vor kurzem hat die Kupplung den Geist aufgegebn und musste ersetzt werden. Nachdem ich den Wagen von der Werkstatt zurück bekommen hab stellte ich fest dass ich bei hoher Last (also z.B Bergauf mit höherer Drehzahl oder im 5/6 Gang ab 110 kmh) teilweise vom Motor abgebremst werde.
Es fühlt sich etwa so an wie wenn die elektronische Abriegelung einsetzen würde welche man normalerweise bei 135 kmh spürt.
Bei langsameren Geschwindikeiten oder wenn man nicht versucht den Hang hoch zu beschleunigen merke ich nichts.
Gestern hatte ich mich dann auf die Suche gemacht und wollte (nach 12tkm) mal sehen wie dunkel das Motoröl ist. Dabei konnte ich mit dem Mess-stab *keinerlei* Ölstand erkennen. Als abs da drin trocken wäre.
1 Monat bevor ich in die Werkstatt bin war der Stand in der Mitte des Meßstabs. Sichtbaren Ölverlust kann ich keinen feststellen. Ich hab dann mal gleich aufgefüllt und auch den K&N Luftfilter gesäubert. Wechel hab ich keinen gemacht. Den Luftfilter hatte ich gereinigt da ich dachte dass eventuell nicht genug Frischluft im Motor ankommt und es war das einfachste was man ausschließen konnte.
Das Problem mit dem Leistungsverlusst ist zwar etwas besser geworden jedoch ist es noch immer spürbar vorhanden und ich bin nicht sicher was sich hier eventuell ankündigen könnte. Kann es sein dass es öfters Löcher im Einspritzverhalten gibt und einfach nicht genug Treibstoff verbrannt wird wenn man ihn unter Last benötigt?
Wie ihr an Hand von meinen Fragen erkennen könnt bin ich nicht gerade der Fachmann. Jedoch hatte ich es mit Hilfe dieses Forums in der Vergangenheit bereits geschafft alle Radlager komplett ohne Werkstatt zu wechseln.
Hier bei mir eine Werkstatt aufsuchen ist leider nicht möglich da es im Umkreis von 400km nichts gibt wo man nach der Reparatur nicht noch mehr Probleme hat wie vorher.
Kann mir jemand eventuell sagen wie ich zumindest den Fehler eingrenzen könnte?
Sorry wenn das hier alles etwas schwammig klingt.
Danke und Grüße aus Südfrankreich,
Joachim
Kommentar