Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simmerring Diff Hilfe !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

    Zitat von Slatane Beitrag anzeigen
    :o:o

    .... woher weiß ich denn nu genau welche hinterachse ich drunter hab ? ...

    gruß nochmal der jenz

    Jenz -

    zu Deiner Frage, so sieht die Rover-Achse, vorne aus:











    Kommentar


      #17
      AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

      Jenz -

      und das ist eine Salisbury - Achse - hinten:












      Die Salisbury-Achse - hinten ist viel kräftiger, klobiger, schwerer.
      Zuletzt geändert von DL2MGB; 11.03.2012, 16:05.

      Kommentar


        #18
        AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

        @dl2mgb,
        da hat aber einer am fett gespart :D

        mfg olaf

        Kommentar


          #19
          AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

          Lieber Jenz

          Bei der Salibury-Hinterachse solltest du nebst dem SiRi auch noch gleich das Stauchlagerdistanzstück den ritzelölverteiler und die Öldichtung erneuern.
          WHB Abschnitt 51 Hinterachse und Achsantrieb, Seite 8 (Überholung). Sonst bringt das nix. Schau dir den Flansch an. Wenn der schon Riefen hat, schmeiss den auch gleich weg und montiere einen neuen. Wenn du nicht danach gehst, sit das nur Flickwerk.

          Kommentar


            #20
            AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

            Für mich hört sich das auch schwer nach Flansch an. Allerdings hätte ich da noch eine Frage an meine Vorredner. Soweit ich weiß muß das Stauchlagerdistanzstück bei ausgebautem Differential eingestellt werden. Wie macht ihr das? Und wieso tauscht ihr das überhaupt?

            Gruß 66

            Kommentar


              #21
              AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

              Ganz einfach 66

              Weil es so um WHB steht. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Der Einstellwert ist nur minimal anders wenn das Diff noch montiert ist. Vorausgesetzt, die Steckachsen sind raus gezogen. So muss nur noch die kleine Masse vom Diff bewegt werden. Und das liegt voll in der Tolleranz.

              Kommentar


                #22
                AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

                Zitat von DL2MGB Beitrag anzeigen
                Jens -

                in dem sehr ausführlichen Kapitel 51 (Buch 3) des WHB zu Deinem Land Rover, Absätze 60 - 67, steht soviel Wissenswertes zu den Arbeiten am hinteren Differential, speziell zum Wechsel des Simmerrings, dass man das alles hier eigentlich gar nicht besser wiederholen kann.

                ...

                D.

                Sixtysix:

                Schau mal das WHB - Kapitel 51 dazu an. Beim vorderen Differential, bei der Roverachse liegen die Verhältnisse einfacher, da hab ich mirs sogar zugetraut das selber aufzumachen. Den Simmerring beim Differential zur Salisbury HA zu wechseln ist komplizierter und da muss man einmal zugeschaut haben, was da alles zu beachten ist. Das erste Mal, ohne vorherige praktische Anleitung, nur mit dem WHB in der Hand, würd ich die Salisbury-Achse, bzw. das HA-Diff nicht aufmachen. Was die ersten DEF Td5er betrifft, etwa bis 2002, da gilt das englische Vorgänger-WHB, das WHB zum Tdi, nur dort steht das Kapitel 51 drin. Im Td5 WHB MY 99 gibts das Kapitel 51 gar nicht und es wird auf den Tdi verwiesen.

                66 - lies das mal.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

                  Hm in meinem WHB kapitel 51 seite 20 , sind zwar schicke bilder drin , und da steht auch " lippenseite zuerst " aber sonst kann ich da nichtmal erkennen wierum das teil da reinkommt :o und was ist die lippenseite ?? ich hab nach den bildern auf jeden fall die Salisbury-Achse...

                  heißt das jetzt im klartext ich muss meine ganze hinterachse in alle einzelteile zerlegen weil der simmerring undicht ist ...???

                  ich freu mich ....:D

                  Und was meinst du mit 66 ??? WHB Kap 51 66 da steht bei mir watt vom antriebsritzel
                  Zuletzt geändert von Slatane; 11.03.2012, 18:09.
                  Gruß Jenze

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

                    Hi,

                    nochmal - die Stauchbüchse muß bei einer "richtigen" Reparatur nach Lösen der Trieblingschraube in jedem Fall ersetzt werden. Das ist ne Stauchbüchse und wenn die die Spannung verloren hat, staucht die nicht mehr, d.h. die hält die Lager nicht auf der richtigen Vorspannung.
                    Um die Vorspannung des Trieblings einzustellen, muss der Korb raus (und die Steckachsen natürlich vorher auch). Die Lagerspannung des Trieblings wird über ein Rollmoment als Einstellwert vorgegeben, den ich nur für den Triebling und die dazu gehörenden Lager einstelle. Muss ich andere Bauteile mitdrehen, stimmt das nicht.
                    Sollten die Korblager soweit hin sein, dass sich der Korb ganz leicht mitdrehen lässt, kann das evtl. in Hinsicht auf das Rollmoment egal/vernachlässigbar sein, aber wenn die so leicht laufen, sind die hin. Dann ist es ratsam, auch diese Lager zu tauschen.
                    Die "ganz einfach" Reparaturen haben manchmal keine 2000km (Pkw -Achse) gehalten. Allerdings ist wenns nicht geklappt hat, ein neuer Satz von Tellerrad und Kegelrad (die gehen nur paarweise zusammen, da aufeinander eingeschliffen) incl. aller Lager fällig.
                    Im Gegensatz zur Roverachse kann ich die Korblager der Salisbury nur mithilfe unterschiedlich dicker Distanzscheiben einstellen.
                    Achtung: Mit diesen Scheiben wird sowohl die Vorspannung der Korblager, wie auch das Spiel zwischen Kegelrad und Triebling eingestellt. Tragbild beachten.

                    Bei der Salisbury ist das also deutlich komplizierter weil,
                    a) man mehrere Einstellscheiben unterschiedlicher Stärke braucht (wir hatten in der Werkstatt eine ganze Kiste voll damit - so um die 50-60 Scheiben in 0,02 mm Stufung. Wer will sich diese (nur für diesen Achsentyp passenden) Scheiben in dieser Auswahl hinlegen? Für einmal im Leben ne Achse zu machen?
                    b) für das Einstellen braucht man etwas Erfahrung.
                    c) ohne richtiges Spannwerkzeug ist das Murks. Die Gehäuseverformung um den Korb raus und rein zu bekommen, kann auch "übertrieben" werden. Das äußert sich dann in Rubbeln beim Fahren, schneller Lagerverschleiß, Tragbild bekommt man evtl. einfach nicht mehr hin, weil die Lager einfach nicht mehr paralell stehen.
                    d) Man braucht richtiges Messwerkzeug.

                    Ne Salisbury würde ich ohne Scheiben und Werkzeug sowie Meßuhren nicht aufmachen. Außer man hat Spaß dran, das dann im Urlaub zu machen bzw. machen zu lassen.
                    Nicht umsonst hat Land Rover ausnahmsweise hier mal richtig gehandelt und den eigenen Werkstätten geraten, von diesen diesen Reparaturen die Finger zu lassen, und dies durch spezialisierte Firmen machen zu lassen.

                    Hat mans doch aufgemacht hat man in der Regel Probleme, wenn man die Achse wie ne Roverachse behandelt. Frag mal bei Ashcroft nach, was ne AT Achse kostet, das wird u.U. billiger und hält länger.

                    Bei der Roverachse kann ich das Diff zur Not ausbauen und einfach ein funktionsfähiges Diff einbauen, reinschieben.
                    LG
                    Roland
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2012, 18:22.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

                      Kennt jemand villeicht ne werkstatt in der nähe von oldenburg an die ich mich wenden kann , oder n versierten schrauber ?? ich hab auch keen bock da noch mehr zu schrotten :D:D:D
                      Gruß Jenze

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Simmerring Diff Hilfe !!!

                        Christian Wiegenhagen in Ottersberg.
                        Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X