Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einspritzpumpen Unterschied
Einklappen
X
-
nosch
-
gisli
AW: Einspritzpumpen Unterschied
Zitat von SirLandy Beitrag anzeigenEvtl. die Tatsache, das der 300TDI mit Handschaltung kein Steuergerät hat...;) Die einzige Elektronik da drin ist das Steuergerät der Abgasrückführung.
Es soll gerüchteweise ein paar sehr späte 300TDI mit Handschaltung und Motorsteuergerät gegeben haben - mir ist noch keiner untergekommen.
Lt. LR: "Diesel ECU was only fitted to AT cars".
sorry, ich hab´s eben nochmal gelesen. aber warum macht man sowas ?? da dreht man die alte pumpe etwas auf und hat den gleichen effekt.Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2012, 15:37.
Kommentar
-
AW: Einspritzpumpen Unterschied
Moin, ich bin derjenige der den 300 TDI Automatikmotor ( ohne Automatikgetriebe) hat. Die Einspritzpumpe ist elektronisch geregelt, da der Wagen auch einen Luftmengenmesser hat (hatte). Ich brauche den Antrieb für einen RRC. Also denke ich das ich eine andere Einspritzpumpe brauche da ich auf Schaltgetriebe umrüsten will. Oder? Gruß aus Kiel Michael
Kommentar
-
AW: Einspritzpumpen Unterschied
Zitat von Gonzecke1 Beitrag anzeigenAlso denke ich das ich eine andere Einspritzpumpe brauche da ich auf Schaltgetriebe umrüsten will. Oder?
Aber wenn ich die Möglichkeit hätte,
würde ich das ganze Elektronikgelumpe rauswerfen.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
nosch
-
AW: Einspritzpumpen Unterschied
Weil ich nicht in der Lage bin elektronische Bauteile zu reparieren
und weil ich einen Anfall bekomme,wenn Geländewagen abgeschleppt werden müssen,weil sich die Einspritzpumpe nicht mehr mit dem AGR-Ventil unterhalten kann.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
nosch
AW: Einspritzpumpen Unterschied
Hab gerade nochmal alles von vorne gelesen.
Wenn ich's richtig verstehe, hat er einen Schaltwagen, in den der Motor rein soll, an dem ursprünglich ne Automatik dran war. Und dieser (Ersatz-) Motor hat ne elektronische ESP. Da die Motorsteuer-Eelktronik (ECU) offenbar nicht mehr dabei ist, fragt er, ob der Motor auch mit einer mechanischen ESP laufen würde, um ihn in den Schaltwagen einzubauen.
Antwort ja. Würde sogar auch funktionieren, wenn der Wagen, in den der Motor jetzt reiin soll, ein Automatikfahrzeug wäre.
Du solltest dann allerdings auch die Einspritzdüsen wechseln und die passenden für die Motoren mit mechanischer ESP nehmen. Für die elektronischen ESP gibt's keinen Markt, für die Düsen schon ;-)
Alternativ wäre auch die elektronische Version des Motors in dem Schaltwagen nutzbar, allerdings nicht ohne Steuergerät (e! Du würdest auch das dazugehörige Steuergerät der Diebstahlwarnanlage benötigen. Im Disco waren die grösstenteils vernetzt / EDC mit Wegfahrsperre. Die Wegfahrsperre kriegt man nur rausprogrammiert, wenn die zusammengehörenden Steuergeräte angeschlossen und der Motor damit zum Anspringen gebracht worden ist. Rausprogrammieren geht dann z.B. Über Ländercode Japan. Ab da kann man auf das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage verzichten und nur mit dem motorsteuergerät fahren) und den dazugehörenden Sensoren und dem Gaspedalpoti (drive by wire).
Das hast Du in dem Schaltwagen alles vermutlich nicht und an dem Automatik-Motor wahrscheinlich auch nicht. deshalb kommst Du um die mechanische ESP sowieso nicht rum. Rainer 4x4 meinte nehlich es wäre anzuraten, an den 300tdi Motor durchaus die ESP vom 200er zu montieren, damit verbraucht der 300er weniger und zieht besser. Wenn man die Wahl hat ...
Grüsse, Norbert
Kommentar
-
AW: Einspritzpumpen Unterschied
hallo,
ich habe einen Automatik mit Elektronischer Pumpe umgebaut auf mechanik..
Benötigt dafür hatte ich die 4te Düse ohne Nadelhubgeber eine mechanische Pumpe die halterungen für den Kickdown (kann man auch basteln) und den Kabelstrang und etwas geschick und geduld.
dabei flog der Tempomat raus und der ganze andere kram
mfg
Kommentar
-
AW: Einspritzpumpen Unterschied
Zitat von SirLandy Beitrag anzeigenWas genau?
Es gibt prinzipiell betrachtet 4 Versionen:
ESP für Automatikfahrzeuge (elektr. Mengenstellwerk)
ESP für Handschalterfahrzeuge (mech. Mengenstellwerk)
...und die dann nochmal jeweils "mit oder ohne" Wegfahrsperre (Kraftstoffabstellventil entweder offen zugängig oder unter einer Panzerung mit Ansteuerelektronik versteckt).
Was genau meinst Du mit Bildern? Explosionszeichnungen? Und welche Daten? Fragen über Fragen...
Kommentar
-
AW: Einspritzpumpen Unterschied
Zitat von Ronxxx Beitrag anzeigenhi, ich habe einen Discovery 1 300TDI (Schalter) mit Einspritzpumpe mit AGR und habe den Elektronik Teil der Wegfahrsperre um das Abschaltventil abgebaut und von den 3 das mittlere Kabel aufs Ventil geschraubt, aber der Motor springt nicht an? Strom ist am Ventil? Weis jemand was da zu tun ist?
Hallo,
Ich bin zwar kein Fan von aber sieh dir bitte das kurz an https://www.youtube.com/watch?v=DnhOlDGyaSY vermutlich liegt darin dein Problem das AMR5956 Kabel bekommst du zum Kaufen od. du lötest dir es kurzerhand selber zusammen.
lg
Kommentar
-
AW: Einspritzpumpen Unterschied
Danke, die Verbindung von Pin 10 auf Masse reaktiviert das Start Relais. Mein Problem war das eine Sicherung kaputt war dadurch war das Magnetventil auf der Einspritzpumpe ohne Strom. Dürfte mir bei der Montage passiert sein, weil ich zuvor geprüft habe ob am mittleren Kabel Spannung ist bei eingeschaltener Zündung, das funktioniert jetzt. PROBLEM GELÖST!
Ich war nur etwas verunsichertt weil ich vor einiger Zeit bei einem Disco1 Automatik mit Elektronischer Einspritzpumpe die Wegfahrsperre entfernt habe und das ging nur über eine Neu Programmierung das Motorsteuergeräts! Da ist auch das Magnetventil nicht abgeschirmt mit der sogenannten Spinne. Da hilft auch nicht wenn du Zündung Plus auf das Magnetventil gibst, Diesel wird nicht freigegeben, das passiert hier über Motor Steuergerät. Man muss zwei kleine Eproms auslöten, neu Programmieren und wieder einlöten.
Kommentar
Kommentar