Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi,
habe Suchfunktion bemüht aber keine brauchbaren Empfehlungen für reine Winterreifen für Disco II gefunden.
Daher aus gegebenem Anlaß: Wer kann welchen Reifen aus eigener Erfahrung empfehlen, evt. auch Stärken / Schwächen und ungefähren Preis ? Ich denke das Thema interessiert viele.
Zur Zeit läuft eine Diskusion im Freelander Thread. Dort haben einige den neuen Yokohama Geolander I/T empfolen.
Ich weiss, ist nicht ganz unsere Gewichtsklasse... :D
Hatte schon verschiedene Male Yokohama Reifen, auch schon auf PW und war immer sehr zufrieden.
Mein letzter AT war auch ein Yokohama Geolander (AT) und dieser war in punkto Strassenverhalten fast unschlagbar. Ob bei Nässe oder trockener Strasse, sehr ruhig, spurtreu und der Bremsweg war sensationell! Im Moment fahre ich eine Roadstone (grrrrrrr ;( ), war halt auf den ersteigerten Felgen.:]
Habe mich entschieden im Winter einen echten Winterreifen (die mit der Schneeflocke) zu fahren und im Sommer dafür einen MT.
Nach dem anckliken- und lesen der Links in der Freelander Diskusion wusste ich, der Yokohama Geolander I/T wird bestellt. (sehr gute Kritiken!)
Beim Preis habe ich auf Yokohama und Pirelli Spezialpreise und kann Dir deswegen keinen nennen, aber auf: www.reifendirekt.de hat man eine gute Suchfunktion. Die Preise dort ergeben, meiner Meinung nach, einen guten Marktdurchschnitt.
Im Off-Road Magazin 11/06 ist ein Vergleich zwischen Sommer- und Winterreifen beim Bremsen auf Schnee aus Tempo 80......nach 70m stand der Wagen mit Winterreifen, da hatte derjenige mit Sommerreifen noch Tempo 49 8o 8o 8o drauf und bis er zum stehen kam hatte er 112m hinter sich gebracht!!!!!! Hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt..... ?( ?( ?(
Sehr interessanter Bericht
AT's sind sicher besser als Sommerreifen, aber eben immer noch einiges hinter den Winterreifen.
Ein grundsätzlicher Unterschied besteht darin, dass der AT bestrebt ist sich von Schlamm, Dreck und eben auch Schnee zu befreien. Der Winterreifen hingegen pappt sich voll, weil Schnee auf Schnee besser haftet als Gummi auf Schnee.
Letzten Winter hatten wir hier schön viel Schnee und ich hatte die Geolander AT's drauf, schon ein wenig abgefahren, Traktion war selten ein Problem, doch beim Bremsen habe ich es schon gemerkt. Da fehlte einfach die Verzögerung 8o und der Seitenhalt.
ich fahre einen disco II und habe insgesammt 3 Reifensätze!!
alles auf Stahlfelgen rrc 114560
1) Sommerreifen Goodyear wrangler HP... taugt nur trockenen straße
auch wenn er M+s kennung hat 235 70 16
Würde mir nie mehr good year kaufen!!!! war halt erstausstattung!!
2) Offroadreifen, Conti Uniroyal c90
ist ein Militärprofil vom Bund in der größe 225 75 16..
besser als Bf Goodrich MT
3) Winterreifen
Colway AT 235 70 16 ist qusai das Bf Goodrich Allterrain Profil
bin damit SEHR zufrieden... besser als macher Marken Winterreifen..
warum Runderneuert... top gummi im Schnee
erstens ist der Colway ein top qualitätsprodukt, der in ENGLAND fast ausschließlich auf landy gefahren wird. es gibt garantie bis zur abfahrgrenze !!!! das macht kein neureifen.
zweitens.. der preis ist zwar nur wesentlich billiger als ein Korea/ china Reifen... aber aufgrund der besseren laufleistung (12mm Profil!!!)
ca 60 tsd KM..--eigenen Erfahrung auf meinem letzten 4x4-war ein frontera... ein korea/indonesia/ taiwan/china ist nach 30tsd ein slik!!!
Wenn geld keine Rolle spielt kauf einen echten Winterreifen, dort wo auch Winter herrscht einen NOKIAN aus Skandinavien...
es ist mir sowieso fragwürdig, warum tropische Länder .. taiwan, Indonesien, etc winterreifen produzieren wollen.. wohl wegen der ERFAHRUNG in Eis und SCHNEE
zudem wird der colway in england hergestellt, dort wo viele Landyfahrer sich nach einem stabilen, günstigen reifen gesehnt hatten.....und sie wurden nicht enttäuscht.....
gibt bei mayerosch, d.h.:
offroadreifen dot com
PS wer reifen aus Korea. china, bankok, indonsien etc.. vorzieht, der soll doch bitte einem Toyo, Hyundai, Nissan, datsun, Mitschubischi, den vorzug geben...
alles eine STILfrage
Original von Die_Macht_der_Acht
Ich weiss, ist nicht ganz unsere Gewichtsklasse... :D
Im Off-Road Magazin 11/06 ist ein Vergleich ... Hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt..... ?( ?( ?(
Sehr interessanter Bericht
AT's sind sicher besser als Sommerreifen, aber eben immer noch einiges hinter den Winterreifen.
Hallo Flavio,
ja, das mit der Gewichsklasse hab ich auch schon öfters zu spüren bekommen - der Dicke beschleunigt (bei Schnee) wie ein Rennwagen und verzögert wie ein Ozeandampfer :(
Es gibt für jeden Straßenbelag (bei jeder Temperatur) den optimalen Reifen, aber die Straßenbeläge und die Temperaturen ändern sich halt ständig - also ist der Reifen, den wir gerade drauf haben, immer nur ein Kompromiss :(
Ich habe mich für die Monate (Ende) Oktober bis April für Conti Wintercontact 4x4 255/65R16 entschieden (auf der alten Alu-Felge 8jx16) und in der restlichen Jahreszeit fahre ich den Pirelli syncrone 4x4 in 255/55R18 auf den zusätzlich erworbenen 8Jx18 Alu-Felgen von einem 2000er Disco - jeweils 5 Stück, da die Nachbestellung erfahrungsgemäß sehr schwierig ist ;(
Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden - hatte als Erstausrüstung den Wrangler HP 255/65R16, war akzeptabel, aber der Pirelli ist deutlich besser :] - hatte in der Wintersaison 04/05 den Winterreifen von Wrangler drauf - Fahreigenschaften fast so gut wie beim Conti, aber 3 von 4 Reifen hatten einen Höhenschlag und wurden nach langem Hin und Her zurückgenommen.
Für das Gelände hatte ich Colway MT in 235/70R16 auf 7Jx16 - die hatten einen guten Rundlauf und ein akzeptabeles Geräuschniveau ;) - im Gelände echt gut, aber auf der Straße aufgrund der mangelnden Lenkpräzision und des schlechten Bremsweges ungeeignet. Im Winter sind die Dinger eine Katastrophe 8o. Wäre ich damit in einen Unfall verwickelt worden, hätte ich mir Vorwürfe gemacht, den schlechtesten Kompromiss gefahren zu haben X( - wie hätte ich einem Kind erklären sollen, dass ich es zum Krüppel gefahren habe, weil ich die Räder schon zuhause gewechselt hatte, und nicht erst im Gelände (denn da stören ja die Straßeneifen) 8o - ich fahre nun mit den Sommer- und Winterreifen in´leichtes und mittleres Gelände - die Grenzen muß ich nicht mehr austesten 8)
Hallo zusammen,
danke für die Info.
Ich habe mich jetzt für Pirelli Scorpion Ice&Snow entschieden, zahle 140,- pro Reifen incl umstecken, montieren und wuchten. Der Reifen wurde vom Händler empfohlen und ist innerhalb von 2 Tagen da. (www.revali.at)
Hi,
ich fahre den Discoverer Winterreifen das ganze Jahr. Kann nur sagen im Schnee, und sonstigen Winterlichen Verhältnissen ist er sehr gut. Aber auch im Sommer fahrbar.
ja, das mit der Gewichsklasse hab ich auch schon öfters zu spüren bekommen - der Dicke beschleunigt (bei Schnee) wie ein Rennwagen und verzögert wie ein Ozeandampfer
Hallo Norbert,
hast Du mit dem Wrangler HP mal richtig Erfahrungen im Schnee und auf Eis gemacht? Würde mich mal interssieren da mir der erste Schwarzwaldwinter mit dem "Dicken" bevorsteht.
Hatte früher 2 Pajeros mit kurzem Radstand gefahren und mußte feststellen das jeder PKW mit Winterreifen einfacher zu fahren ist als die kurzen Offroader.
Deine Beschreibung "der Dicke beschleunigt (bei Schnee) wie ein Rennwagen und verzögert wie ein Ozeandampfer" haben bei mir Erinnerungen an extreme Situationen mit den Pajeros hervorgerufen.
Da steht mir jetzt schon der Schweiß auf der Stirn, wobei ich heute schon viel umsichtiger Fahre als früher.
Bin jetzt einige Jahre nur noch Kombis gefahren und auch meine Frau hat noch nie einen "Elefanten" auf Eis bewegt.
Der Dicke hat zwar viele elektonische Helferlein aber nützen die auch bei extremen Strassenverhältnissen etwas?
GY wrangler HP sind schönwetterreifen!
ich fahre die nur noch im sommer,
und nur weil sie erstausstattung waren....
bei feuchtem wetter ab herbst wechsel
ich auf meine alternativen winterreifen
..
wenn du bei GY bleiben willst ist, dann ist der AT/R gut.
Eigentlich möchte ich die Wrangler HP diesen Winter drauf lassen,
die Reifen sind fast Neu und wir fahren im Winter hauptsächlich hier im Ort zum Einkaufen und im Februar eine Woche ins Allgäu zum Skifahren, Autobahn werden die Reifen wohl gar keine sehen.
Klar es hat bei uns meist sehr viel Schnee aber wenn Sie halbwegs tauglich sind für Schnee und Eis möchte ich es schon versuchen.
bei allem was Ihr tut - Winterreifen oder Ganzjahresreifen, ich kann nur raten die Reifen einmal im Jahr von der Nabe zu nehmen und die Nabe mit Kupferpaste ein zu schmieren.
Ich mache das gerade und hab die Vorderräder nur mit roher Gewalt ab bekommen. Was wäre blos, wenn ich das auf der Autobahn machen müsste.
probiers mit den GY Wrangler HP aus und berichte....
wenn das profil gut ist, sollte es für das was du schreibts durchaus gehen....
alles ist ja wirklich abhängig von der nutzung des discos im winter....
und hab etwas vertrauen in die ETC deines discos........
ich liebte es, nach und nach zu erkennen,
was der disco wirklich alles kann....
Hallo Hundertwasser,
hatte den Wrangler HP an meinem Frontera A. Nach dem ersten Schnee habe ich ihn sofort runter geschmissen. Selbstmord kann man auch einfacher haben.
Grüsse
Thomas
hast Du mit dem Wrangler HP mal richtig Erfahrungen im Schnee und auf Eis gemacht? Würde mich mal interssieren da mir der erste Schwarzwaldwinter mit dem "Dicken" bevorsteht.
...
Der Dicke hat zwar viele elektonische Helferlein aber nützen die auch bei extremen Strassenverhältnissen etwas?
Gruß
Andi aus dem Hochschwarzwald
Hallo Andi,
ja, Erfahrung mit der Erstausrüstung GY Wrangler HP habe ich im ersten Winter gemacht (Schande über mein Haupt) ... von verschiedenen Seiten wurde mir geraten, ich bräuchte bei dem Wagen keine Winterreifen - völliger Blödsinn 8o ... und irgend jemand hat sogar erzählt, für Geländewagen gäb es keine Winterreifen, nur Straßenreifen, Geländereifen und Mischformen davon - wenn ich den erwische :D
Also, der GY Wrangler HP ist ein brauchbarer Sommer-, Straßen- und Waldwegreifen 8) - mehr nicht! Schon bei Nässe fand ich das Fahrverhalten bedenklich, bei Kälte, oder gar bei Schnee - nie wieder 8o ... und kein AT kann einem echten Winterreifen (weiche Gummimischung und sehr viele feine Lamellen) bei Kälte, Schnee und Eis das Wasser reichen - da nutzen auch die elektronischen Helferlein nix, wenn die Adhäsionskräfte gegen Null gehen X(
und schon kann ich es selbst ausprobieren es hat ca. 5cm Schnee
und -5 Grad, da es der erste Schnee ist, haben die vielleicht auch noch nicht gestreut mal sehen was der "Dicke" heute morgen mit mir macht.
Na ja, wenns zuviel rutscht, kann ich ja immernoch welche kaufen gehen, der Winter geht ja erst los.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ach hätte da noch eine Frage zur Standheizung geht die bei Euch auch so zögerlich an und wird nicht richtig spürbar warm? Hatte Sie gestern das erstemal angeschaltet konnte aber kaum Wärme spüren,
weiß nicht recht ob es Körperwärme war oder ne nicht allzu Warme Heizung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar