Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Michy, ich habe es genau so gemacht! Neue Halterung bestellt und eingebaut. Zylinder dann mit Kabelbinder fixiert. Die Halterung ist eine totale Fehlkonstruktion.
Alles funktioniert jetzt wieder! Gibt es sonst noch solch bekannte Teile die ausgewechselt werden sollten?
Guten Abend allerseits!
Der Freelander läuft (immer) noch recht gut. :p. Ich wollte mich jetzt mal an die übrigen 2 Probleme ran machen, und zwar 1. die HDC und 2tens die komischen blauen Lichter vorne dran, die ja nicht funktionieren.
Die Stecker und festgelöteten Kabel am Schaltknauf sitzen alle korrekt, jedoch irritiert mich eine Sache. Beim Zündschlüssel umdrehen sollten doch alle Lämpchen leuchten, soweit ich es jetzt auch gelesen habe gibt es auch eine Leuchte (GELB) für die Fehlfunktion von der HDC.
Diese habe ich noch nie leuchten gesehen, noch funktioniert die HDC.
Die Lampen gehen nach ca 2. Sekunden aus, Ja. Pcelly, Ja das habe ich mir auch schon überlegt, wollte aber in dem Moment noch nicht die Tachoanzeige auseinandernehmen, da ich im Manual gesehen habe das das relativ kompliziert ist.
Werde ich jetzt aber machen!
Gruß, Max
Edit: Ich habe mir im Handbuch das mal durchgelesen, und werde jetzt den Airbag außer Betrieb schalten, mit der Abklemmung der Batterie. Müsste ich das überhaupt machen?
Habe alles abgeklemmt, und die Instrumententafel auseinandergenommen. Habe jetzt wie vermutet festgestellt, das für die Gelbe HDC Leuchte die komplette Fassung rausgenommen worden ist, oder nie drinnen war, da das Siegel noch intakt gewesen ist!
Habe die Teilenummer gefunden: EJP1180L. Gibt es nicht auch so einen Halter in örtlichen Geschäften? Will nicht eine Woche auf das kleine Teil warten.
Ja, das hat er anscheinend auch, aber mich wundert es wirklich, da das Siegel noch nicht offen war, aber vielleicht kann man auch die Lampe von hinten ausbauen, was ich eher glaube. Gruß, Max
Hallo. Ich habe mir die Lampe von der grünen Anzeige geschnappt, sie in die Warnleuchte der HDC gesteckt, und siehe da sie leuchtet. Jetzt fängt die Fehlersuche an.
Ich habe schon viel gelesen, es geht los bei einem Gaspedal ohne Lauf. Jedenfalls denke ich ich werde zu einer Werkstatt fahren, um den Fehlerspeicher auszulesen, oder?
Hey woods du bist aber auch ein bastelbub oder :)
denke mal du kommst da nicht drum rum den auslesen zu lassen,wenn du den wagen nicht so lange hättest wäre ich zum händler zurück gefahren.
hoffe mal das es nichts ernstes ist.
also bei meinem geht die lampe nach 2 sec wieder aus
Ich war gerade an meinen "komischen" Lampen vorne dran. Die gefallen mir eh nicht, und bringen bei 55Watt höchstwahrscheinlich auch nicht so den großen Nutzen, oder?
Trotzdem wollte ich mal versuchen sie instand zu setzen. Durch den Motorraum führen Kabel bis in den Innenraum unterm Lenkrad hin, wo dann ein Schalter ist. Dieser wird höchstwahrscheinlich mit Fernlicht, oder mit irgendwas gekuppelt sein, oder? Wenn ich den Schalter umlege passiert aber garnichts, und es kommt auch keine Spannung/Strom an den 2 Kabeln für die linke und rechte Lampe an.
Wie werden solche Lampen normalerweise angeschlossen? Brauchen die wirklich nur 2 Kabel und keine Erdung? Was muss ich runterhauen an der Frontpartie, damit ich zu den Kabeln komme? Kann man das ganze "Plastikgewülst" vorne in schwarz abnehmen?
Wegen der HDC werde ich nach Trostberg zu Landrover Eder fahren, der soll sich mal den Fehlerspeicher angucken!
Ich würde sagen, das ist ein TFL mit 10 oder 20 W Glühlampen, wie sie Bosch mit E-Prüfung einmal im Zubehörhandel vertrieb.
Als TFL sind sie aber nicht richtig montiert. Der Abstand zur Fahrzeugaussenkante bzw. der Abstand zur Fahrzeugmittelachse passt nicht, ein TFL gehört weiter raus.
Gesteuert wird ein TFL üblicherweise über ein Relais, wobei an der Relaisspule Zündungsplus einerseits und Standlichtplus anderseits angeschlossen wird. Wird der Lichtschalter eingeschaltet, liegt an der Relaisspule beiderseits + 12 V an und das Relais fällt ab. Sonst fliesst Strom über die Glühwendel der Standlicht-/Schlusslichtbirne gegen Masse.
Ob der Schalter die TFL Schaltung ersetzt, eine Sicherung entfernt/durchgebrannt ist, oder ein Relais ausgebaut wurde, lässt sich aus den Lichtbildern nicht entnehmen.
Dankeschön dir die Antwort! Ja - ein Tagfahrlicht brauche ich eigentlich nicht, da ich immer die normalen Scheinwerfer benutze.
Habe die beiden Lampen jetzt komplett rausgebaut, weil sie mir nichts nutzen, weil sie komisch aussehen und weil ich nächsten Monat zum Tüv muss und da hätten sie ja funktionieren müssen.
Ich werde jetzt anfangen den Freely für den TÜV klarzumachen, das heißt jetzt erstmal die Bremsbacken hinten überprüfen, da die Handbremse nicht wirklich zieht.
Weiß jemand ob die HDC beim TÜV Probleme machen könnte?
der tüv prüft die funktion der hdc nicht. allerdings macht der fahrer ein bremstest beim fahren. und wenn die hdc anzeige oder die abs lampe leuchtet wird der prüfer neugierig. also sollte an der stelle alles soweit in takt sein ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar