Ich habe hier schon einiges gelesen und war im Wechsel entsetzt sowie belustigt.
Vor 4 Jahren habe ich meinen Freelander 1.8 BJ 1999 gekauft. Das wäre wohl nicht passiert, wenn ich dieses Forum vor dem Kauf entdeckt hätte ;-)
Aber er hat bisher erst 624,- Euro an Reparaturkosten verschlungen, damit geht es mir offensichtlich noch ziemlich gut. Obwohl ich befürchte, dass sich das jetzt ändern wird...
Mein größtes Problem ist, dass ich selbst ü-ber-haupt keine Ahnung habe. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ihr mit mir reden werdet und nicht gleich abwinkt ;-)
Im Augenblick bin ich recht verzweifelt:
Der Freund meiner Freundin hat ihn mitgenommen, um den Rückfahrschalter zu wechseln und nachzuprüfen, warum ich (seit Kauf) stetigen Kühlwasserverlust habe. (Nein, ich habe nie Buch darüber geführt, wie viel Verlust pro gefahrene KM - ich habe einfach nur bei Bedarf Flüssigkeit nachgekippt. Als besonders viel empfand ich es allerdings nicht.)
Ich habe mich sehr über die Hilfe gefreut!
Das war vor rd. 3 Wochen. Heute hält sich meine Freude in Grenzen.
Der neue Rückfahrschalter war offenbar defekt, so dass er den alten provisiorisch wieder eingebaut hat, damit ich den neuen umtauschen kann.
Lt. seiner Aussage habe er den Kühler abgedrückt und dabei keine Undichtigkeit feststellen können = alles prima. Er stellte mir das Auto wieder vor die Tür und ich bestellte einen neuen Rückfahrschalter.
Seither habe ich nix mehr von ihm gehört, ich erreiche ihn nicht...meine Nerven liegen blank.
Ich stellte fest, dass der Ausgleichsbehälter des Kühlers viel zu voll war und traute mich nicht, zu fahren. Ich habe dann etwas Wasser abgesaugt, bevor ich ihn das nächste Mal gefahren habe aber es war immer noch etwas zu viel drin.
Bereits an der 3. Kreuzung hörte ich, dass der Lüfter angesprungen ist.
Seither bin ich nur noch ein mal gefahren, um das zu testen und wieder war es so. Ein mal um den Pudding und schon sprang der Lüfter an.
Weshalb ich mich an euch wende: worauf lässt das schließen? Was kann dort beim "Abdrücken" passiert sein? Wieso springt jetzt der Lüfter sofort an? Heißt das vielleicht, dass das Wasser nicht mehr zirkuliert?
Vermutlich sind das ja jetzt absolut dämliche Fragen für euch...
Ach so: vor zwei Jahren wurde in der Werkstatt Kühlerdicht verwendet (inzwischen habe ich hier gelesen, dass man das nicht machen soll. Den Grund habe ich aber schon wieder vergessen...).
Könnt ihr mir helfen? Was könnt ihr mir raten?
Verzweifelte Grüße
Anja
PS: Den Rückfahrschalter wollte ich jetzt schon selbst wechseln aber ich schaffe es nicht, er sitzt zu fest für mich. Die Kabel kann ich auch nicht finden. Falls ich das doch noch hinbekommen sollte und vorgewarnt bin: wird dann Getriebeöl auslaufen?
Kommentar