Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infrarot Thermometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Infrarot Thermometer

    Das Faktotum der Anstalt hat sich in einem Moment der Unaufmerksamkeit von Schwester Walpurga die Nagelschere stibietzt und schneidet den Kaldenspruch der Woche aus und klebt ihn auf das Anschlagsbrett im Korridor.

    Ein wenig später fliegt mit wehendem Kittel der Professor den Flur entlang und stutzt:

    Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum

    Was soll das ihm denn nun sagen?
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #17
      AW: Infrarot Thermometer

      Also Deine Anlage kann bis etwa 108/110°C haben. Das ist kein Fehler, das ist Absicht. Der Kühler ist mit einem Überdruckventil im Kühlerdeckel ausgestattet, der genau dafür sorgt. Wird das Wasser heißer, öffnet das Ventil.

      Durch die Anhebung des Siedepunktes wird die Leistungsfähigkeit der Kühlanlage verbessert.

      Das kannst Du jetzt natürlich messen oder einfach so ruhig schlafen, solange genug Wasser im Kühler ist. Ein Griff im kalten Zustand zum Kühlerdeckel sagt Dir da mehr über die Temperatur als Dein Messgerät: Fingerbreit Wasser über den Lamellen? Alles ok.

      Im warmen Zustand sollte das Messinstrument im Dash zwischen Mitte und Rot anzeigen. Dann weißt Du, dass es grundsätzlich funktioniert, im Sinne von es reagiert auf Wärme. Und Du weist, dass wenn Du im roten Bereich bist solltest Du anhalten und nachsehen, ob der Kreislauf abbläst.

      Diese Anzeige ist von Fahrzeug zu Fahrzeug individiuell. Die einen sind normal bei knapp über Mitte, die anderen knapp unter Rot. Elektrik, Geber, Motor, Kühlsystem, Kühlmittelkonzentration... Eine Vielzahl von Faktoren spielt hier zusammen.

      Ja, das ganze kann man auch eichen. Bau den Geber aus, häng ihn in 20° C Wasser und markiere dies auf Deinem Anzeigeinstrument. Nun trägst Du in beliebigen Schritten die Temperaturen bis 100°C ab. Den Bereich drüber musst Du händisch interpolieren. Fertig. Du hast jetzt eine geeichte Anzeige. Den Abgleich würde ich mit einem konventionellen Thermometer machen, da die Fernthermometer bei Wasseroberflächen alles mögliche anzeigen können.

      Mit der Hand fühlt man folgendes: sind alle Zylinder in Betrieb? Falls einer nicht zündet ist er am Auslasskrümmer deutlich kühler. Vorsicht, das probiert man am besten, wenn der Motor gerade erst warmläuft. Sonst eigentlich nichts.

      Wirklich interessant wäre eine Wärmeverteilung im Block zu messen, aber dafür braucht es richtige Messinstrumente. Über diese Messung bekäme man heraus, ob Wasserkanäle zu sind oder nciht. Aber das ist zum Glück nun wirklich nicht das Problem des 2,25er.

      Immer schön destilliertes Wasser im richtigen Verhältnis zu Kühlmittel einfüllen. Nie Leitungswasser. Ab und wann mal entkalken und spülen.

      Kommentar


        #18
        AW: Infrarot Thermometer

        Hallo Flash,

        gibt es denn Grund zur Sorge? Gibt es anzeichen, dass das Kuehlsystem versagt?

        Das die Wassertemperaturanzeige nicht 100%ig ist, ist ja bekannt, aber damit leben wir ja alle. Wenn der Motor jedoch "normal" arbeitet, kein Problem.

        Sollte ich mehr wissen wollen ueber die "inneren" Angelegenheiten des Motors, wuerde ich Oeldruck-, Oeltemperaturanzeigen, etc. anschliessen (gibt es irgendwo hier einen Thread, indem auf den Anschluss eingegangen wird). Da kann man waehrend des Betriebes einige Anormalien (falls vorhanden) feststellen, um moegliche evt. Bauchschmerzen vorzubeugen oder bestaetigt zu sehen. Da sieht man, wenn etwas nicht stimmt.

        Gruss
        Bernd
        Lets keep on making Land Rovers better!

        Kommentar


          #19
          AW: Infrarot Thermometer

          Na ja, der Motor ist frisch revidiert, die Temperaturanzeige hat bis vor kurzem nicht funktioniert und wir wollen den Motor demnächst richtig einstellen. Da wollte ich verhindern dass er zu heiss wird aus welchen Gründen auch immer. hab auch einen neuen Kühler drin. Hab na ja, es gibt immer Gründe wieso irgendetwas nicht funktionieren kann.

          Oeldruck ist sicher ganz wichtig aber na ja, man kriegt auch einen 2.25l mit zuviel Temperatur kaputt. Von dem her, würd ich mich einfach gerne auf 2 Arten absichern. Habs früher auch schonmal erlebt dass ich zu meiner Landrover-Werkstatt ging, sagte hey meine Temperaturanzeige zeigt roter Bereich an, er hielt so ein Infrarot Teil an den Kühler, und sagte, Blödsinn die Temperatur passt schon.

          Das ist ungefähr der Hintergrund der Sache....

          Emissionswert? Da gehts doch um Abgase... mein Infrarot Teil da drückt man auf einen Knopf, ein Laser strahlt einen Punkt an und der Display zeigt einem dann wie heiss dieser Punkt ist. Alles sehr einfach ausgeführt.

          Aber na ja, ich seh schon, gibt da Meinungsverschiedenheiten... Metall oder Gummi...

          Aufjedenfall hatte es schon ein paar interessante Infos darunter! (108 Grad) Danke dafür! Werd sie mir bei Gelegenheit aufjedenfall nochmal zu Gemüte führen!

          Kommentar


            #20
            AW: Infrarot Thermometer

            Der Laserpunkt markiert nur die MItte eines Messkegels. Je weiter du von der zu messenden Stelle weg bist, desto größer ist der Kegel.
            http://lz-menden.de/kompendium.7.de....ch_offset%5D=0
            Der Kegel unterscheidet sich von Messgerät zu Messgerät. Gute haben einen sehr spitzen Kegel, schlechte Geräte einen sehr stumpfen Kegel. Es wird immer ein Mittelwert gebildet, aller Temperaturen im Messbereich und bei einem gewissen Abstand kann das schon schwer unterschiedlich sein. Rohrleitung mit 15mm Durchmesser bei 1m Abstand gemessen ist kein genauer Wert.
            Bessere Geräte haben 2 Laser, die markieren dann den Kegelrand und zeigen den Durchmesser an.
            http://www.testo.de/view/product/de/...2/testo-830-T2 so wie das z.B.
            Darum habe ich gesagt, geh nah ran an die Oberfläche, je näher, desto besser.

            Dino
            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

            Kommentar


              #21
              AW: Infrarot Thermometer

              Zitat von Flash Beitrag anzeigen
              Emissionswert? Da gehts doch um Abgase...
              Hier geht es um den Abstrahlwert an Wärmestrahlung. Die misst das Infrarot-Schätzeisen. Den höchsten Abstrahlwert haben matte schwarze Flächen. Verspiegelte oder metallisch blanke Flächen strahlen viel weniger ab.
              Also eine lackierte oder dunkle Stelle suchen und mit dem Gerät so nah wie möglich an die zu messende Stelle rangehen, dann erhältst du vernünftige Werte der jeweiligen Oberflächentemperatur. Aber eben nur Oberfläche. Alles andere, was sich im Innern abspielt, wird von den Größen beeinflusst, die ja schon genannt wurden.
              Ich habe auch so ein Billig-Teil und finde es eigentlich ganz hilfreich. Mein Motor hat aber am Zylinderkopf (rostige matte Oberfläche) nur rund 90°C.

              Christian

              Kommentar


                #22
                AW: Infrarot Thermometer

                Bei mir gab´s heute Abend Thermostat-Suppe :-)

                Habe mein Thermostat-Sammelsurium allmählich aufgewärmt und geschaut (und mit IR-Thermometer Fluke 62 gemessen), wann die Teile öffnen und schließen.

                Ungeachtet spiegelnder und metallener Oberflächen und Wasser bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

                Die Thermostate mit eingeprägter Temperatur (74Grad, 82Grad und 88Grad) begannen 1 Grad darunter zu öffnen und 1 Grad darüber waren sie vollständig offen. 2 unbeschriftete Thermostate lagen bei 82 Grad.

                Der schwarze Kühlereinlaß (Metallrohr gemessen, nicht Kühlerschlauch) meines Serie Petrol-Landy ist bei Betriebstemperatur (Kühlwasseranzeige bei N) 80 Grad warm. Ich habe ein 82Grad Thermostat verbaut.

                Diese Ergebnisse erscheinen mir trotz unkorrektem Reflexionsgrad für meine Belange als hinreichend genau.

                Gruß,
                Jürgen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Infrarot Thermometer

                  Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

                  Hab mir gemerkt, schön nah rangehen nächstes Mal und im 90 Grad Winkel.

                  Und na ja, wenn du, Jürgen, 80 Grad gemessen hast, sind meine 107 Grad schon etwas sehr grenzwertig. Sollte man sich schon fast fragen, ob der Thermostat nicht aufmacht....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Infrarot Thermometer

                    Nimm´s raus und erhitze es schön langsam in einem Topf Wasser. Meßungenauigkeiten oder defektes Thermometer hin oder her: heißer als 100Grad wird das Wasser im Kochtopf nicht. Und bis dahin muss das Thermostat längst vollständig geöffnet sein. Ein neues samt Dichtung kostet auch nur ein paar Euro. Vorher bestellen und altes und neues zusammen köcheln lassen führt auch zur Erkenntnis, ob das alte defekt ist oder nicht.

                    Guten Appetit!
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Infrarot Thermometer

                      Hab noch zwei neue rumliegen. Mach ich vielleicht wirklich noch.
                      Wobei ich vorher vielleicht auch noch überprüfe ob Gase aus dem Verbrennungsraum in den Kühlkreislauf gelangen. Das Problem hatte ich bei dem Motor ja auch mal....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Infrarot Thermometer

                        Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
                        Also Deine Anlage kann bis etwa 108/110°C haben. Das ist kein Fehler, das ist Absicht. Der Kühler ist mit einem Überdruckventil im Kühlerdeckel ausgestattet, der genau dafür sorgt. Wird das Wasser heißer, öffnet das Ventil.

                        Durch die Anhebung des Siedepunktes wird die Leistungsfähigkeit der Kühlanlage verbessert.

                        Das kannst Du jetzt natürlich messen oder einfach so ruhig schlafen, solange genug Wasser im Kühler ist. Ein Griff im kalten Zustand zum Kühlerdeckel sagt Dir da mehr über die Temperatur als Dein Messgerät: Fingerbreit Wasser über den Lamellen? Alles ok.

                        Im warmen Zustand sollte das Messinstrument im Dash zwischen Mitte und Rot anzeigen. Dann weißt Du, dass es grundsätzlich funktioniert, im Sinne von es reagiert auf Wärme. Und Du weist, dass wenn Du im roten Bereich bist solltest Du anhalten und nachsehen, ob der Kreislauf abbläst.

                        Diese Anzeige ist von Fahrzeug zu Fahrzeug individiuell. Die einen sind normal bei knapp über Mitte, die anderen knapp unter Rot. Elektrik, Geber, Motor, Kühlsystem, Kühlmittelkonzentration... Eine Vielzahl von Faktoren spielt hier zusammen.

                        Ja, das ganze kann man auch eichen. Bau den Geber aus, häng ihn in 20° C Wasser und markiere dies auf Deinem Anzeigeinstrument. Nun trägst Du in beliebigen Schritten die Temperaturen bis 100°C ab. Den Bereich drüber musst Du händisch interpolieren. Fertig. Du hast jetzt eine geeichte Anzeige. Den Abgleich würde ich mit einem konventionellen Thermometer machen, da die Fernthermometer bei Wasseroberflächen alles mögliche anzeigen können.

                        Mit der Hand fühlt man folgendes: sind alle Zylinder in Betrieb? Falls einer nicht zündet ist er am Auslasskrümmer deutlich kühler. Vorsicht, das probiert man am besten, wenn der Motor gerade erst warmläuft. Sonst eigentlich nichts.

                        Wirklich interessant wäre eine Wärmeverteilung im Block zu messen, aber dafür braucht es richtige Messinstrumente. Über diese Messung bekäme man heraus, ob Wasserkanäle zu sind oder nciht. Aber das ist zum Glück nun wirklich nicht das Problem des 2,25er.

                        Immer schön destilliertes Wasser im richtigen Verhältnis zu Kühlmittel einfüllen. Nie Leitungswasser. Ab und wann mal entkalken und spülen.

                        Hallo,
                        du verwendest wirklich nur destilliertes Wasser? Grund?
                        Wie entkalkst du den Motor am einfachsten?
                        Vielen Dank und beste Grüße!
                        Good Bye and Good Luck !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Infrarot Thermometer

                          Entkalken? Zitronensäurespühlung. Destiliertes Wasser kalkt wenig bis nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Infrarot Thermometer

                            Wo die beste Stelle zum Messen ist?
                            Wichtig ist auch das die Temperatur zwischen Motorblock und Kühler nicht zu stark voneinander abweicht, wenn der Motor sehr heiß ist und der Kühler nur schwach lauwarm deutet das auf ein Problem mit dem Thermostat hin oder die Kanäle im Kühler sind verstopft. Das können Rostpartikel oder auch Ölablagerungen sein.
                            Ich hatte mal ein Problem mit der Kopfdichdung und dann Öl im Wasser das hat die Kanäle im Kühler mit einer braunen Fettcreme zugesetzt und führt natürlich zur überhitzung des Motors.
                            Zur direkten Temperaturerfassung im Medium habe ich zusätzlich ein Kapilar-Thermometer von Conrad verbaut.
                            Kostet keine 15€ und ist in wenigen Minuten eingebaut, der Sensor mit dem Kapilarschlauch wird einfach an der Schlauchschelle des oberen Gummischlauchs in den Kühlkreislauf eingeführt Schelle wieder festziehn, fertig.
                            Die Abweichung von +- 5°C ist bei diesem Preis ok, man kann das Thermometer vor dem Einbau auch sehr leicht eichen.

                            Kapillareinbau-Thermometer groß 0 - 120 °C Einbaumaße Ø 52 mm
                            Best.-Nr.: 121694 - 62

                            Grüße
                            Christian

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Infrarot Thermometer

                              Mein Kenlowe Lüfter hatte auch so einen Thermometer beim oberen Kühlerschlauch eingeführt. Fand ich keine saubere Lösung. Man muss den Kühlerschlauch dann schon recht stark festziehen damit es immer dicht ist, bzw wenn es irgendwo als erstes undicht wird dann da.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Infrarot Thermometer

                                Servus Freunde der genau erfassten Daten zur brownschen Molekularbewegung.
                                Ich selbst bin ja mit dem Schätzeisen des originalen Temperaturanzeigeinstrumentes auch mehr als unzufrieden und bin schon mit Infrarotthermometer, Wärmebildkamera und Co. um Elli gesprungen. Soweit alles IO und ich rüste auch nach!
                                Da habe ich 2 folgende Dinge gefunden. Einmal ein schönes Thermometer:
                                http://www.ebay.de/itm/Fernthermomet...11670176739989
                                und damit ich in den Schlauch komme das Teil als Tauchhülse:


                                So, jetzt stellt sich die Frage in welchen Schlauch? Der oben zum Kühler geht, wird erst richtig durchspült wenn das Thermostat öffnet und der andere Schlauch wird bei geöffnetem Thermostat geschlossen. Eigentlich sind beide Stellen schlecht. Man müsste vor dem Thermostat abgreifen, das geht aber schlecht. Was rät ihr?
                                Ich werde wohl in den Schlauch gehen, der nach unten weggeht und nicht in den Kühler wandert. Oder nein, ich weiß es ned...
                                Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X