Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Free 2 Trockensumpfschmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Free 2 Trockensumpfschmierung

    dear all,

    weiß jemand von Euch, ob der Freelander 2 TD4 eine Trockensumpfschmierung hat ? Der Free 1 TD4 (BMW-Motor) hatte meines Wissens eine.

    Gruß
    Casparillo

    #2
    AW: Free 2 Trockensumpfschmierung

    moin,

    wo weißt du das denn her? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 1er eine Trockensumpfschmierung hat. So etwas ist schon aufwendiger und normalerweise sehr sportlichen Autos (Porsche, Audi RS, Mercedes AMG) vorenthalten. Meines Wissens hat kein Land/Range Rover eine TSM.

    Viele Grüße,

    Dodo

    Kommentar


      #3
      AW: Free 2 Trockensumpfschmierung

      Moin Dodo,

      ich bin kein Spezi, aber mein Freundlicher hatte es mir für meinen damaligen Free 1 versichert. Soweit hast Du Recht, Sportautos haben eine TSM, da damit eine tiefbauende Ölwanne vermieden wird und die Motoren flach verbaut werden können. Außerdem kann damit der Abbruch der Ölversorgung durch fliehende Kurvenkräfte vermieden werden. Geländegängige Autos haben aber wohl ebenso üblicher Weise TSM, da im Geländeeinsatz der Motor große Schräglagen haben kann, so dass eine normale Ölpumpe leerlaufen könnte. Der Free 2 hat schließlich auch eine (theoretische) Steigfähigkeit von 45 Grad, da sollte die Ölversorgung des Motors gesichert sein. Wie anders als durch TSM ?

      Gruß
      Casparillo

      Kommentar


        #4
        AW: Free 2 Trockensumpfschmierung

        Hallo Casparillo,
        Dodo2312 hat vollkommen recht - die Land Rover Fahrzeuge haben keine Trockensumpfschmierung - lediglich Schwallbleche in der Ölwann die sehr sicher auch in Schräglagen die Schmierung gewährleisten.

        Eine kurze Beschreibung der TSM: (hieraus wird sehr schnell erkennbar das LR Fahrzeuge keine TSM haben können da weder eine Rückförderpumpe noch ein separater Ölbehälter vorhanden sind )
        Trockensumpfschmierung


        Schema Trockensumpfschmierung


        Anwendung: Viertaktmotor; Ähnlich wie bei der Frischölschmierung wird hier das Schmiermittel in einem separaten Behälter mitgeführt und durch eine Druckpumpe (erste Ölpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung mittels einer zweiten Rückförderpumpe (Saugpumpe) aus dem Ölsumpf abgesaugt und zurück in den Ölbehälter gefördert. Die Rückförderpumpe hat dabei grundsätzlich eine höhere Förderleistung als die Druckpumpe, um bei jeder Fahrsituation das Schmieröl zuverlässig aus dem Kurbelgehäuse in das Ölreservoir zu pumpen.
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Free 2 Trockensumpfschmierung

          Zitat von Casparillo Beitrag anzeigen
          Moin Dodo,

          Geländegängige Autos haben aber wohl ebenso üblicher Weise TSM, da im Geländeeinsatz der Motor große Schräglagen haben kann, so dass eine normale Ölpumpe leerlaufen könnte.

          Gruß
          Casparillo
          Ich denke, dass die Vorteile bei höheren G-Kräften viel größer sind und deshalb meisst Rallyefahrzeuge eine haben. Kein Land Cruiser, Pajero oder G-Klasse haben serienmäßig eine. Da hat dich dein Freundlicher damals sicher nur zum Kauf bewegen wollen...

          Viele Grüße,

          Dodo

          Kommentar


            #6
            AW: Free 2 Trockensumpfschmierung

            thx for information, also keine Trockensumpfschmierung. Jetzt bin ich klüger und im Free 2 ist ein Teil weniger, das kaputt gehen könnte.

            Gruß
            Casparillo

            Kommentar

            Lädt...
            X