Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infrarot Thermometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infrarot Thermometer

    ... kleine Frage. Hab mir aufgrund der nicht immer zuverlässigen Temperaturanzeigen ein Infrarot-Thermometer gekauft. Wo misst man nun am besten? Und was ist die akzeptierte Temperatur?

    Hab heute meinen Motor warmlaufen lassen. Ich vermute ja dass der beste Ort das Kühlergehäuse direkt neben dem oberen Kühlschlauch ist. Da hab ich heute 103-107 Grad gemessen. Beim oberen Kühlschlauch hab ich 50-65 Grad beim unteren ca 30 Grad gemessen. Der Motorblock war so ca 110 Grad. Ein und Auslass natürlich recht kalt und sehr heiss...

    #2
    AW: Infrarot Thermometer

    Hmm, über 100°C is denk ich auch für nen Benziner relativ viel. Zur Erinnerung: Dein Thermostat öffnet bei 81°C!

    Ansonsten würde ich sagen neben dem Temperaturfühler messen.

    Achtung: Emissionsgrad beachten, nur auf lackierten stellen messen oder vorher mit Malerklebeband abkleben. Auf Stahl kannst du damit nicht messen!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

    Kommentar


      #3
      AW: Infrarot Thermometer

      Sorry, oben am Kühler über 100 Gad kann nicht sein. Dann würde das Wasser kochen. Das Kühlsystem ist nicht geschlossen also kocht es ab 100 Grad.

      Da die Serie eher kalt ist, denke ich, dass du dich da vermessen hast.

      Kommentar


        #4
        AW: Infrarot Thermometer

        Der obere Kühler Schlauch ist m.A. der richtige Ort und mit 50-65 ° eher tief , alles Metall nimmt wärme auf und speichert sie, daher zum messen für die Wassertemperatur nicht geeignet. Gruss Philipp
        whatever is rightly done, however humble, is noble

        Kommentar


          #5
          AW: Infrarot Thermometer

          Zitat von TazWurst Beitrag anzeigen
          Sorry, oben am Kühler über 100 Gad kann nicht sein. Dann würde das Wasser kochen. Das Kühlsystem ist nicht geschlossen also kocht es ab 100 Grad.

          Da die Serie eher kalt ist, denke ich, dass du dich da vermessen hast.
          Wo is das System bitte offen? Es ist halboffen, das heißt das sich Druck aufbauen kann und das Wasser muss bei 110°C noch nicht kochen! Theoretisch wäre das also möglich.
          Allerdings wird dieser Messwert am Emissionsgrad liegen... s.o.

          @Philipp: Der Schlauch ist eher weniger geeignet denn, das Gummi reagiert außen langsamer auf Temperaturschwankungen als der Block und die meistem Kunststoffe können mehr Wärme durch Konvektion abgeben als leiten vor allem wenn durch Zugluft das Temperaturgefälle aufrecht erhalten wird. Das originale Schätzeisen misst ja auch m.o.w. im Block bzw. wird stark von ihm beeinflusst.
          Das einzige was an der Stelle positiv is is der Emissionsgrad, von daher macht die Stelle eventuell sinn wenn er komplet durchgewärmt ist und das Kühlsystem im stationären Zustand läuft.

          LG Lennart
          Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

          Kommentar


            #6
            AW: Infrarot Thermometer

            Wer viel misst, misst viel Mist! :]
            ...contains 100 percent user servicable parts!

            Kommentar


              #7
              AW: Infrarot Thermometer

              Dem ist nichts hinzuzufügen!

              Kommentar


                #8
                AW: Infrarot Thermometer

                "Wer viel misst, misst viel Mist!"
                Wer den Mist schreibt, hat über seinen Mist nicht nachgedacht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Infrarot Thermometer

                  Wurde bei dem Thermometer der richtige Emissionsgrad zu der richtigen Temperatur eingestellt? An Abstand, Winkel und Messkegel gedacht? Abstrahlungen und Reflexionen beachtet?
                  Wer viel misst misst Mist. Der Spruch stimmt und das ist kein Mist. Genau mit dem Thema muss ich mich den ganzen Tag beschäftigen und darf mir schlaue Sachen von noch schlaueren Leuten anhören.

                  Das Messen der Temperatur am Motor ist meiner Meinung nach an der Oberfläche quatsch. Die Gummischläuche leiten Wärme schlecht und der Motorblock sehr gut, sollte eine hohe Temperatur irgendwo sein, dann verläuft die im Block, was auf der Oberfläche ein Wärmesee bildet.

                  Stell das Schätzeisen auf einen Emissionsgrad von 0,80 bis 0,85 und messe senkrecht zur Oberfläche. Abstand 1 bis 2 cm. Dann könnte auch ein Billiggerät unter 300 Euronen einen grob brauchbaren Wert ausspucken.

                  Oder du machst gleich ne gescheite Thermografie.

                  Dino
                  Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Infrarot Thermometer

                    Hallo Dino,
                    wegen dem Mist beim Messen. Eine Thermografie arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie ein Infrarot-Thermometer. In beiden Fällen wird die Emission der, für das menschliche Auge unsichtbaren, infraroten Abstrahlung eines Gegestandes gemessen. Ev. sind Unterschiede in der gemessenen Wellenlänge gegeben.Misst das Infrarotthermometer ungenau, dann analog dazu auch die Thermografie. Die einzig mögliche Art, eine genaue Aussage über die Kühlmitteltemperatur zu bekommen ist die direkte Datenerfassung im Medium. Alternativ eine Kontaktmessung am mediumführenden Metall, unter Verhinderung der Abstrahlungsverluste an die Umgebung. Wer weiss wie er messen muss, misst keinen Mist. Aber andererseit finde ich es gut und notwendig, die eigenen Messergebnisse skeptisch zu hinterfragen.
                    Gruß
                    Teufelsmoor

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Infrarot Thermometer

                      Ich denke, dass beim 2,25er der Griff zum Thermometer der erste Schritt in die falsche Richtung ist.

                      Zum einen kann das Thermometer keine Daten produzieren, die irgendeinen größeren Aussagewert als Daumenpeilungen haben. Das liegt schlicht an der fehlenden Datenlage auf der anderen Seite. Was nützen mir exakte Daten, wenn ich sie nicht mit entsprechender Literatur abgleichen kann? Also muss ich Daumenpeilen, ob das Gemessene so ungefähr ok ist. Nun, dass konnte ich mit der bloßen Hand auch schon.

                      Zum anderen suggeriert die Verwendung eines technischen Instrumentes immer eine Exaktheit, deren tatsächliches Vorhandensein erst durch Erfahrung und Kenntnis verifiziert werden kann. Habe ich aber Erfahrung und Kenntnis, so werde ich beim 2,25er nicht zum Thermometer greifen, sondern Hand auflegen, da ich nur zwischen Ok und nicht ok unterscheiden muss.

                      Fazit: Ja, nettes Spielzeug, Aussagewert so lala, Kosten/Nutzenrelation gegen Null.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Infrarot Thermometer

                        Alles schön und gut. Technisch interessant!
                        Aber ansonsten??
                        Die Serien sind thermisch sehr stabil udn daher ist das Messen der tats. Temperatur meiner Meinung nach erst dann sinnvoll, wenn man ECHTE Zweifel an der Funktion des Kühlssystems hat.
                        Wie genau im Endeffekt die Kühlanzeige ist, hat genauso wenig Relevanz wie ein Drehzahlmesser, ein Wissen um den genauen Öldruck, usw. So lange die Kiste schnell genug warm wird und nicht zum Kochen zu bringen ist, paßt alles!! Fertig.

                        Upps: Guido ist mir nun zuvorgekommen....Hätte ich seinen Beitrag bereits lesen können, hätte ich meinen nicht geschrieben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Infrarot Thermometer

                          Teufelsmoor, ja, ich gebe dir recht. Bei einer Thermografie wird nur ersichtlich, wo sich Hotspots genau befinden und wo es evtl. zu einem Wärmestau kommt. Hier geht es mir auch nicht um die exakte Temperaturmessung. Viel mehr wird sichtbar wie sich der Motorblock thermisch entwickelt und wo kritische Stellen sitzen. Wie diese Geräte funktionieren und auch zu bedienen sind weiß ich, das Zeug liegt neben mir und ich spreche nicht von Baumarktprodukten. Gut, ich habe auch keine Stickstoff gekühlte Kamera ;-) brauchts aber Heute nicht mehr. Ich vertraue auf die besseren Geräte von Testo. Sei es wie es ist, ich habe das Messen gelernt und auch wie man Messwerte richtig betrachtet und auswertet, Theoretisch, im Labor und auch im praktischen Bereichen. So wie man sich alles schönrechnen kann, kann man sich aber auch alles schönmessen. Der angefechtete Spruch jedoch stimmt und das erfahre ich immer wieder, auch muss ich dann immer wieder gaaanz von vorne anfangen zu erklären, was wohl nicht immer toll ist und eine hochnäsige Stimmung vermuten lässt.
                          Ja, kritisch zu hinterfragen und sich selbst mit dem Thema zu befassen ist gut, keine Frage. Auch Messwerte auswerten und über Sinn und Unsinn nachzudenken ist gut.
                          Um aber eine wirklich exakte Temperaturmessung vornehmen zu können, stimme ich zu, ist es nötig das Medium im Kernstrom zu erfassen mit einem geeigneten Messinstrument. Der eingebaute Tempfühler ist das auch nicht wirklich geeignet und mehr ein Schätzinstrument.

                          Wie gesagt, nah ran mit dem Teil, wenige cm Abstand und im 90° Winkel drauf.

                          Dino
                          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Infrarot Thermometer

                            Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
                            ...Kosten/Nutzenrelation gegen Null...
                            Naja, das von Conrad kostet keine 15 teuros und liefert akzeptables für den Seriefahrer. Emissionsgrad einstellen is nich, ich vermute der is irgenwo um 0,8. In der Anleitung steht nicht auf blankem Metall messen und dann scheinen die Messwerte plausibel. Aber grundsätzlich is schon richtig: Das geht auch per Hand.
                            Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Infrarot Thermometer

                              Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
                              Habe ich aber Erfahrung und Kenntnis, so werde ich beim 2,25er nicht zum Thermometer greifen, sondern Hand auflegen, da ich nur zwischen Ok und nicht ok unterscheiden muss.
                              Hallo Guido,

                              leider fehlt mir die Erfahrung und Kenntnis bezogen auf die Kühlmitteltemperatur - kann nicht zwischen OK und nicht ok unterscheiden, da ich zwischen 80 [sehr OK], 90 [OK], 100 [grad noch OK] und mehr [kritisch] Grad Celsius nicht unterscheiden kann, denn beim Handauflegen empfinde ich alle Temperaturen über 40 Grad Celsius als heiß und breche die Messung ab

                              Durch Handauflegen kann ich heilen, aber keine Motoren

                              Was spricht denn dagegen dass man den werkseitig verbauten Kühlmitteltemperaturfühler eicht und nutzt, so verkehrt ist der Meßpunkt doch nicht - oder?


                              Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                              Norbert
                              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X