Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibe und Heckwischer spinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heckscheibe und Heckwischer spinnen

    Hallo,
    ich habe viel im Forum gesucht, aber meine diversen Fehler nicht gefunden. Vielleicht hat einer einen guten Tipp. Also hier meine Elektrikprobleme am TD4 Station 2004:
    Angefangen hat es mit dem Lüfter (innen) Fahrzeug im Sommer abgestellt Zündung aus und Innenlüfter lief weiter!?!? Reset über Batterie abklemmen erfolglos. Habe daraufhin alle Massepole im Innenraum um die Mittelkonsole gelöst, eingefettet und neu befestigt. Fehler behoben.
    Nächstes Problem im Herbst. Heckscheibenwischer läuft weiter auch ohne Zündung!? Reset erfolglos... Habe dann die Sicherung entfernt, war gar nicht so einfach, denn der Wischer muss ja unten sein, damit das Fenster funktioniert und die Türe aufgeht... Wer benötigt auch schon einen Heckwischer, wird völlig überbewertet.8)
    Im November ist dann die Heckscheibe beim öffnen der Türe endgültig runtergefahren und verweigerte trotz mehrfachem Reset und neu anlernen den Dienst...
    Letzter Ausweg war das Gehäuse vom Motor abbauen und den Rotor per Hand hochdrehen bis ca. 1cm vor Anschlag. Seitdem muss man die Scheibe beim zumachen etwas Richtung Kofferraum drücken, damit sie oben unter den Gummi am Fahrzeug geht. Ist zwar praktikabel, aber ich wollte jetzt im Frühjahr doch mal wieder eine funktionstüchtige Elektrik haben. (Wunschdenken, da ich weiß, dass Engländer und Elektrik nicht zusammen passen)
    Also ich bin für jeden (kostengünstigen) Tipp dankbar.
    LR in Truro (noch nie so einen guten Service gehabt) tippt auf das Steuergerät für die Karosserieelektrik. Weiß jemand an welcher Stelle das sitzt und wie man das ausbauen kann? Ich würde gerne die Steckverbindungen auf Korrosion überprüfen.

    #2
    AW: Heckscheibe und Heckwischer spinnen

    Hallo Goldschmied!

    Das zentrale Steuergerät (CCU) befindet sich hinter dem Innenraumsicherungskasten.
    Streuergeräte gehen in der Regel nicht kaputt, weil die Elektronik kurzschlussfest gebaut wird. Vorher werden Anschlusstecker, Kabel, oder Geber defekt.

    Im Heckfensterhebermotor ist ein Hallgeber montiert, der die Umdrehungen des Motors an das CCU meldet


    Einige Hints zur Heckelektrik:

    Der Heckscheibenwischer ist funktionsunfähig, wenn die Hecktürscheibe nicht
    kalibriert ist.

    Nach dem Ausschalten der Zündung bleiben die Fensterheber noch für etwa 40
    Sekunden funktionsfähig. Diese Funktionsverlängerung endet mit dem Öffnen einer Tür. Für den Hecktürfensterheber gilt diese Sonderfunktion nicht.

    Der Hecktürfensterheber (Schalter im Innenraum) wird funktionsunfähig, sobald die Zündung ausgeschaltet wird.

    Wenn der Schlüssel im Hecktürschloss freigegeben wird, bevor das Hecktürfenster ganz geschlossen ist, sorgt das CCU dafür, dass es sich automatisch wieder ganz öffnet.

    Bei offener Hecktür kann das Hecktürfenster nur geöffnet werden. Ein Schließen des Fensters ist erst möglich, wenn die Hecktür geschlossen ist.

    Die Kalibrierung misslingt, wenn die Diebstahlsicherung aktiviert ist, die Hecktür
    geöffnet ist oder der Fensterheber stehenbleibt.

    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: Heckscheibe und Heckwischer spinnen

      Nochwas zum Heckscheibenwischer und Fensterheber:

      Das CCU lässt den Betrieb des Hecktürfensterhebers nicht zu, wenn der Heckscheibenwischer - vermeintlich - läuft. Das CCU überwacht den Zustand des
      Heckscheibenwischers, indem es einen Strom über ein Kabel orange/schwarz zum Wischerparkschalter führt. Der Wischerparkschalter ist nur dann geschlossen, wenn der Heckscheibenwischer in der Parkstellung steht. Wenn der Wischer in der Parkstellung steht, fließt der Strom durch die Schalterkontakte (C0388) sowie ein Kabel schwarz nach Masse. Das CCU lässt den Betrieb des Hecktürfensterhebers nur dann zu, wenn es diesen Strom nach Masse erkennt.

      Anderseits kann der Heckscheibenwischer nur die Parkposition erreichen, wenn er durch das "Rückwärtsrelais" dorthin gebracht wird:
      "Um den Wischer zurückzuführen, unterbricht das CCU die Versorgung des Wischerrelais über ein Kabel gelb/schwarz und führt einen Speisestrom über ein Kabel gelb/weiß. Dieser Strom schaltet das Rückwärtsrelais ein, das Masse über ein Kabel schwarz findet.
      Das eingeschaltete Rückwärtsrelais (C0124) kann jetzt den Wischermotor über ein Kabel grün speisen. Der Strom fließt durch die Motorwicklungen und über ein Kabel grün/rot zurück zum Heckscheibenwischerrelais."

      Das "Heckscheibenwischerrelais" besteht aus 2 Relais, das würde ich mal checken, genauso den Wischerparkschalter.

      Servus! pCelly
      Zuletzt geändert von pCelly; 04.03.2012, 20:18.
      Do not open Windows ;)

      Kommentar


        #4
        AW: Heckscheibe und Heckwischer spinnen

        Habe nochwas gefunden, nennt sich:

        "Wischerparkkontrolle"
        Zur Kontrolle der Wischerparkfunktion schaltet das CCU jedesmal einen 10-Sekunden-Timer, wenn der Intervall- oder Dauerbetrieb des Heckscheibenwischers ausgeschaltet wird (entweder durch den Betriebsschalter am Armaturenbrett oder durch das CCU). Wenn innerhalb der 10 Sekunden ein Signal sowohl vom Vertikalmikroschalter als auch vom Parkmikroschalter im Wischermotor eingeht, erklärt das CCU das System für funktionsfähig und setzt den Normalbetrieb fort. Wenn innerhalb der 10 Sekunden kein Signal von den beiden Mikroschaltern eingeht, interpretiert das CCU dies als Fehler in einem der Mikroschalter oder im Wischermotorkreis und lässt das Vorwärts- und Rückwärtswischrelais abfallen, um den Betrieb abzubrechen.
        Da ein defekter Wischer in beliebiger Position auf der Hecktürscheibe stoppen könnte, verhindert das CCU mit den folgenden Ausnahmen auch den Betrieb des Hecktürfensterhebers, um eine Beschädigung des Wischers oder des Fensterhebers zu verhindern:
        l Ein-/Ausrücken der Scheibe an der Dichtung, wenn die Hecktür geöffnet/geschlossen wird.
        l Automatisches Öffnen des Fensters beim Öffnen/Abbauen des Dachs.
        l Kalibrieren des Fensterhebers mit dem Schlüssel im Hecktürschloss.
        Nach Behebung des Fehlers wird der Betrieb des Hecktürfensterhebers wieder normalisiert, sobals das CCU wieder die beiden Mikroschaltereingänge vom Heckscheibenwischermotor erhalten hat.


        Servus! pCelly
        Do not open Windows ;)

        Kommentar


          #5
          AW: Heckscheibe und Heckwischer spinnen

          Hallo pCelly,
          danke für die ausführlichen Infos, die muss ich erst mal sacken lassen und mein Strommessgerät auspacken und mal alles in einer ruhigen Stunde nachmessen und testen. Hast du auch noch einen Tip, an welcher Stelle die 2 Mikroschalter genau sitzen?

          Servus
          Goldschmied

          Kommentar


            #6
            AW: Heckscheibe und Heckwischer spinnen

            Hallo Goldschmied!

            Die Mikroschalter befinden sich beide unter dem Zahnrad und werden über einen Schleifring betätigt.

            Es ist aber wie das Henne - Ei Problem. Heckscheibenwischer und Heckfenster blockieren sich gegenseitigt. Die Frage ist, was früher war.

            Das Innenraumlüfterproblem (mit dem weiterlaufenden Lüfter) kann eigentlich auch durch ein defektes Zündschloss verursacht worden sein. Der Lüfter wird nämlich nur über den Zündschlosskontakt abgesteuert.

            Servus! pCelly
            Angehängte Dateien
            Do not open Windows ;)

            Kommentar

            Lädt...
            X