Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gospodin Winter steht vor der Tür

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gospodin Winter steht vor der Tür

    Der Winter kommt gnadenlos und mein Montrum braucht neue Reifen.
    Darum möchte ich Euch um Eure Meinung fragen: Winterreifen + Ketten oder Spikesreifen. Was würdet ihr mir raten
    Danke!
    taisan taisanowitsch
    Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

    #2
    RE: Gospodin Winter steht vor der Tür

    High tai-san,wo wohnst du?Kannst Du Spikesreifen fahren?Mein Reifenhändler hat mir Nokian Hauk.235 angeboten,die ich schon 5 Winter gefahren habe und wegen guter Erfahrungen im schneereichen Frankenwald und Thüringen wieder kaufen wollte.Nokian produziert diese aber nicht mehr,also sind die angebotenen Reifen vom letzten Jahr.Kuhmo hat auch welche :KC11 Powewrgrip.Kennt die jemand? Die Discoverer M&S habe ich in 215-85 R16 auf meinen Pajero L040,sie sind bei Nässe aber nicht gut.Bleibt nur Kuhmo??

    Kommentar


      #3
      winter

      hallo gemini
      ich hause auf etwa 1000m seehöhe auf der österr. Seite des Rheintales. wir haben hier in manchen Jahren (sehr unterschiedlich) wenig bis seeeeeeeeeeehr viel Schnee und vorallem Eis auf den Straßen. (Tagsüber tauts, Nachts gefriert das Tauwasser auf den Straßen) Schnee war bisher eigentlich kein großes Problem - ich fahre morgens i.d.R. um 3,30 vom Hof, da liegt noch der Neuschnee von der letzten Nacht und in dem fährt sichs besser als auf asphalt. Besch... ist Matsch und Eis. In den letzen Jahren hatte ich immer normale Winterreifen drauf und mußte ziemlich regelmäßig Ketten aufziehen - vorallem wenn es ( häufig) galt jemanden aus dem Graben zu ziehen.
      Spikes sind bei uns vom 1.11.bis 31.3. erlaubt aber kennzeichungspflichtig.
      Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

      Kommentar


        #4
        Hallo, ja in Norwegen im Winter habe ich immer die `singenden`Spikesfahrer bewundert,die auf der glatten mit Schnee festgerahrenen,vereisten Strasse dahinsausten.Allein mit Winterreifen konnte ich da nicht mithalten,auch die Hauk.rutschen da.Am besten wäre Sand vor die Reifen,wie bei der Bahn.

        Kommentar


          #5
          norge

          hi bist auch noch am PC?
          Schnee selbst ist zum fahren einfach super. Die meisten Leute haben vor dem Schnee Angst, dabei greifen auch mittelklassige Winterreifen im Schnee selbst ausgezeichnet.
          Problematisch sind das Gemisch aus Schnee, Salz und Wasser also "östrr.. Gaatsch" oder Matsch und eben blankes Eis. Vor dem hab ich nen Horror, trotz speziellem Winterfahrkurs des ÖAMTCs (Gegenstück zu ADAC). Es ist so nen besch.. Gefühl wenn alle vier Räden nach vorne drehen und das Wägelein trotzdem langsam aber sicher rückwärt den Berg runter rutscht...
          Apropos rutschen - Erdschlamm ist ebenso gut wie Schneematsch. Bei beidem konnte ich mir schon ab und zu mit abgeschlagenen Fichtenäste aus der Klemme helfen - wenn das Seil von der Winde zu kurz war :-)
          Du würdest also zu Spikes raten?
          Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

          Kommentar


            #6
            Da Du die Möglichkeit hast Spikes zu fahren,würde ich diese verwenden.Die Frage ist nur,fährst Du ab und zu zu Besuch ins Piefkereich must Du Reifen wechseln.!

            Kommentar


              #7
              Hä?

              Bitte nimm mich nicht auf die Schaufel. Es kann doch nicht sein, dass bei Euch in Germanien Spikes verboten sind, oder?
              Ich will nicht böse sein, aber mir scheint ihr Armen jenseits der Grenze lebt noch in einem viel engeren Korsett von Verordnungenu. Gesetzen als wir, diesseits.
              Wir müssen nur hinten so einen Aufkleber anbringen der deutlich macht, das wir Spikes drauf haben.
              Ein wenig habe ich wegen der Dinger dahingehend Bedenken, daß sie auf der trockenen Straße u.U. den Bremsweg ins uferlose verlängern könnten. Gibts dazu Erfahrungen?
              Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

              Kommentar


                #8
                Hallo,als Führerscheinneuling hatte ich bei meinem ersten Auto 128 Fiat Rally 155 R 13 Spikesreifen während 2 Wintersaisons.Damals durfte man nur 100 fahren mit entsprechenden 100 Aufkleber am Heck.Fahrverhalten im Vergleich mit den Sommerreifen war auf trockener Fahrbahn: etwas schwammiger , Bremsweg war auch was länger,allerdings waren die Gummimischungen damals auch härter.Ja im Reich ist wirklich alles geregelt,ihr dürft aber auf der BAB von Salzburg nach Innsbruck auch auf dem Reichsteil der BAB Spikes fahren.

                Kommentar


                  #9
                  RE: Gospodin Winter steht vor der Tür

                  Hallo Tai-san,

                  ich fahre jetzt seit 5 Jahren und fast 30000km den Nokian Hakkapeliitta (oder so ähnlich) in der alten Form, in der Größe 235/85-16 und bin sehr damit zufrieden. Dieser Reifen hat auch schon die Löcher für Spikes. Ich habe in den letzten Jahren im Schwarzwald gewohnt und nie ein Problem gehabt einen Berg zu uns hoch zu kommen.

                  Das schlimmste an den Winterreifen ist die Optik. ich fahre im Sommer 255er BFG MT und wenn ich dann im Herbst die 235er "Trennscheiben" montiere könnte ich immer kotzen. Gibts denn in 255/85-16 oder einer ähnlichen Größe keine guten Winterreifen?

                  Schönen Gruß
                  Landyxt
                  Who needs luxury?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X