaanlage kühlt zwar (jedenfalls war es im letzten Sommer noch so) aber ich finde, es dauert sehr lange und ich finde die Leistung auch nicht doll. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten - ich weiß nicht, ob da einfach nicht mehr Leistung möglich ist?
Kann ich die Menge des Kältemittels auf einfachem Wege selbst überprüfen und ggfls. nachfüllen?
Ach so, noch was:
Ein Zitat aus einem anderen Beitrag von dir:
"Kühlmittelsensor am Kühlmittelauslassknie samt Kabel und Stecker prüfen/instandsetzen."
Klima-Kühlmittel wird normalerweise abgesaugt und mit der richtigen Menge wieder aufgefüllt. Mit einem eigenen Werkstatt-Gerät (für Klimaanlagen), ist aber in wenigen Minuten erledigt. Bei uns in Österreich wird ein solcher "Check" auch von den Automobilclubs für ein paar Euro angeboten. Klimsa Self-Service ist nicht möglich.
Damit die Dichtungen am Kompressor nicht spröde und undicht werden, soll man auch im Winter fallweise die Klimaanlage für einige Minuten einschalten, im Winter wird dadurch ja auch das Beschagen der Windschutzscheibe beseitigt/verhindert.
Der Kühlmittelsensor kann durch eine Widerstandsmessung am kalten Motor am Sensor und am Stecker des Steuergerätes geprüft werden. Sind die Messwerte gleich, ist zumindest ein Kabel- oder Steckerdefekt auszuschliessen. Der Messwert sollte dann auch noch mit der Umgebungstemperatur zum Messzeitpunkt halbwegs übereinstimmen.
Der Kühlmittelsensor (für das Motorsteuergerät) ist von oben erreichbar.
Dass ich die Klimaanlage auch im Winter mal laufen lassen sollte, wusste ich nicht. Und schon gar nicht, dass dann das Beschlagen der Windschutzscheibe verhindert/beseitigt wird!! Dann hätte ich sie nämlich regelmäßig laufen lassen ;-)
Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder bis zum nächsten Winter...
---
Ganz unten der 1.-Gangschalter: Der ist mit dem Stahlbügel geschützt.
Dein Rückwärtsgangschalter befindet sich 10cm darüber, hat ein 30cm Kabel mit zwei Steckkontakte. Kontakte abziehen und den Schalter abschrauben. Neuen rein und fertig.
Ob er über dem Ölniveau steht weiß ich nicht - wenn ja, schnell sein.
hier das andere Ende am Kabelbaum.
Unterhalb vom Wasserrohr teilt sich der Kabelbaum, die beiden grünen Kabel sind deine gesuchten Anschlüsse.
Hier gut zu sehen da bei mir der Luftfilter ausgebaut ist.
Und hier der braune Stecker vom Wassertemperaturfühler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar