Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

    Hallo, ich war immer auf der Suche nach einem Auto, das mich sicher in die Alpen zum Skifahren bringt, und auch Übernachtungen (im Auto) zulässt.
    Zuerst wollte ich immer den Klassiker, einen VW T4, oder einen anderen Van. Jedoch hat sich mein Interessengebiet stark in die weniger besuchten und abgelegen Plätze geneigt sodass ich schonmal an einen "Jeep/SUV" gedacht habe.

    Vorgestern - ganz ungeplant - war es soweit, ich bekam einen Anruf ob ich nicht einen LR Freelander möchte, der Allerdings einen Motorschaden hat. Ich war ein wenig baff, habe das Auto aber per Google schon davor gekannt. Mit einem PKW Anhänger (und Bargeld) sind wir dann 150 km gefahren, um das Gefährt mal anzugucken, geschweige denn zu kaufen.

    Angekommen war ich vom ersten Blick sehr angetan.





    Die hohe Front ist zwar eher erschreckend, aber meine Gedanken an einen SUV stellten sich zumindest vorerst als richtig dar.
    Nach ausführlicher Inspektion und Probefahrt, fiel mir auf das das Auto in einem sehr guten Zustand ist. Kaum Rost, der Motorraum sehr sauber, Innenaustattung nicht vermurkst.

    Der Verkäufer hat mir dann noch den Motorschaden erklärt, und zwar war der Vorfall vor einer Woche.
    Die Heizung fiel aus, der Motor wurde zu warm und dann Rauch. Die Werkstatt meinte die Zylinderkopfdichtung sei hinüber, hoffentlich sei der Zylinderkopf an sich selbst nicht gerissen.

    Das akzeptierte ich mit einem "Casino" Gefühl und kaufte das gute Stück. Die Zugmaschine war nur ein alter Audi, und als das gute Stück auf dem Tieflader war, wurde mir erst die Dimension klar - doch nicht so klein das Ding! - wir hatten Angst ob das der Audi überhaupt schaffen würde, suchten die Heimstrecke nach Hügeln und Berge ab und umfuhren diese möglichst!





    Daheim angekommen erstmal den ganzen Wagen gesäubert und ein wenig mit den Bedienungen rumgespielt. Besonders gut gefällt mir der Lichtschalter am Lenkrad! Ein Radio mit CD Player und 4 Lautsprecher waren sogar schon eingebaut.

    Fragen & Probleme

    1. Wie im Bild zu sehen, sind vorne 2 bläuliche "Scheinwerfer" angebracht, die mir eigentlich nicht so gefallen und sich auch nicht der Zweck dieser Lampen nicht erschließt. Für was wären die gut, und sind diese überhaupt Zugelassen? Außerdem bekomme ich sie nicht an.

    2. Der Fahrerseiten Fensterheber funktioniert zwar, macht aber nur ein komisches Geräusch und die Scheibe fährt nicht hoch und runter. Habe im Forum schon darüber gelesen und werde morgen die Tür Verkleidung ausbauen und mal nachgucken.

    3. Momentan montiert sind MS Reifen. Noch nicht ganz ersichtlich ist mir, ob man für den Sommer dann auch größere Felgen/Reifen als 16 Zoll benutzen darf.

    4. Ich suche noch ein Raincover oder ein Softtop, damit ich im Sommer auch Sorgenfrei hinten ohne fahren kann.

    5. Gepäckträger. Da fehlts bei mir noch. Viele Bilder zeigen den Freelander mit Gestänge über das Hardcover, das fehlt aber bei mir. Für eine Dachbox brauche ich also zuerst noch das Dachgestänge, und dann? Wie geht es weiter?



    Reparatur Tagebuch

    Da man so mit dem Motor leider nicht recht weit fahren kann also gleich ans Werk gemacht, die Batterie abgeklemmt und los gings/gehts! Hier mein stetig wachsendes "Reparatur Tagebuch"!

    1. Inspektion

    Tiefer im Motorraum war öfters brauner "Schleim" zu sehen, das Kühlwasser war auch manchmal etwas braun. Es blieben 2 Vermutungen. Entweder ist nur die Wasserpumpe kaputt, oder die Zylinderkopfdichtung ist wirklich gerissen, weil er ja Wasser verliert.

    2. Motor öffnen

    Der Anfang war recht leicht, die Schläuche usw ließen sich leicht entfernen, in einem dicken Rohr war sehr viel braune Suppe drinnen. Alles soweit aufgebaut, der Ventildeckel ist auch schon unten, aber momentan geht es nicht weiter. Die Benzinzufuhr klemmt noch, und ich weiß nicht wie man das Ding runterbekommen soll. Im Internet gab es die Anleitung wie man das entfernt, und es waren 2 Stifte angepriesen die man eindrücken sollte, um die Leitung abzubekommen, das habe ich aber noch nicht probiert und werde es morgen versuchen.

    Im Bild Rot zu sehen!
    Zuletzt geändert von Woods; 28.02.2012, 02:17.

    #2
    AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

    Moin Woods,
    na ich hoffe das es das auch war, es grenzt schon an ein Abenteuer einen 99er 1.8er Benziner zu kaufen, aber, da Du ihn ja nun hast und schon alles ausbaust, nicht vergessen, der Kopf sollte geplant werden. Wenn Du langeweile hast schauste mal hier vorbei, da habe ich ein bischen was zusammengetragen, und ein paar User aus dem Forum haben auch Beiträge reingestellt.



    Willkommen im Forum.

    lg Karsten

    Kommentar


      #3
      AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

      Bist Du masochistisch veranlagt? Das wird eine unendliche Geschichte - wenn Du so gerne schraubst, solltest Dir eine Serie holen... :-)
      Nichtsdestotrotz - viel viel Erfolg!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

        hier auch noch was zum lesen ...

        Este sitio està dedicado a los aficionados de habla hispana de vehículos Land Rover Series I, II, III y Santana, Defender, Discovery, Range Rover y Freelander de Colombia y todo el mundo



        bei der zkd ist zu beachten dass man die neueste zkd einbauen soll. viele händler und auch im internet bieten immer noch die alte zkd an, die ist aber nach ein paar tausend km wieder hinüber. die neue steht in dem link von bl den ich oben gepostet hab. dann ist unbedingt der kopf zu planen und nicht nur die zkd sollte getauscht werden sondern auch das thermostat und die auslaßkrümmerdichtung (ist fast so oft wie die zkd ursache für wasserverlust). das ganze programm hat mich 2010 ca. 2400 euronen in einer fachwerkstatt gekostet. wünsche dir schon mal erfolg bei deinem "projekt". hoffentlich wird es nicht eine dauerbaustelle für dich, denn der free der 1. generation war grotten schlecht. die zkd ist nicht die einzige baustelle, es gibt noch ganz andere. die kannst du aber alle hier im forum nachlesen ...
        wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

        Kommentar


          #5
          AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

          Hallo Woods!

          Willkommen im Club!
          Die monierten Leuchten sind ein nachgerüstetes Tagfahrlicht. Schaut so aus, als ob sie den Mindestabstand zueinander nicht schaffen. Demontage der Leuchten ist kein Fehler, möglicherweise haben sie auch kein E-Prüfzeichen, wenn in Asien erzeugt..

          Eine genaue Anleitung zur Deontage des ZK - wenn Du Dir die Arbeit zutraust - findest Du im Downloadbereich von http://www.legionlandrover.com --> freelander 98, Werkstatthandbuch u.A. Unbedingt darauf achten, dass Du eine ZKD des letzten Modelljahres einbaust. Der Kopf gehört aber jedenfalls geplant.

          Die Standardräder sind 195/80 15 (!). Du hast ja schon 16 - Zöller drauf. Der Abrollumfang bleibt übrigens immer annähernd gleich. 17 Zöller und mehr nur mit gesonderter Eintragung.

          Für Ersatzteile lohnt es sich auch nach England zu surfen.

          Du hast Dir ein Abenteuer fürs Abenteuer angelacht.


          Servus! pCelly


          PS: Und wenn er dann wieder fährt, mach' Dich mit IRD und VCU schlau.
          Zuletzt geändert von pCelly; 28.02.2012, 08:03.
          Do not open Windows ;)

          Kommentar


            #6
            AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

            Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
            hier auch noch was zum lesen ...

            ...auslaßkrümmerdichtung ...
            Ersetze das mal mit Ansaugkrümmer-Dichtung.

            Und wie Hugo schon sagt: Unbedingt Kopf planen !
            Gruß Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

              Ich wollte esnicht wahr haben als mich die Jungs hier vorgewarnt hatten...

              Jetzt gehöre ich zu ihnen und sage dir aus voller überzeugung...

              BIST DU VERRÜCKT?! :p
              viel spass mit der kiste ich habe es bereits hinter mir... :)

              Kommentar


                #8
                AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

                Hallo,
                vielen dank für die Freelander 1 Seite, da kann man ja wirklich sehr viel nachlesen! Super

                Also ich habe es schon im Forum erlesen, das am Freelander 1 1998 - 2002 etwas nicht ganz stimmt, aber jetzt bin ich schon gespannt wie das Ganze wird, nach allem was geschrieben wurde! Das Werkstatt Handbuch habe ich hier, und die Problematik mit dem Thermostat ist mir bekannt. Oft lese ich das Leute das Neue von 2002, (oder ein externes?) einbauen, und dass sich dann das auch erledigt.

                Das mit den Felgen habe ich verstanden, wollte nurmal gefragt haben, weil ich sonst noch welche da hätte!
                IRD und VCU werde ich nachlesen, den Kopf planen habe ich auch verstanden!

                Verrückt bin ich (hoffentlich) nicht, aber falls ich die Kiste nicht zum laufen bringe, wäre das auch kein Total Verlust. Ich habe das Auto für 1500 Euro gekauft, ich denke das ist i.O. (was sagt ihr dazu?)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

                  Wenn sonst alles Funktioniert, ist das kein schlechtes Geld, wieviel hat er runter?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

                    Ja, ganz vergessen. Er hat 90.000km, also genau der KM Stand wo die ZKD normal den Geist aufgibt!

                    Wo finde ich eigentlich die originalen LR Teilenummern für ZKD usw? Ich finde nur Gepäckträger usw

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

                      doch den link von oben den ich gepostet habe nicht ganz gelese. herb hat dor im 59. beitrag die nummern gepostet:

                      Hey, Jaga,....
                      ZKD ist LVB500190
                      Platte ist LCN000140L ,richtig.
                      Thermostat ist PEL000040, Du brauchst auch noch Dichtung PET10042 u. Kühlwasserschlauch PCH001190.
                      herb,....


                      und zur sicherheit noch ein link von den leidensgenossen die einen mg rover fahren (der hat denselben motor drin)

                      Rover, Roadster, MGF, Technik, HGF, pictures, instructions, Changing Head Gasket MGF, Dieter, mgfown


                      dort unter News 2006 ist die teilenummer auch zu finden ...
                      wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

                        Super Danke! Genau das hat mir gerade gefehlt.

                        Haben gerade die Benzinleitung abgeklemmt, den Zylinderkopf abgenommen.

                        Überraschung! Die Dichtung ist einwandfrei und hat keinerlei Risse oder Sonstige Beschädigungen. Der Kopf an sich selbst ist auch einwandfrei!

                        Rund um den Motor, wo eigentlich das Kühlwasser fließt, ist aber eine braune Soße, die sehr zäh ist, fast wie Öl (ist es sogar Öl?). Wir fragen uns jetzt gerade was das sein kann.

                        Es ist ja ziemlich sicher Öl, und ich lese mir jetzt mal im Forum durch an was das liegen kann!

                        Wisst ihr da was dazu?


                        Gruß, Max
                        Zuletzt geändert von Woods; 28.02.2012, 21:23.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

                          Diese Braune zähe Masse, ist eine Emulsion aus Kühlwasser und Öl, müste aussehen wie heller Durchfall. :D

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

                            03:25 !
                            Na, Karsten 500, Durchfall ?
                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Projekt Freelander 1.8 16v 1999 Hardtop

                              Zitat von Woods Beitrag anzeigen
                              ...

                              ... Wo finde ich eigentlich die originalen LR Teilenummern ...

                              ...
                              ... für den Zylinderkopf hier.

                              ... und hier für den Freelander 1.
                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X