Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Gipfelhöhe TD5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maximale Gipfelhöhe TD5

    Hallo zusammen,

    ich plane in ein paar Wochen mit meinem TD5 nach Zentralasien zu reisen. Dort werden wir u.a. über den Pamir-Highway fahren. Jetzt hab ich eine Geschichte gehört, die mich etwas nachdenklich gestimmt hat. Motorradfahrer waren dort mit eine modernen Maschine unterwegs (ich glaub ne BWM) und in der Höhe hat wohl die Elektronik das Ding lahmgelegt, weil offenischtlich die Motorsteuerungskurve nicht für solche Höhen ausgelegt war, Luftdruck viel zu niedrig, Kurve zu Ende, Motor aus..

    War schon mal jemand dort mit einem TD5? Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit Pässen von 4000-5000m Meereshöhe? Ich hab gerade mit Landrover telefoniert, die sagen sie waren mit den Fahrzeugen in den Anden über 5000m ohne Probleme. Das die Leistung dort recht bescheiden ist, ist eh klar

    Bester Gruss
    Joerg

    #2
    AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

    Fehlt sich nix meiner Meinung nach, aber ich war erst auf knappe 4000m Höhe. Da Ziehst keine Wurscht mehr vom Brot, aber geht. Bissi mehr Drehzahl und gut is. Sportliche Höchstleistungen würde ich vermeiden und schonend fahren, was nicht bedeutet mit niedriger Drehzahl zu fahren, das schont da nicht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Kommentar


      #3
      AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

      hallo,

      und spätestens wenn nichts mehr gehen sollte, ziehst du am Luftfilterkasten den Luftdrucksensor ab... die ECU nimmt dann den Referenzwert von 1013mbar Meereshöhe. Das heisst um die Differenz zum tatsächlichen Luftdruck wäre auch dein Ladedruck höher und du müsstest halt mit dem Gasgeben zwecks dem hohen Ladedruck aufpassen. Im schlimmsten Falle halt dann den Ladedruck am Wastegate auch runterdrehen. In 4000m hättest du einen Luftdruck von etwa 600mbar und der Ladedruck wäre bei angeklemmten Luftdrucksensor immer noch 1bar und bei abgeklemmten eben 1,4 bar... Notlauf so ab 1,35bar am Ansaugkrümmer...

      Lucky
      Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!

      Kommentar


        #4
        AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

        War das nicht der TD4 mit dem Landrover da in den Anden war?

        Kommentar


          #5
          AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

          Kann Technisch nicht viel beisteuern, erinnert mich aber an das hier:



          kein TD5, kein Defender, nichtmal nen Diesel... aber ein LandRover und die Anden sind auch dabei und machen mit ihrer Höhe Probleme. Sehr lustig anzuschauen!

          Kommentar


            #6
            AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

            Mit Sicherheit fehlt ihm Leistung in der Höhe. Aber der Turbo sollte schon dafür sorgen, dass er genug Luft bekommt (hohe Drehzahl, wie Dinosaurier schreibt, oder den Tipp von Lucky-One probieren). Ich weiß nicht, wie die ECU vom TD5 das regelt, aber wenn die den Luftdruck misst oder noch besser nen LMM hat, dann sollte er auch nicht zu stark rußen. Der Diesel fährt ja immer mit nem Luftüberschuss, das funktioniert solange, bis hinten die Briketts rausfallen. Bis zum Ausgehen dürfte das dauern...
            Wenn ein normaler Benziner sein Gemischverhältnis nicht mehr hinbekommt, dann steigt der wohl eher aus...sollte aber dank LMM auch nicht passieren. Würde mich bei ner BMW auch wundern, wenn die Bayern sich so nen Fauxpas leisten!
            Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

            Kommentar


              #7
              AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

              danke, danke fuer euere Hinweise. Ich wohne ja in Oesterreich, so hoch gehts hier nicht zu, aber das der Dicke in den Bergen weniger Leistung hat, is an sich nix neues ;-) Und bei den Nachbarn war ich auch schon deutlich >3000m (sogar mal mit einem 109 Benziner und einem 2.5l Diesel, ging auch..)
              @Luck-one: Woher hast solche Infos? Sowas interssiert mich. Im Werkstattbanduch steht zb. das der Ladedruck auf 1bar begrentzt wird, wenn der Sensor ausfaellt.

              Ob die Geschichte mit der BMW wirklich stimmt, kann ich nicht ueberpruefen, hat mir ein Motorradreisender erzaehlt, also mind. aus 2. oder 3. Hand. Die soll in Nepal schlapp gemacht haben und erst als das Ding in Frankreich wieder bei BMW war, sollen sie drauf gekommen sein. Hat mich nur auf das Thema aufmerksam gemacht. Und das die Motorsteurung, Sensoren,.. Grenzwerte haben scheint auch nachvollziehbar.

              Kommentar


                #8
                AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

                Im November war ich mit der BMW (Einspritzer) auf 4870 m ü. NN. und hatte keine Probleme. Die Leistung ist nicht so schnell verfügbar wie auf NN aber ansonsten kein Thema.

                Ich habe ein paar Mercedes Testfahrer gesehen die Hochlandtest gemacht hatten.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

                  Hallo Joerg,
                  ueberhaupt kein Problem !!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

                    Hi clausito

                    ..cool. Danke. So hoch wirds dann bei uns wohl doch nicht werden. Aber in der Hoehe faehrst du keine 121km/h, oder.. ;-)

                    Viele Gruesse gen Sueden
                    Joerg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

                      .... bei Rueckenwind locker mit Halbgas !!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Maximale Gipfelhöhe TD5

                        Klar, wenn die Luft dünner wird verringert sich ja auch der beim Landy so hinderliche Luftwiderstand :D
                        Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X