Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

    Hi,
    nachdem ich heute die vordere Kardanwelle an meinem Sixpot erneuert habe (Schiebestück ausgeschlagen) hab ich auch gleich den Wellendichtring am vorderen Diff getauscht. Bietet sich ja quasi an. Jetzt tropft das Diff aber mehr als vorher.

    Im Diff war der originale Dichtring aus Leder noch drinn. War ne ziemliche Würgerei, den überhaupt raus zu bekommen (keine Bühne oder Grube). Jedenfalls hab ich den (ich sag jetzt Siri, auch wenn wieder gemeckert werden sollte) rausbekommen - rausgeschält wie ne Apfelsine. Die Lauffläche auf dem Flansch war zum Teil schon etwas angefressen und ich habe die Lauffläche mit 1000er Papier abgezogen. Alle kleinen Löcher sind nicht weg aber es ist erheblich besser und viel glatter als vorher. Ich hab dann auch versucht, den Siri etwas weiter in Richtung Kardanwelle zu positionieren um auf die glatte, zum Flansch hin liegende Lauffläche zu kommen. Das ging aber nicht, weil nach Anziehen der Mutter per Hand auf dem Triebling der Triebling schwerer ging, es klemmte also. Also Siri auf Ausprobieren letztlich doch bis hinten reingeklopft. Jetzt tropft das Teil dermaßen, dass ich eben nen Eimer druntergestellt habe. Nach mehrfachen Probefahrten wurde es allerdings etwas weniger, es ist aber nicht dicht. Nach dem Abstellen sind das immer noch 5-10 Tropfen. Kann ich so nicht lassen. Spiel ist im Treibling nicht vorhanden, radial nicht und axial auch nicht
    Gibt es da nen Trick? Ich wüsste allerdings nicht welcher.
    Frage 1: kommt hinter die Scheibe der Mutter keine Dichtungsmasse, Filzring oder so? Da kommt zwar nichts raus, es käme ja dann aus der Flanschverbindung und nicht direkt am Gehäuse der Halslagers raus, aber seltsam. Laut Teilebuch - nein.

    Frage 2: passt der Flansch von einem Defender-Diff da drauf? Ich hab noch ein Diff von ner Roverachse da liegen (TD5, aber noch zusammen). Passt der Flansch auf die Kardanwelle vom Sixpot (73er) und passt die Innenverzahnung (4er Teilung)?

    So, jetzt ist es nach 00:00 Uhr und ich hab kein Lust mehr zum Schrauben. Irgendwie bin ich unzufrieden und gefrustet. Kardanwelle Ok. Motorölwanne ist dicht, Auspfftopf erneuert. Nur der blöde Siri .............................. grrrrrr.

    Ich hab aber noch einen Siri da. Ich warte morgen erst mal auf Eure Tipps und dann gehts wieder unter die rote Klara.........................:(. Das muss doch abstellbar sein.

    LG
    Roland
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 00:23.

    #2
    AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

    Wenn der Siri nach Einbau sifft, hat man ihn falsch eingabaut, oder der Flansch ist fertig.

    Richtiger Einbau ist auf meinem alten Blog Schritt für Schritt beschrieben.

    Fertiger Mitnehmer: Wenn der Mitnehmer schon eine Umlaufenden Nut aufweist ist er fertig. Man kann ihn retten, indem man ihn mit geeignetem Spachtel (2 Komponenten Metallspachtel etc.) auffüttert und beischleift. Ist furchtbare Buschmechanik, die nur wenige Jahre hält. *lach*. den Siri neben die Nut setzen zu wollen geht nicht. Glaub einem schmerzfien Buschmechaniker. Was aber geht sind andere Siris. Miss die lichte Weite und das Aussenmaß und bestell im Sirihandel einen passenden Doppellippensiri. Die gibt es nicht im LR Aftermarket, sondern bei Siridealern. Andere Lösungen sind: neuer Mitnehmer oder eine Reparaturlauffläche. Siris abschleifen ist keine gute Lösung, da die Laufflächen gehärtet sind, ausserdem verkleinert man den Radius. Absolute Buschlösung: Verkleinerung des Federringes. Das mach ich immer, wenn ich einen Siri jenseits des Shelflifes habe. Fast alle Aftermarket Siris sind überlagert und gehören eigentlich direkt aus der Packung in die Tonne. Daran halten sich wer Dealer noch Bastler. Also popelt man den Federring raus. Der ist mit einer Daumen Zeigefingerdrehung am Vbindungsstück zerlegbar. Man kürzt ihn NICHT am spitzen Ende um etwa 1cm und setzt ihn wiederzusammen gezwirbelt ein. Nun hat die Dichtlippe einen stärkeren Zug und liegt anders als im Urzustand. Oft reicht dies für ein paar Jaare aus.

    Kommentar


      #3
      AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

      Die Lösung heißt 236632.


      Sollte eigentlich in jeder SiRi Packung beim FRC4568 dabeiliegen.

      Paddo$%&$ hat den SiRi von Corteco in doppellippig und den driving flange für kleines Geld lagernd.

      Wie gut der driving flange ist weiß ich demnächst ...

      Gedichtete Grüße,
      oijoijoij
      … but, at least, I am sober …

      Kommentar


        #4
        AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

        erst mal danke für die saufixen Antworten.

        ja, ich hab da auch etwas Bauweh gehabt, die Lauffläche mit 1000er abzuziehen. Der alte Lederring hat wohl an einer Stelle Wasser gezogen und genau dort ist der Lafflächenring leicht angerostet. Eine Laufrille ist nicht feststellbar, also ist nichts eingelaufen. Falsch einbauen kann man den Siri normnalerweise ja nicht, außer man dreht die Lippe nach außen oder so Spezis kloppen den mit nem Austreiber rein :o:o:o:o.
        PS: Die entstandenen "kleinen" Löcher hatte dieser Schrauberkönig dann kurzerhand mit Silikon abgedichtet .

        Dann werde ich heute nicht schrauben - zumindest nicht da dran.

        Das mit dem doppellippigen Siri ist ne Idee. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich um nen neuen Mitnehmer nicht rumkomme. Das ist auf dem Boden leider ne unschöne Arbeit.
        Schade auch, weil ich die Klara diese Woche für ne Hochzeit gut gebrauchen könnte. Kommt nur blöde, wenn man bei Stillstand unruhig wird - man weis ja , dass man anschließend den Asphalt geölt hat. Sollte da auch nur ein Über-GRÜNER dabei sein sollte, hab ich dessen Vorurteile wieder manifestiert - geht gar nicht, absolutes NOGO. Oder dicken Lappen drumwickeln???????, der sich dann durch Reibung selbst entzündet - würde zu Exfeuerwehr passen :D:D:D:D:D:D.

        Danke Guido für die Erklärung "old stock - Lagersiris", ich hatte gestern abend nur noch nen Knoten im Kopf. Den blauen Ellenbogen (bei der Auspuffmontage häßlich abgerutscht) hab ich da drüber glatt vergessen. Der Tag hätte so ein schön enden können.................

        Der Siri müsste aber FRC 4586 sein ???? Du schriebtetest (rheinische Gramatikform der Vergangenheit - so in etwa wie "et iss ömm") hattest FRC 4568. Zahlendreher oder wirklich andere Nummer?

        @Oijoijoi - schöne Bilder. Zum Thema "Lagerhaltung". Ich habe übrigens gehört, das man im nahen Osten wieder mal ein vergessenees Lager für Landroverteile gefunden hat. Warenwert so um die 1,4 mio. Alles Teile in Originalkisten so ab Anfang Serie 2. Wusste gar nicht dass du dort lagerst. Hat wohl einer eins deiner Verstecke gefunden :D:D:D:D:D:D:D.

        LG Roland
        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 09:01.

        Kommentar


          #5
          AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

          Die Lauffläche vom Flange sollte gehärtet sein. Das heißt, wenn man zuviel wegschleift ist die harte Schicht weg und der Ring läuft sehr schnell ein. Ein wenig drüber läppen (auf der Drehbank mit feinstem Schmirgelleinen) sollte machbar sein.
          Wie gut die Härtung bei nicht Originalen Teilen ist, habe ich noch nicht herausgefunden. :D Weiß ich aber in ein paar Wochen schon mehr drüber ...

          Die Bilder sind alle von LRSeries verlinkt. Die haben dann auch nicht den Zahlendreher drin.
          FRC4586 ist richtig.

          Verdrehte Grüße,
          oijoijoij
          PS: Das Lager habe ich, nachdem ich festgestellt habe das da keine SI-Teile bei sind, an heppsen weiterverkauft. :D
          … but, at least, I am sober …

          Kommentar


            #6
            AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

            Zahlendreher - guuuuuuuuut :),

            nicht falsch verstehen - nur glaubt man manchmal nach intensivem Grüblen an den Genitiv im Dativ - quasi an nix mehr.
            Einer Erweiterung deines "Horizontes" um Serie 2 und 3 steht wohl was im Weg, wa? :D:D:D:D:D:D Kleiner Pingel?!!!!

            Bei mir begrenzt die Grundstücksgröße eine Horizonterweiterung - die Welt ist grausam und klein.
            Dabei müsste den Benzinfahrern unter uns eigentlich die Mineralölindustrie eine Ausweitung des Hobbys finanzieren, so ein Vorgang wie sagt man ----- WULF´en???
            Gestern der Super 1,699€ :o:o:o:o:o:o:o

            LR
            Roland

            Kommentar


              #7
              AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

              Sodele,

              hier das Ende der Story:

              gestern den Mitnehmer getauscht (Neuteil), neuen Simmering rein. Öl rein - feddisch.

              Bis auf ne Beule auf der Stirn - gerissene Expanderschnur, die die Kardanwelle fixieren sollte - hat es ganz leicht und schnell gegangen.

              Allerdings stimmte ja jetzt die Marke für die Stellung der Mutter zum Triebling nicht mehr. Habs diese soweit angezogen, das sich der Triebling innerhalb des Spieles zum Tellerrad gut Handstramm drehen lässt. Gefühlt (!) passt das zum vorigen Kraftaufwand zum Festziehen der Mutter mit dem alten Flansch. Will ich mal hoffen, das das gut geht.

              LG
              Roland

              Kommentar


                #8
                AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

                Wir sprechen vom Roverdiff? Wenn Du an den Shimms nichts geändert hast, ziehst Du die Mutter mit dem Drehmoment an, steckst den Splint und fertig.

                Wenn Du an den Shimms was geändert hast, musst Du jetzt das Flankenspiel kontrollieren, und die Ausrichtung von Kronen- zu Tellerrad neu ausrichten. Mit händischem Drehen ist da nichts zu beurteilen. Falsch eingestellte Flankenspiele führen unter großer Last gerade beim Roverdiff zum Aufsteigen des Kronenrades. Dann kommt die Zahnfee und tobt sich aus. Und dann steht man im Wald und muss die vorderen Steckwellen ausbauen, wenn man keine Freilaufnaben hat.

                Kommentar


                  #9
                  AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

                  Räusper! Nur wenn das Distanzstück verändert wird, ändert sich die Lagervorspannung der Kegelrollenlager. Das Zahnflankenspiel bleibt davon unberührt. Auch das Maß, wie weit die Räder ineinander kämmen wird dadurch nicht verändert, dazu muss das innere Kegelrollenlager von der Welle runter. Die Passscheiben zwischen Lager und Triebling ergeben dieses Maß. All das wird er wohl beim Flanschwechsel nicht demontiert haben:D.
                  Neuen Flansch einfach montieren, mit entsprechendem Drehmoment anziehen und mit Splint sichern.

                  Grüße
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

                    Hi,

                    ja, hab ich keine Shims gewechselt oder sowas in der Richtung. Reiner Flanschtausch.

                    LG
                    Roland

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HILFE: Wellendichtring vorderes Diff Serie III, ich verstehs nicht

                      Einfach festziehen und Splint reinstecken.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X