Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden 2,5 D N/A ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschaden 2,5 D N/A ??

    Hallo Leidensgenossen,

    nachdem mein Diesel-Aggregat ja schon immer ordentlich Überdruck im Kurbelgehäuse aufgebaut hatte, zeigten sich in letzter Zeit zusätzliche Symptome fortgeschrittenen Verschleißes:
    - nach einigen Minuten zügigen Fahrens (über 85 km/h) mit noch kaltem Motoröl fing er gelegentlich an, Motoröl zu verbrennen (raucht dann massiv, klingt extrem rauh, Drehzahl bleibt einige Zeit oben hängen - danach wieder alles normal)
    - Leistung hatte er ja noch nie übermäßig
    - raucht ausdrucksstark schwarz insbesondere bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und viel Gas.

    Ansonsten war er eigentlich immer zuverlässig. Ölverbrauch ca. 3 Liter/1000km. Vielleicht auch etwas mehr. Springt auch bei eisigsten Temperaturen ordentlich an (20 Sekunden vorglühen - im Sommer 10 Sekunden). Öl-Druck-Kontrollleuchte glimmte schon mal bei Leerlaufdrehzahl. Ging aber sofort aus, sobald man leicht die Drehzahl erhöhte.

    Seit einer Woche brauchte es hierfür schon etwas mehr Drehzahl. Sonst alles wie gehabt.

    Am WE längere Strecke gefahren. Jetzt verbrennt er sein Motoröl auch im warmen Zustand über Tempo 80. Und klingt rauher. Immer. Öldruckleuchte leuchtet auch bei deutlich erhöhter Leerlaufdrehzahl noch. Leistungsverlust kaum spürbar.

    Also den schönen Sonntag sinnvoll genutzt und mal den Motor zerlegt. Zuerst Kompression gemessen:
    1: 360; 2: 350; 3:320; 4: 240 psi. Jeweils die anderen Zylinder mit Glühkerzen drin. Motor kalt.
    Wie sind denn hier die Sollwerte?

    Hierzu gleich mal die erste Frage: Aus den Zylindern 2-4 dampft es nach der Messung nach Herausschrauben der Glühkerze bzw. des Adapters deutlich heraus. Aus Zylinder 1 gar nicht. Wieso? (Einspritzdüsen sind neu. Nachbauteile. Qualität zweifelhaft. Nicht auf Prüfstand eingestellt.)

    Beim Herausschrauben der Glühkerze 4 (auch alle Glühkerzen sind neu - ca. 6 Monate - und mechanisch unvertrauenswürdiger als die alten - ich werde die alten wohl wieder einbauen) taucht das traurige Fragment einer Glühkerze auf. ;-(

    Dann Kopf demontiert. Paar kleine Brocken auf Kolben 4 (Reste der Glühkerze). Sonst unauffällig. ZKD teils festgebacken aber keine Schäden erkennbar. Kolben und ZKD-Unterseite mäßig rußig.

    Dann Ölwanne runter und Kolben ausgebaut (eine sch... Arbeit, unter dem Auto zu liegen, Schrauben zu lösen, Kolben nach oben rausdrücken etc., während einem laufend das Öl aufs Haupt träufelt...)

    Befund Zylinderlaufbahnen: Keine Honspuren erkennbar. Aber auch keine Riefen. Spürbarer Absatz oben.

    Untersuchung Kolbenringe: Keine gebrochen. Oberster Ring: einteilig. Zweiter Ring: besteht aus zwei dünnen Ringen. Bei allen Kolben gleich. In der Teilleliste kann ich das so nicht erkennen. Gehört das so?

    Untersuchung Pleuellager: Leichte Riefen in den Lagerschalen.

    Mit Guido werde ich mit Plastigauge noch das Spiel der Pleuellager prüfen.
    Und natürlich auch die Ventile noch ausbauen und sicher neue Ventilschaftdichtungen verbauen.

    Was kann ich sonst noch mit Heimwerkermitteln prüfen? Ich möchte den Motor eh mittelfristig durch einen Turbomotor ersetzen - also nicht allzuviel investieren ;-)
    Wie prüfe ich die Rundheit der Zylinder-Bohrungen? Im WHB steht unter Kapitel 12 Seite 71 eine Variante, wie ohne Motoreninstandsetzer-Mess-Equipement die Bohrung mit einer Fühlerblattlehre geprüft werden kann. Mir leuchte die Beschreibung aber nicht so recht ein. Wie geht das von statten?

    Ist es möglich, die Kurbelwellen-Lager zu prüfen, ohne die Kurbelwelle auszubauen? Ich könnte ja mit Plastigauge die vorderen 4 Lager prüfen. Aber halt nur die untere Schale. Sollte da ein Mangel auftauchen, muss der Block halt doch raus.

    Wo geht denn mein schöner Öldruck hin flöten?
    Warum klang der Motor rauher?
    Warum so schlechte Kompression auf Zylinder 4?

    Vielen Dank schonmal für Euren Rat!
    Christian
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

    nach einigen Minuten zügigen Fahrens (über 85 km/h) mit noch kaltem Motoröl fing er gelegentlich an, Motoröl zu verbrennen
    Ja Klasse....so bekommt man den echt kaputt....

    Öldruckleuchte leuchtet auch bei deutlich erhöhter Leerlaufdrehzahl noch
    Würde man so noch fahren? Ich nicht....und auch schon vorher nicht.

    Der Motor hat fertig...Punkt. Du hast ihn geschafft...Pleullager hinüber und das meiste andere auch...
    Bau dir den Turbo ein und gewöhne es dir an den Motor wenn er kalt ist mit geringeren Drehzahlen zu fahren.
    Sorry...aber für mich hört sich das an wie ein Fall von "Selber schuld"

    Gruß
    Mario

    Kommentar


      #3
      AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

      Hmm,
      keiner der Cracks traut sich zu antworten?
      Denn man los:

      Wenn die Glükerze Nr. 4 sich aufgelöst hat, tat Sie das mit etwas Glück durch das Auslaßventil. Mit etwas Pech sind irgendwelche feinen Krümel zwischen Kolben und Zylinderwandung hängen geblieben. Du hast definitiv keine Riefen im Zylinder Nr. 4?

      Ein leichter Absatz im oberen Bereich des Zylinders zeigt eigentlich an, wieviel die Kolbenringe vom Zylinder schon abgearbeitet haben. der Absatz ist meines Erachtens aber nicht so tragisch, eher wieviel der Durchmesser schon aufgearbeitet ist.

      Durchmesser mit Fühlerlehre messen?

      Ich würde einen Innenmikrometerschraube nehmen, die muss aber absolut winkelig zur Bohrung stehen.
      Dann hast Du ein absolutes Maß. Kannst Du daraus eine Schlußfolgerung ziehen?

      Ein Vergleichsmaß mit einem gesunden Zylinder (z.B. Nr. 1) wäre hilfreicher,

      Du nimmst einen einzelnen Kolbenring, egal ob neu oder gebraucht und setzte den genau winkelig auf verschiedenen Höhen in die 4te Zylinderbohrung.
      Auf jeder Höhe misst Du mit der Fühlerlehre das Spaltmaß des Ringes.
      Das ganze vergleichst du mit dem Zylinder der 1ten Bohrung.

      Spasseshalber auch mit dem Zylinder oberhalb des "Absatzes"

      Das Differenzmaß (durch Pi) ist dann der Unterschied im Bohrungsdurchmesser.

      Ovalität kannst Du damit zwar nicht ermitteln, bekommst aber schon mal ein Gespür für den vorliegenden Verschleiß der Bohrungen.

      Ob man die Ovalität der Bohrung mit einem Kolben und sehr dünnem kalibrierten Blechstreifen zwischen Kolben und Zylinder ermitteln kann, weiß ich nicht.
      Meiner Kenntnis nach sind die Zylinder im Neuzustand immer, naja, zylindrisch und die Kolben sind ballig und unrund, damit die sich im Betrieb an den Zylinder anpassen.
      Ob man also mit einem nicht runden Kolben die Ovalität einer Bohrung ermitteln kann, sollen andere beurteilen.

      Wenn jemand aus der Branche mehr Kenntnisse hat, lerne ich gerne dazu, die letzte Anwendung ist bei mir glückliicherweise schon einige Jahre her.


      Wie auch immer,

      viel Erfolg bei Deiner Reparatur
      Frank
      If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
      Quoting Mark Twain

      Kommentar


        #4
        AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

        Danke Frank,

        wenigstens einer mit einer konstruktiven Antwort :(

        Das mit der Fühlerblattlehre habe ich heute mal ausprobiert. Kolben ohne Kolbenringe verkehrtherum in den Zylinder gehängt. Nicht zu hoch, damit ich nicht auf Höhe des unabgenutzten Absatzes oben messe. Dann Fühlerblattlehre in den Spalt zwischen Kolben und Zylinder. Das 0,10mm-Blatt geht "saugend" rein. Das 0,15er nicht. Sollmaß ist (wenn ich die Angaben im WHB richtig deute 0,05mm. Also schon deutlich weniger. Problematisch bei dieser "Messung" ist, dass man schon eine sehr lange Fühlerblattlehre bräuchte, um auf Höhe der Kolbenringe messen zu können. Ist also mehr eine Schätzung. Und damit die Unrundigkeit der Bohrung zu bestimmen - ?

        Die verrauchte Glühkerze hat wohl keine ernsten Schäden verursacht.

        Die Zylinderlaufbahnen haben bei allen Zylindern leichte, sehr leichte, vertikale Riefen. Sehen eigentlich passabel aus. Die Flächen werden noch gehont.

        Die Kolben weißen an den Flächen parallel zum Kolbenbolzen jedoch deutliche Spuren auf (siehe Bilder). Die Lagerschalen der Pleuel zeigen auch deutlich Verschleiß.
        Die Kurbelwellenlager werde ich mir am WE vornehmen.

        Die Ventile habe ich ausgebaut und abgewischt. Der Rußbelag wird noch weggedremelt und die Dichtflächen wieder eingeschliffen. Dann sollten die wieder ordentlich dichten.

        Hat noch jemand eine Idee zu den Kolbenringen? Der oberste Ring ist massiv und der zweite besteht aus zwei dünnen Ringen. Ist da so richtig?

        Christian
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

          Servus Christian,

          der Motor sieht nun doch arg fertig aus, aber um dir ein paar deiner Fragen zu beantworten:

          Die Kolbenringe sind nicht die originalen. Was du da hast sind Ringe, die die Ovalität im Zylinder ausgleichen sollen. Soweit die Theorie. Der Mist ist Schrott und führt nur dazu die Honung im Zylinder zu ruinieren und damit den Ölverbrauch in die Höhe zu treiben. Der Motor wurde scheints schonmal aufgemacht und jemand dachte es wäre eine gute Idee diese Ringe da zu verbauen....
          Original sehen die zwei oberen Ringe einigermaßen identisch aus während der untere nicht diese Querlamellen hat.

          Sehe ich das richtig dass dir die Vorkammern auch gerissen sind?

          Weiterhin: Die Einspritzdüsen vom Landy Depot sind Chinadüsen und damit auch in fragwürdiger Qualität. Die öffnen zum Teil schon bei 125 bar also 10 bar vor dem eigentlichen Einspritzbeginn. Die Nachbauglühstifte sind ebenfalls eine Sache die für den Müll geeignet ist. Vermutlich hat eine der Düsen, den Glühstift gekillt, da die getropft hat oder der Glühstift an sich hat beschlossen sich zu zerlegen.

          Sollwert der Kompression ist ca. 30 - 36 bar. Meiner hat 36 bar, was sich mit dem Ergebnis am Santana deckt.

          Den Motor kannst wirklich nur nochmal Notbehelfsmäßig zusammen flicken.

          Grüße
          Oli
          www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

          Kommentar


            #6
            AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

            Hallo Christian,

            entschuldige das dir meine Antwort zu direkt war, aber ich red nun mal nicht um den heißen Brei herum. Spare dir jegliche Mühe mit dem Motor, es führt zu nichts. Man muss sich auch mal mit den Tatsachen abfinden können. Schau mal das su einen 200TDi aus dem Discovery 1 (sehr günstig) bekommst den du am einfachsten als Di, sprich ohne Turbo einbaust. Dann hat sie Serie immer noch so um 80Ps und der hält dann ewig.
            Suchfunktion benutzen und es gibt auch im Netz unter "200Di Diesel Conversion" www.glencoyne.co.uk eine gute Anleitung.
            Gruß
            Mario

            Kommentar


              #7
              AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

              Zu letztem Satz von Mario kann ich nur sagen: Er hat Recht. Der Motor ist am Ende. Entweder du richtest ihn komplett oder du gibst Geld dafür aus dass er weiterhin rauchend und ohne Leistung vor sich hin zuckelt. Ich würde nie wieder halbe Sachen machen, da es am Ende viel Arbeit war und man sich am Ende nicht an seiner Arbeit erfreuen kann.

              Grüße
              Oli
              www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

              Kommentar


                #8
                AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

                Zitat von El Silencio Beitrag anzeigen

                Sehe ich das richtig dass dir die Vorkammern auch gerissen sind?

                Grüße
                Oli
                Hi Olli,

                ja, so kleine Haarrisse gibts an allen Vorkammern :(

                Aber im WHB steht: "Small surface cracks in the hot plug, extending from the opening to approximately 8,0mm in length can be ignored"
                Zumindest hier wäre ich ja noch gerade so im Maß...

                Christian,
                der jetzt erstmal auf ein-zwei Frustbierchen zu Guido muss - landylos.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

                  Klar gibt das WHB für Risse in den Vorkamern durchaus Toleranzgrenzen an. Da die abgebildteten Vorkammern aber jeweils 3 bis 4 Risse haben, bin ich der Meinung die sind fertig.

                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

                    Hi,
                    thumbs up, das wird schon.
                    Gerissene Vorkammern dürften doch nicht das "Aus" bedeuten, oder sind die soo teuer?
                    Die Kolben haben sich im Hemd schon mal mächtig am Zylinder gerieben, die kippen auch nach einem vorsichtigen Glätten halt immer mehr.
                    (Moderne Dieselkolben haben da eine ganz dünne Graphitschicht für den Notlauf drauf)

                    Wenn Du also an Kolben/Kolbenringen/Zylindern nichts machst, wird er auch mit neuen Lagerschalen nicht besser laufen als bisher.
                    Ob er es bis zum Herbst? noch schafft ist Kristallkugeldiagnose.
                    Und ob neue Kolbenringe der Form der anscheinend leicht verschlissenen Zylindern noch folgen können ist offen.

                    Vorausgesetzt, Kurbelwelle und Nockenwelle sind OK:
                    Warum lässt Du den nicht ausschleifen und honen, neue Kolben mit Ringen rein, Lagerschalen neu und montierst wieder alles?
                    Die halbe Arbeit hast Du doch schon gemacht und dann sollte der anerkannt robuste 2.5NA Motor wieder gut für viele viele Kilometer sein.
                    Im 88er sollte die Leistung und auch der Antritt des Saugers doch für 110km/h reichen, oder brauchst Du den Turbo für den besseren Durchzug am Berg/mit Hänger?

                    Whatever, es ist genau die Situation des entweder in E**y stellen oder komplett machen.

                    Wie auch immer - viel Erfolg dabei

                    Frank
                    If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
                    Quoting Mark Twain

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

                      Ich habe da ja vorgestern auch schon live draufgeschaut.

                      Hier meine überschlagsmäßige Rechnung zur Entscheidungsfindung

                      Material
                      Vier neue Kolben im Übermaß mit Ringen, Vorkammern, Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen, Kopfdichtungdichtung, sonstiger Kleinkram.

                      ca. 250 Euro wenn in England geordert. Deutschland ca. 500 Euro

                      Arbeit Instandsetzer Bohren und Hohnen lt. Liste ca. 300-350 Euro inkl. Nebenarbeiten. Das geht sicherlich auch günstiger.

                      Alles unter der Voraussetzung wir messen morgen nicht, dass die Kurbelwelle auch gemacht werden will.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

                        Zitat von christian-aus-hall Beitrag anzeigen
                        Christian,
                        der jetzt erstmal auf ein-zwei Frustbierchen zu Guido muss - landylos.
                        nana - nicht gleich verzweifeln ....
                        vielleicht sollten wir zum SSWU doch alle Teile die Ihr so rumliegen habt als grosses Allgemeinpuzzle betrachten und eine vonden Baustellen (den Ebay-Rover oder den geschenkten Gaul bei Guido aufm Hof) gemeinsam fertigstellen


                        davon abgesehen - schau wirklich nach nem Disco mit dem Di Motor ... die gibts zT für wirklich kleines Geld mit brauchbarer Technik aber Blätterteig Karosse
                        Grüße
                        Tim
                        Ehramitglied im Tuningclub Hasaweiler

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

                          Naja das ist schon fast das volle Programm.

                          Ich frag mich nur wie ihr auf die Preise kommt? Alleine die Kolben kosten doch sowas um die 320 Euro wenn das keine Chinaböller sind die dann quer zum Zylinder laufen....
                          Dann noch der ganze Zylinderkopf mit neuen Ventilführungen, neuen Ventilen, evtl neue Kipphebel (sind die eingeschlagen?) etc. da kommt doch meist deutlich was zusammen.

                          Naja wenn du eine Kurbelwelle brauchst. Ich hab noch eine, die sich im Fahrtbetrieb nicht auffallend verhalten hat. Die hängt halt noch im Motor drin

                          Grüße
                          Oli
                          www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

                            Ich habe einfach die Partsdealerseiten aufgemacht und nachgeschaut. Und bei den Kolben mit Ringen erübrigt sich die Frage, in welches Regal man greift: Genuine 140BP/Stk (Deutschland 2-300Euro/Stk). Brandnew Aftermarket von Allfakes: 23BP/Stk (Deutschland ab 50 Euro/Stk). Das sind die zwei Optionen. Da würde ich bedenkenlos erstmal tief greifen, die Dinger einfädeln und kontrollieren. Der Instandsetzer begutachtet die ja fürs Bohren auch noch mal. Wenn das nicht passt, kann man die ja zurückschicken und sich was anderes überlegen. z.B. JP Pistons in Australia.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Motorschaden 2,5 D N/A ??

                              Allfakes im Motor? :D Die Mondpreise für Genuine sind natürlich quatsch, aber wie wäre es mit denen hier http://www.turnerengineering.co.uk/a....5_Diesel.html

                              Kostenpunkt hier wie oben genannt

                              Grüße
                              Oli
                              www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X