Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich bin gerade dabei, meine Cappings zu sanieren und möchte in diesem Zuge auch neue Dichtungen an den Seitenteilen montieren. Es handelt sich um die unteren Mossgummidichtungen, welche an den Seitenteilen verklebt sind. Wie bekomme ich die alte Dichtungen am besten entfernt, ohne den Lack an den Seitenteilen zu beschädigen? Verdünnung? Vorsichtig erwärmen? Hat das schonmal jemand gemacht?
hatte das selbe Problem wie du. ich hab damals den Kleber mit einem kleinen scharfen Stemmeisen sehr gut wegbekommen. Dann hab ich das ganze nochmal mit Bremsenreiniger gereinigt und die neue Dichtung draufgeklebt. Das war echt eine beschissene Arbeit aber mit etwas geduld und gefühl gehts ganz gut....
Bei alten Aufklebern hilft zuerst das grobe Entfernen mit ner Heißluftpistole. Anschließend Silikonentferner auftragen und - ganz wichtig - einwirken lassen! Das löst dann den alten Kleber. Bin mir zwar nicht sicher, bei welchen Arten von Klebern das funzt und mit was diese Dichtungen befestigt sind, aber nen Versuch isses wert, bevor man sich Kratzer irgendwo reinmacht.
aufgelöste Grüße,
Karsten
Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
Beim Entfernen von Klebern im Auto auf Plastik / Lack hat sich je nach Kleber Zitronensaft (gelbe Plastikzitrone), Olivenöl und Spiritus bewährt. Wiederholen und "einweichen" hilft dabei. Abstand sollte man logischerweise von Verdünnern oder Aceton nehmen.
Sind ja interessante Vorschläge dabei, auf die man so ohne weiteres nicht kommt. So 'ne gelbe Plastikzitrone habe ich im Kühlschrank - werd's mal probieren und berichten... :)
Habe damit (ordentlich rubbeln) die Klebstoffreste eines Klettbands von der Plastikverkleidung, vom Lack und von der Siebdruckplatte restlos abbekommen. Das Klettband war tlw. schon mit Pattex Kraftkleber und mit weißem Sikaflex nachgeklebt worden...
So, vorgestern die Dichtungen entfernt. Zuerst rein mechanisch mit 'ner Hartholzspachtel (Buche, selbst zurechtgesägt, Form ähnlich Stechbeitel), dann mehrfach mit "Prifer" eingeweicht und mit der Holzspachtel entfernt. Hat für beide Seiten zusammen ca. 1-1,5h gedauert, dafür ist aber nun auch wirklich der letzte Klebstoffrest weg.
Prifer ist ein kaum flüchtiges, absolut geruchloses Lösungsmittel, welches sich sehr gut zum Einweichen von Klebstoffresten eignet (weil es eben nicht gleich verdunstet). Dem Lack hat's nix gemacht... Leider ist meine Flasche schon halb leer und ich habe keine Ahnung, wo man als Privatmann sowas wieder her bekommt. Die Flasche habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar