Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ventildeckeldichtung M62 - Kerzen stehen leicht im Öl
Ventildeckeldichtung M62 - Kerzen stehen leicht im Öl
Hallo zusammen,
hat das einen bestimmten Grund warum immer die beiden letzten Zündkerzen auf der rechten Seite im Öl stehen? Habe heute beim Kerzen wechseln das gleiche wie ihr festgestellt. Die Ventildeckeldichtung wurde erst vor 3 Jahren gewechselt und mit Dichtmasse eingesetzt. Da ich keine Luste hatte die Dichtung jetzt zu tauschen habe ich etwas Hochtemperatur Silikon (Waker E43) von innen an die Dichtung geschmiert.
AW: Ventildeckeldichtung M62 - Kerzen stehen leicht im Öl
Moin,
die innere Dichtung sitzt noch wo und wie sie soll?
Um den Kerzenschacht herum sitzt ja nach innen noch ne Dichtung. Wenn die beim Einbau quetscht oder verrutscht - was sie gerne tut, wenn man sie nicht vorher festklebt (Pattex) - dann passiert genau das.
AW: Ventildeckeldichtung M62 - Kerzen stehen leicht im Öl
Au weia. ... Genau diese Dichtung fehlt bei allen Kerzen. Bei mir geht die Spulen seite direkt auf die Kerze. Beim abmontieren ist mir bei keiner der Spulen soetwas wie eine Dichtung in die Finger gekommen. Werde mal im Teilekatalog nachschauen.
AW: Ventildeckeldichtung M62 - Kerzen stehen leicht im Öl
AHHH -danke jetzt verstehe ich die Zeichnung. Genau an der Inneren ist im hinteren Bereich ein leichter Ölfilm zu finden. Naja vielleicht hat mein Silikon ja etwas geholfen.
Im Sommer mache ich die Dichtungen neu und die Ventildeckel lackiere ich dann auch gleich schwarz oder rot (die Farbe blättert ja grade ab).
8) Ventildeckelschrauben lösen und Deckel abnehmen
(geht der einigermaßen gut ab???)
Weiter möchte ich die Dichtungen mit einer Silikondichtung zusatzlich einsetzen. Ich habe bisher dazu immer Wacker E43 benutzt. Hat jemand einen besseren Vorschlag?
AW: Ventildeckeldichtung M62 - Kerzen stehen leicht im Öl
Moin,
Ölpeilstab kannst Du zur Seite biegen, das geht.
Benzinleitung trennen - ja. In meiner Errinnerung habe ich die getrennt.
Dann noch die Kabelkanäle aus dem Weg schrauben und zur Motormitte hin
aus dem Weg nehmen.
Die Ventildeckel nach Abbau peinlich genau säubern, insbesondere in der Nut der Dichtung Da müssten vorne an den Ecken und hinten an den beiden Halbmonden noch Silikonreste der Flüssigdichtung sein. Die müssen weg.
Dann natürlich den Entlüftungsschlauch und die Verrohrung hinten am Ansaugkrümmer abbauen und reinigen, bzw. erneuern.
So gut wie jetzt kommst Du da nicht mehr dran.
Evtl. das Crankcase ventilation valve erneuern.
Unbedingt den Ölabscheider ausbauen und säubern und sicherstellen, dass die Ablaufleitung zur Ölwanne runter auch frei ist. (Druckluft ganz sachte und Peilstab raus - dann lauschen....)
Zusammenbau mit hitzefester Dichtmasse an den vorgegebenen Punkten - siehe Rave.
Ein prüfender Blick auf die ketten schadet nicht.
Mit sauber machen, sabbeln, nachschauen und in aller Ruhe schrauben sind das knapp 3 Stunden.
AW: Ventildeckeldichtung M62 - Kerzen stehen leicht im Öl
Hallo Heppsen,
den ölabscheider habe ich bereits erneuert und Kurbelwellenentlüftung ebenfalls. Sag mal wie bekomme ich die Kabelverteiler denn von den Einspritzdüsen runter? Einfach mit einem starken Ruck dran ziehen oder muss ich außer den beiden Müttern noch etwas lösen? Ach ja und was ist ein ventilation valve ?
AW: Ventildeckeldichtung M62 - Kerzen stehen leicht im Öl
@Uli: M62TUB44 soweit ich weis.
@RR-FRank: die Stecker sind auf den Zündspulen (die meinst Du doch?) mit einem Drahtbügel geischert. Den musst Du hochklappen, dann abziehen.
An die Einspritzdüsen musst Du gar nicht ran.
Das Ventilation Valve ist die hintere Abdeckung der Ansaugbrücke die die Kurbelgehäuseentlüftung darstellt. Das Ding heisst eigentlich Positive Crankcase Ventilation Valve.... und hängt an den Entlüftungsschläuchen und dem Ölabscheider.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar