Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi Ralf,
sorry, das verstehe ich nicht??? In den Papieren steht die zulassungsrechtlich relevante Karosseriebreite und die verändert man mit den Verbreiterungen, also müsste man das doch eintragen lassen, oder? Das das an der strassenverkehrsrechtlich relevanten Gesamtbreite nix ändert ist klar, aber die ist doch sowieso in keinem Papier dokumentiert.
Mann, Mann Brüssel und Konsorten ...
Hängt wohl mit den E-Prüfzeichen zusammen.
Z.B. Rückspiegel aus dem Zubehör haben ja dieses E-Prüfzeichen.
Manche Spiegel sind schmaler, andere breiter als die Originalen.
Darfst aber beide Versionen ohne Eintragung / Änderung der Papiere fahren.
Grundsätzlich gelten die Umrisse des Kfz ohne Spiegel als Messgrundlage.
Allerdings habe ich noch nicht erlebt,dass ein TÜVler eine Fahrzeugbreite nach Reifeneintrag geändert hätte. Wichtig für den TÜVler ist,dass ein LKW nicht die zugelassenen 2,55m überschreitet.( Kühlfahrzeuge 2,60m)
Bei uns ist auch noch kein TÜVler mit zur Waage gefahren. Die akzeptieren einfach den vorgelegten Wiegeschein und tragen das Leergewicht ein.
Aber deshalb macht es die Sache doch nicht richtiger.
Ihr verwirrt mich, ich bin doch nur ein dummer Afrikaner.
Das bei Reifeneintrag nichts geändert wird, ist mir schon klar, aber doch nur solange die Reifen nicht seitlich überstehen - und das tun sie hier doch, weswegen die Kotflügelverbreiterung dran kommt und damit ist dann doch die Fahrzeugbreite für die Papiere eine andere, nur nicht für die Baustellenrennleitung, weil die Spiegel ja gleich bleiben, aber die haben wir ja gelernt stehen eh nicht in den Papieren.
Nehmen wir an du bekommst Kotflügelverbreiterungen für deinen Wagen mit E-Prüfzeichen.
Dann schraubst du diese an deinen Wagen, fertig, keine Eintragung kein sonst was.
Schraubst du welche ohne E-Prüfzeichen an deinen Wagen, musst du zum TÜV. Diese werden dort eingetragen (wenn der TÜV keine Mängel an den Verbreiterungen feststellt)
Ebenso wenn du nur eine allgemeine ABE hast z.b. universelle Gummilippe.
Was der TÜV einträgt liegt zum teil in seinem Ermessen.
Kann also sein das 2 Identische Wagen mit Identischer Verbreiterung unterschiedliche Eintragungen in den Papieren haben.
Ich hatte an meinem Pick-Up diese Gummilippen dran.
Eingetragen wurde nur : Reifen durch zusätzliche Gummilippe am Kotflügel abgedeckt.
Mehr nicht.
Eventuell hätte ein anderer Prüfer ganz was anderes eingetragen
Ruf mich mal an wenn Du in der Nähe bist, dann killen wir mal ein Bierchen. Den Berg der Wahrheit (Richtung Blüemlisalp?) kenne ich, da bin ich immer mit meinem Downhill Bike unterwegs. :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar