Zuerst wollte ich immer den Klassiker, einen VW T4, oder einen anderen Van. Jedoch hat sich mein Interessengebiet stark in die weniger besuchten und abgelegen Plätze geneigt sodass ich schonmal an einen "Jeep/SUV" gedacht habe.
Vorgestern - ganz ungeplant - war es soweit, ich bekam einen Anruf ob ich nicht einen LR Freelander möchte, der Allerdings einen Motorschaden hat. Ich war ein wenig baff, habe das Auto aber per Google schon davor gekannt. Mit einem PKW Anhänger (und Bargeld) sind wir dann 150 km gefahren, um das Gefährt mal anzugucken, geschweige denn zu kaufen.
Angekommen war ich vom ersten Blick sehr angetan.
Die hohe Front ist zwar eher erschreckend, aber meine Gedanken an einen SUV stellten sich zumindest vorerst als richtig dar.
Nach ausführlicher Inspektion und Probefahrt, fiel mir auf das das Auto in einem sehr guten Zustand ist. Kaum Rost, der Motorraum sehr sauber, Innenaustattung nicht vermurkst.
Der Verkäufer hat mir dann noch den Motorschaden erklärt, und zwar war der Vorfall vor einer Woche.
Die Heizung fiel aus, der Motor wurde zu warm und dann Rauch. Die Werkstatt meinte die Zylinderkopfdichtung sei hinüber, hoffentlich sei der Zylinderkopf an sich selbst nicht gerissen.
Das akzeptierte ich mit einem "Casino" Gefühl und kaufte das gute Stück. Die Zugmaschine war nur ein alter Audi, und als das gute Stück auf dem Tieflader war, wurde mir erst die Dimension klar - doch nicht so klein das Ding! - wir hatten Angst ob das der Audi überhaupt schaffen würde, suchten die Heimstrecke nach Hügeln und Berge ab und umfuhren diese möglichst!
Daheim angekommen erstmal den ganzen Wagen gesäubert und ein wenig mit den Bedienungen rumgespielt. Besonders gut gefällt mir der Lichtschalter am Lenkrad! Ein Radio mit CD Player und 4 Lautsprecher waren sogar schon eingebaut.
Fragen & Probleme
1. Wie im Bild zu sehen, sind vorne 2 bläuliche "Scheinwerfer" angebracht, die mir eigentlich nicht so gefallen und sich auch nicht der Zweck dieser Lampen nicht erschließt. Für was wären die gut, und sind diese überhaupt Zugelassen? Außerdem bekomme ich sie nicht an.
2. Der Fahrerseiten Fensterheber funktioniert zwar, macht aber nur ein komisches Geräusch und die Scheibe fährt nicht hoch und runter. Habe im Forum schon darüber gelesen und werde morgen die Tür Verkleidung ausbauen und mal nachgucken.
3. Momentan montiert sind MS Reifen. Noch nicht ganz ersichtlich ist mir, ob man für den Sommer dann auch größere Felgen/Reifen als 16 Zoll benutzen darf.
4. Ich suche noch ein Raincover oder ein Softtop, damit ich im Sommer auch Sorgenfrei hinten ohne fahren kann.
5. Gepäckträger. Da fehlts bei mir noch. Viele Bilder zeigen den Freelander mit Gestänge über das Hardcover, das fehlt aber bei mir. Für eine Dachbox brauche ich also zuerst noch das Dachgestänge, und dann? Wie geht es weiter?
Reparatur Tagebuch
Da man so mit dem Motor leider nicht recht weit fahren kann also gleich ans Werk gemacht, die Batterie abgeklemmt und los gings/gehts! Hier mein stetig wachsendes "Reparatur Tagebuch"!
1. Inspektion
Tiefer im Motorraum war öfters brauner "Schleim" zu sehen, das Kühlwasser war auch manchmal etwas braun. Es blieben 2 Vermutungen. Entweder ist nur die Wasserpumpe kaputt, oder die Zylinderkopfdichtung ist wirklich gerissen, weil er ja Wasser verliert.
2. Motor öffnen
Der Anfang war recht leicht, die Schläuche usw ließen sich leicht entfernen, in einem dicken Rohr war sehr viel braune Suppe drinnen. Alles soweit aufgebaut, der Ventildeckel ist auch schon unten, aber momentan geht es nicht weiter. Die Benzinzufuhr klemmt noch, und ich weiß nicht wie man das Ding runterbekommen soll. Im Internet gab es die Anleitung wie man das entfernt, und es waren 2 Stifte angepriesen die man eindrücken sollte, um die Leitung abzubekommen, das habe ich aber noch nicht probiert und werde es morgen versuchen.
Im Bild Rot zu sehen!
Kommentar