Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheibenwischer spinnt

    ich habe seit letztem Sonntag das Problem, dass der Frontscheibenwischer sobald ich die Zündung ausschalte auf Dauerwischen geht, wenn ich die Zündung einschalte steht er und läßt sich auch nicht mehr einschalten.
    Dann Zündung aus, er wischt wieder...
    Beide Relais (Rel.1 und Rel. 8) geprüft, sind in Ordnung, Relaisbox erst letzte Woche "grundsaniert", d.h. den wackligen M8 Anschlußbolzen erneuert und massiv mit der Leiterplatte verlötet (hat einige andere Fehler beseitigt), alle Hochstromleitungen (Masse und Plus) erneuert, also Masseproblem eher unwahrscheinlich.

    Ist aber irgendwie unpraktisch, jedesmal ein Relais zu ziehen um den Wischer auszuschalten :evil: und vorallem während der Fahrt geht halt gar nichts :o.

    Wer hat einen guten Rat ????

    #2
    AW: Scheibenwischer spinnt

    ich fuhr einmal und dann blieb der wischer stehen, ausgerechnet bei Starkregen. bei mir war es ein durchgescheuertes kabel vorne im Motorraum. Ich bin aber nur ein Laie ...

    Kommentar


      #3
      AW: Scheibenwischer spinnt

      Klemm mal die Batterie ab und halt die Fahrzeugseitigen Leitungen für eine Zeit aneinander, so dass sich im BECM die Kondensatoren entleeren. Dann beten und wieder anklemmen. Vor dem Abklemmen Tür auf und danach alle Fenster einmal auf und zu machen.

      Gruß

      Carsten
      1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

      Kommentar


        #4
        AW: Scheibenwischer spinnt

        Oder ist beim Löten was passiert?
        Könnte mir acuh vorstellen, dass der Scheibenwischermotor kaputt ist. Dauerplus liegt ja immer an und da vermute ich ein Problem.

        Kommentar


          #5
          AW: Scheibenwischer spinnt

          So, danke für die Tips, Problem gelöst (aber damit nur Eines von Vielen....)

          Ursache war kochendes Kühlwasser (das nächste Problem, wahrscheinlich Thermostat) und die sinnvolle Konstruktion, den Kü+hlwasserbehälter mit Überlauf direkt neben der Sicherungsbox einzubauen.

          Auf der Leiterplatte in der Sicherungsbox waren jede Menge Ablagerungen vom Kühlwasser mit dem schönen grünen Kühlerschutzmittel zu sehen.
          Abhilfe: Leiterplatte gründlich mit Spülmittel und Zahnbürste (natürlich nicht die für den täglichen Bedarf) gereinigt, mit dem Föhn getrocknet wieder eingebaut und alles war wieder in Ordnung.

          Allso wichtigster Merksatz beim Range: immer zuerst die Sicherungsbox untersuchen, dort findet sich immer ein Mangel.

          Jetzt gehts an das Thermostat und eine neue Teflonscheibe für denEAS-Kompressor wird benötigt.

          Kommentar

          Lädt...
          X