ich habe viel im Forum gesucht, aber meine diversen Fehler nicht gefunden. Vielleicht hat einer einen guten Tipp. Also hier meine Elektrikprobleme am TD4 Station 2004:
Angefangen hat es mit dem Lüfter (innen) Fahrzeug im Sommer abgestellt Zündung aus und Innenlüfter lief weiter!?!? Reset über Batterie abklemmen erfolglos. Habe daraufhin alle Massepole im Innenraum um die Mittelkonsole gelöst, eingefettet und neu befestigt. Fehler behoben.
Nächstes Problem im Herbst. Heckscheibenwischer läuft weiter auch ohne Zündung!? Reset erfolglos... Habe dann die Sicherung entfernt, war gar nicht so einfach, denn der Wischer muss ja unten sein, damit das Fenster funktioniert und die Türe aufgeht... Wer benötigt auch schon einen Heckwischer, wird völlig überbewertet.8)
Im November ist dann die Heckscheibe beim öffnen der Türe endgültig runtergefahren und verweigerte trotz mehrfachem Reset und neu anlernen den Dienst...
Letzter Ausweg war das Gehäuse vom Motor abbauen und den Rotor per Hand hochdrehen bis ca. 1cm vor Anschlag. Seitdem muss man die Scheibe beim zumachen etwas Richtung Kofferraum drücken, damit sie oben unter den Gummi am Fahrzeug geht. Ist zwar praktikabel, aber ich wollte jetzt im Frühjahr doch mal wieder eine funktionstüchtige Elektrik haben. (Wunschdenken, da ich weiß, dass Engländer und Elektrik nicht zusammen passen)
Also ich bin für jeden (kostengünstigen) Tipp dankbar.
LR in Truro (noch nie so einen guten Service gehabt) tippt auf das Steuergerät für die Karosserieelektrik. Weiß jemand an welcher Stelle das sitzt und wie man das ausbauen kann? Ich würde gerne die Steckverbindungen auf Korrosion überprüfen.
Kommentar